Logo
Anzeige
Anzeige

Die beiden Sieger-Motive eines Pfaffenhofener Sparkassen-Wettbewerbs zieren jetzt 1000 EC-Kartenhüllen für junge Kunden

(ty) Anlässlich des Weltspartags hatte die Pfaffenhofener Sparkasse im vergangenen Jahr den Kreativ-Wettbewerb „Fülle die Hülle“ ausgerufen. Dabei konnten Kinder und Jugendliche ihre Ideen zur Gestaltung von EC-Kartenhüllen präsentieren. Insgesamt 2000 Rohlinge aus Karton wurden im gesamten Landkreis verteilt. Zahlreiche Nachwuchskünstler ließen ihrer Kreativität freien Lauf, rund 350 Vorschläge waren letztlich eingegangen.

Im Dezember hatte – wie berichtet – eine Jury getagt, um das schönste Motiv auszuwählen. Die Qual der Wahl war dabei allerdings so groß, dass man sich bald auf zwei Sieger-Bilder einigte: eines für die Vorder- und eines für die Rückseite der Kartenhülle. Die beiden Sieger-Motive wurden inzwischen digital umgesetzt und auf insgesamt 1000 Hüllen gedruckt. Gestern wurden die gestalteten Hüllen, die speziell für Kinder und Jugendliche gedacht sind, offiziell präsentiert. 

Andrea Hiller aus Paunzhausen, eine der beiden Künstlerinnen, wurde von Sparkassen-Vorstandschef Norbert Lienhardt empfangen. Er dankte der 13-Jährigen für ihren tollen Motiv-Vorschlag und lobte die Kreativität, die der Wettbewerb zu Tage gefördert hatte. Marketing-Leiterin Birgit Distler und der Pfaffenhofener Marktbereichs-Leiter Bernhard Mayer überreichten der Schülerin als kleine Anerkennung eine Tüte mit Geschenken. Vor allem aber ziert das von Andrea gestaltete Bild jetzt 1000 EC-Kartenhüllen. Die zweite Künstlerin, Nina Lange (15) aus Schwaig, konnte bei dem Termin gestern nicht dabei sein. 

Andrea Hiller hat die Knax-Figur „Dodo“ auf den Kartenhüllen verewigt, Nina Langes Motiv zeigt eine Weltkugel mit dem Sparkassen-S. Stolz erklärte Andrea gestern ihr Werk, schilderte, wie sie auf das Motiv gekommen war und es dann umgesetzt hat. So erfuhr man, dass Andrea einst schon ihrem Lieblings-Kuscheltier den Namen „Dodo“ gab, denn „Dodo“ ist auch ihre liebste Figur in dem monatlich erscheinenden Knax-Comic-Heft der Sparkasse. Abgepaust hat Andrea übrigens nicht. Das hat sie auch nicht nötig bei Schulnote 1 in Kunst. 

Die 1000 EC-Kartenhüllen sind nach Angaben der Sparkasse für junge Kunden gedacht, die ein so genanntes Mehr-drauf-Konto besitzen. Dieses bietet mit zunehmendem Alter wachsende Leistungen, ist Spar- und Girokonto in einem und das Guthaben wird mit zwei Prozent verzinst. Außerdem bekommen die Konto-Inhaber zum Beispiel zehn Prozent Rabatt auf die von der Sparkasse angebotenen Sprachreisen.

Bisherige Berichte zum Thema:

Eingehüllt in junge Kunst

Preise für kleine Künstler 


Anzeige
RSS feed