Logo
Anzeige
Anzeige

Im Raum Pfaffenhofen hatten Feuerwehr und THW die ganze Nacht über zu tun, um gegen die Wassermassen und ihre Folgen anzukämpfen

(ty) Der ergiebige Dauerregen – es bestand amtliche Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes – hat heute Nacht die Hilfskräfte in Pfaffenhofen in Atem gehalten. Auch die Bahnstrecke zwischen Pfaffenhofen und Uttenhofen war heute Nacht gesperrt. Die Freiwillige Feuerwehr der Kreisstadt war nach Angaben von Kommandant Roland Seemüler mit 25 Mann ab 19.30 die ganze Nacht über im Einsatz. Hinzu kommen 15 Helfer der Feuerwehr Uttenhofen und 20 Leute der Pfaffenhofener THW-Ortsgruppe.

Bei Affalterbach wurde an der Kreuzmühle eine Bahnbaustelle unterspült. Sorgen machte hier laut Seemüller unter anderem ein frisch betonierter Abwasser-Durchlass. Im Einsatz waren hier dann vor allem die Freiwillige Feuerwehr von Uttenhofen und die Kräfte des THW. Das THW war hier die ganze Nacht – von gestern 22 Uhr bis heute 9.30 Uhr – mit 20 Mann im Einsatz. An der Baustelle lief eine Baugrube voll und drohte die Gleise zu unterspülen, berichtet ein THW-Sprecher. Mit Hochleistungstauchpumpen wurde die Feuerwehr unterstützt, um den Pegel konstant zu halten. Wie das THW beichtet, wurde im Laufe der Nacht sage und schreibe fünf Millionen Liter Wasser in angrenzende Flächen umgeleitet. 

Das erste Mal mussten die Pfaffenhofener Wehrmänner aber bereits gegen 19.30 Uhr ausrücken: In Förnbach war der Bahndamm abgerutscht; jede Menge Geröll landete auf der Straße. Weiter ging es in der Moosburger Unterführung, wo die Helfer im Laufe der Nacht gleich zwei Mal dafür sorgen musste, dass das Wasser halbwegs abläuft. In der Anton-Schranz-Straße galt es einen umgestürzten Baum zu beseitigen, zudem musste man laut Seemüller den zu diesem Zeitpunkt schnell steigenden Ilm-Pegel ständig im Blick behalten. 

Der nächste Einsatz stand gegen 22 Uhr am Stadtgraben an, wo die Fahrbahn überflutet war. Aus gleichem Grund mussten die Wehrmänner dann auch zum Inselweg. Im Schönblick fiel eine Hebe-Anlage aus, weshalb ein Keller vor den Wassermassen bewahrt werden musste. 

Ein zeitraubender Einsatz stand heute Nacht für die Pfaffenhofener Feuerwehrleute in der Dr.-Bergmeister-Straße an, wo eine Tiefgarage mit Duplex-System unter Wasser stand. „Mit schweren Pumpen“, wie Seemüller berichtet, seien die Einsatzkräfte hier von 22.45 Uhr bis etwa 2.30 Uhr beschäftigt gewesen, um dem Wasser Herr zu werden.

Damit sich die Bürger bei starkem Regen auch selbst helfen können, hält die Pfaffenhofener Feuerwehr auch 15 Tauchpumpen bereit, die sich die Bürger ausleihen können. Von diesem Angebot wurde heute Nacht reichlich Gebrauch gemacht, wie Seemüller berichtet.

Weitere Artikel zum Thema:

THW pumpte heute Nacht fünf Millionen Liter Wasser ab

Starkregen: THW rückt aus

Dauerregen sorgte für Sperrung auf der Bahnstrecke

Amtliche Unwetterwarnung für den Landkreis


Anzeige
RSS feed