Logo
Anzeige
Anzeige

Pfaffenhofener müssen ab Januar bis zu 12,5 Prozent mehr bezahlen – Auch das Entgelt für den Ortsteil-Rufbus steigt merklich an – Hier alle wichtigen Infos im Überblick

(ty) Die Pfaffenhofener Stadtbus-Nutzer müssen sich auf eine deutliche Preis-Erhöhung zum neuen Jahr einstellen. Der Planungs-, Bau- und Umweltausschuss hatte bekanntlich im Oktober die von der Stadtverwaltung vorgeschlagene Anhebung der Entgelte um 5,3 bis 12,5 Prozent – je nach Ticket – einstimmig beschlossen. Ein Einzelfahrschein wird demnach künftig 1,30 statt bislang 1,20 Euro kosten, der Preis für ein Tagesticket steigt um 20 Cent auf 2,70 Euro, für eine Wochenkarte muss man neun statt bislang acht Euro hinlegen und der Preis für eine Jahreskarte wird sich von 235 auf 260 Euro erhöhen (Übersicht siehe unten). Die gute Nachricht: Rabatt gibt es künftig nicht nur für Kinder, Jugendliche und Schüler, sondern auch für Studenten und Azubis sowie für Personen, die den Bundesfreiwilligendienst absolvieren. 

Der Betrieb des Stadtbusverkehrs ist für die Kreisstadt alljährlich ein sattes Draufzahlgeschäft, denn die Einnahmen aus Zuschüssen, Bus-Werbung und Ticket-Entgelten decken lediglich einen Bruchteil der Kosten. So musste in den vergangenen Jahren jeweils ein Minus zwischen 506 000 und 562 000 Euro aus dem Stadtsäckel gedeckt werden. Die letzte Erhöhung der Pfaffenhofener Stadtbustarife erfolgte zum Jahresbeginn 2012. Wegen der Neuorganisation des Stadtbusverkehrs sowie aufgrund der Änderungen und Anpassungen bei der Linienführung waren seither keine Preiserhöhungen mehr vorgenommen worden. 

Hier die wichtigsten Änderungen für den Stadtbus und Ortsteil-Rufbus im Überblick: 

  • Wegen der Fahrplan-Umstellung bei der Deutschen Bahn erfolgen auch geringfügige Fahrplanänderungen beim Stadtbusverkehr. So werden die Abfahrtszeiten vor 6 Uhr um zwei bis fünf Minuten vorverlegt. Die attraktiven „Ab-9-Uhr“-Wochen-, Monats- und Jahreskarten sind auch weiterhin an den bekannten Verkaufsstellen für Stadtbuskarten erhältlich. 
  • Für den Ortsteil-Rufbus-Korridor Nordwest wird eine neue Haltestelle in der Enthofstraße in Tegernbach eingerichtet.
  • Die Fahrpreise beim Ortsteil-Rufbusverkehr betragen ab dem neuen Jahr dann 2,50 statt bisher zwei Euro beziehungsweise 3,80  statt drei Euro. 
  • Die Ortsteil-Rufbusse im Korridor Nordost und Nordwest können ab Januar nur noch von Montag bis Freitag nach Fahrplan bestellt werden. „Am Samstag entfällt das Angebot, da keine Nachfrage besteht“, heißt es aus dem Rathaus. 
  • Dementsprechend werden die Hotlines, unter denen die Ortsteil-Rufbusse angefordert werden können, zukünftig auch nur von Montag bis Freitag erreichbar sein. Die kostenlose Hotline ist unter 08 00 90 08 00 2 erreichbar, die kostenpflichtige Hotline hat die Nummer 01 76 19 70 90 09.
  • Alle Infos, die geänderten Fahrpreise sowie sämtliche Fahrpläne sind in einer neuen Broschüre nachzulesen, die zusammen mit dem Bürgermagazin an alle Pfaffenhofener Haushalte verteilt wurde beziehungsweise wird. Nach den Weihnachtstagen liegen die neuen Broschüren außerdem im Rathaus, im Verwaltungsgebäude, im Haus der Begegnung und im Reisebüro Stanglmeier am Hauptplatz zum Mitnehmen aus. 

Hier die neuen Stadtbus-Tarife im Überblick:

Lesen Sie auch:

Beschlossen: Stadtbus wird deutlich teurer 


Anzeige
RSS feed