Pkw kam heute Nacht von der PAF7 ab. Die Frau, die möglicherweise auch unter Drogen stand, blieb unverletzt. Ihr Führerschein wurde einkassiert.
(ty) Eine betrunkene Pkw-Lenkerin hat in der Nacht zum heutigen Dienstag im Gemeinde-Bereich von Jetzendorf einen schweren Verkehrsunfall gebaut. Wie die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Pfaffenhofen berichtet, hatte die 25-Jährige laut Alkohol-Test 1,5 Promille intus und stand möglicherweise auch unter Drogen-Einfluss, als sie die Kontrolle über ihren Wagen verlor und sich überschlug. Die Frau blieb unverletzt, ihr Wagen dürfte nur mehr Schrottwert haben. Außerdem ist sie ihren Führerschein los und blickt einem Strafverfahren entgegen.
Der Unfall geschah gegen 1.30 Uhr, als die 25-Jährige mit ihrem Auto auf der Kreisstraße PAF7 in Richtung Jetzendorf unterwegs war. Aus noch nicht geklärter Ursache sei der Suzuki nach rechts von der Strecke abgekommen, habe massiv die Leitplanke demoliert, sei dann eine Böschung hinabgerauscht und habe sich schließlich überschlagen. Die Frau, die auch im Gemeinde-Bereich von Jetzendorf wohnt, sei alleine unterwegs gewesen und habe den Überschlag unversehrt überstanden, so die Polizei. Von hinzugekommenen Ersthelfern sei ein Notruf abgesetzt worden. Daraufhin wurden die Einsatzkräfte an den Unfallort geschickt.
Nachdem Alkohol-Geruch bei der 25-Jährigen festgestellt worden sei, habe ein Atem-Test einen Wert von 1,5 Promille ergeben. Zudem steht laut Polizei der "Verdacht auf Drogen-Konsum im Vorfeld des Unfalls" im Raum. Die Frau musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen; diese wurde in einem Krankenhaus vorgenommen. Ihr Führerschein sei von den Streifenbeamten sichergestellt worden. Auf die Jetzendorferin kommt jetzt schon wegen der Rausch-Fahrt ein Strafverfahren zu; in diesem Zusammenhang droht ihr auch der Entzug ihrer Fahrerlaubnis. An dem Pkw ist nach Einschätzung der Polizei ein Totalschaden entstanden; beziffert wird dieser mit 5000 Euro.
"Hinzu kommen dürfte noch ein massiver Schaden an der Leitplanke, der mehrere tausend Euro betragen wird", so ein Polizei-Sprecher. "Und da bei dem Unfall der Tank des Suzuki aufgerissen wurde, könnte auch noch ein Flurschaden in noch nicht zu beziffernder Höhe zu befürchten sein." Das Wrack sei von einem Abschlepp-Unternehmen geborgen worden. Die Feuerwehr aus Jetzendorf war unter anderem zu Absicherungs-Maßnahmen im Einsatz. Außerdem angerückt waren ein "Helfer vor Ort" aus Hilgertshausen, ein Rettungswagen, zwei Streifenwagen aus Pfaffenhofen sowie der Landkreis-Bauhof. Die Kreisstraße war kurzzeitig gesperrt.