Logo
Anzeige
Anzeige

Ab morgen leitet der neu gegründete Verein offiziell die Geschicke der Pfaffenhofener Einrichtung, die aber immer noch nach neuen Räumen sucht

(ty) Morgen beginnt in der Pfaffenhofener Kleiderkammer, die bis auf Weiteres noch in der Auenstraße 13 untergebracht ist, eine neue Ära: Um 11 Uhr übergibt der SPD-Ortsverein offiziell den "goldenen Kleiderbügel" an den neu gegründeten Kleiderkammer-Verein, der die Einrichtung nun weiterführt. Zur Feier des Tages gibt es morgen von 10 Uhr bis 13 Uhr Luftballons, Musik und Getränke. Die Bevölkerung ist dazu eingeladen.

Das Kleiderkammer-Projekt in der Kreisstadt wurde vom SPD-Ortsverein in Kooperation mit dem Asyl-Arbeitskreis gestartet und war zunächst nur als Experiment mit einer Testphase bis Ende März angelegt. Aufgrund des großen Erfolgs – pro Öffnungstag werden im Schnitt rund 200 Teile ausgegeben – wurde im Februar der „Kleiderkammer Pfaffenhofen e.V.“ gegründet, unter dessen Regie das Projekt nun zu einer dauerhaften Einrichtung werden soll.

Derzeit zählt der neue Verein nach eigenen Angaben bereits 22 Mitglieder und Helfer. Seine satzungsmäßige Aufgabe ist die Unterstützung hilfsbedürftiger Personen durch den Empfang und die Sortierung von nicht mehr benötigten, aber noch verwendungsfähigen Kleidungsstücken und anderen Textilien. Die Abgabe der Teile erfolgt gegen eine geringe Schutzgebühr in Höhe von ein bis maximal drei Euro.

Die Kleiderkammer hat jeden Samstag von 8.30 bis 13 Uhr geöffnet. Bereits in den ersten drei Monaten gingen insgesamt 1800 Teile über den Ladentisch. Zu den Kunden zählen Senioren, denen die Rente kaum reicht, Hartz-IV-Empfänger, ausländische Mitbürger sowie Asylsuchende aus der Kreisstadt, aber auch aus dem ganzen Landkreis. 

Zu lösen hat der neue Verein indes noch die Frage der Location. Denn in den Räumen im ehemaligen Kunsthaus Hitzler in der Auenstraße wird die Kleiderkammer keine dauerhafte Bleibe finden, weil das Gebäude bekanntlich abgerissen wird. Deshalb läuft  im Hintergrund die Suche nach neuen Räumen auf Hochtouren.

Wer sich für die Arbeit der Kleiderkammer interessiert kann sich bei der Vereinsvorsitzenden Stephanie-Christiane Buck informieren; sie ist per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar. Weitere Infos und Neuigkeiten gibt es im Internet unter www.kleiderkammer-pfaffenhofen.de.

Weitere Artikel zum Thema:

Kleiderkammer bittet um Sommersachen

Kleiderkammer wird feste Institution

Nemos bewegende Geschichte

Jetzt brauchen die Helfer Hilfe

Zukunft der Kleiderkammer wohl gesichert

Kleiderkammer gibt zum Start 300 Teile aus 

Kleiderkammer für Flüchtlinge geplant


Anzeige
RSS feed