Logo
Anzeige
Anzeige

In der gesamten Pfaffenhofener Innenstadt geht es heute Abend rund: Live-Konzerte, Ausstellungen, Kunst-Aktionen, Streetfood, Walking-Acts und Kinderprogramm

(ty) Es ist das Highlight des diesjährigen Pfaffenhofener Kultursommers: Am heutigen Freitag lädt die Stadt zur „Langen Nacht der Kunst und Musik“ ein und verspricht einem Abend voller Veranstaltungen in der gesamten City. Ab 17 Uhr gibt es Live-Konzerte, Ausstellungen und Kunst-Aktionen sowie unter anderem Streetfood, Walking-Acts und einen großen Kinderbereich. Hier eine kleine Übersicht.

Mit der Neubelebung des beliebten Konzepts der früheren „Nacht der Kunst“ hat die Kulturabteilung der Stadt bereits im vergangenen Jahr eine Änderung eingeführt: Bei der größten Veranstaltung im Kultursommer gibt es in Zusammenarbeit mit den Gastronomen unterschiedlichste Live-Musik an verschiedensten Orten – ähnlich wie beim früheren Kneipenfestival. Bereits im vergangenen Jahr hatten nach Angaben aus dem Rathaus gut 4000 Besucher die neue „Lange Nacht der Kunst und Musik“ trotz der teilweise schlechten Witterung besucht. Auch heuer soll es wieder über ein Dutzend Einzelkonzerte geben – mit Bands aus den verschiedensten Musikrichtungen, von Liedermachern über Blues und Rock bis zu Klangkunst.

„Die Buschs“ machen heute Abend Straßenvarieté in der Innenstadt.

Weiterer wichtiger Bestandteil des heutigen Programms ist selbstverständlich die Kunst: Neben der Ausstellungs-Eröffnung von Herbert Klee (Eine teuflisch gute Ausstellung) in der Kulturhalle und der Werkschau der Hallertaue Künstlern in der städtischen Galerie, die heute bis 23 Uhr geöffnet ist, sowie der Ausstellung im Kreativquartier „Alte Kämmerei“ wird es wieder viele Einzelausstellungen und Kunstaktionen in der Innenstadt geben.

Der Pfaffenhofener Maler und Kulturförderpreisträger Sebastian Klein zeigt beispielsweise Teile seiner aktuellen Diplomausstellung. Der Münchner Calligraffiti-Künstler Patrick Hartl wird im öffentlichen Raum tätig sein, während die Töpferin Katalin Bereczki-Kossak einen Brennofen am Hauptplatz aufbaut. Viele weitere Aktionen und Ausstellungen, inklusive eines Kunst- und Handwerkermarkts in der Löwenstraße, versprechen Kunstinteressierten an diesem Abend beste Unterhaltung in der Innenstadt.

Ein Höhepunkt soll der neu aufgelegte Kinderbereich vor dem Rathaus sein. Große und kleine Künstler können dort verschiedenste Angebote wahrnehmen und sich kreativ austoben, indem sie beispielsweise Riesenskulpturen aus Bambusstäben oder Holzklötzen bauen, sich beim Action-Painting verausgaben oder sich die Arbeit mit Holz zeigen lassen. Zusätzlich steht dort ein Märchenzelt und die Stadt lädt zum großen Luftballon-Wettbewerb mit interessanten Gewinnen ein.

Freunde der mobilen Küche können sich am Streetfood-Markt kulinarisch verwöhnen lassen. Zur Unterhaltung wird es dort auch eine kleine Bühne geben. Auch mehrere Geschäfte in der Innenstadt werden sich wieder mit eigenen Programmpunkten beteiligen, sodass das Angebot der „Langen Nacht der Kunst und Musik“ heute mit über 35 Einzelveranstaltungen prall gefüllt ist. Der Eintritt zu der Großveranstaltung ist frei. Bei schlechter Witterung finden die meisten Veranstaltungen in den Innenräumen statt. Das gesamte Programm ist unter www.pfaffenhofen.de/nachtderkunst abrufbar und liegt zudem in gedruckter Form aus.

Straßensperrungen

Der ganze Hauptplatz, die untere Löwenstraße (ab Einmündung Ingolstädter Straße) und die Frauenstraße (ab Einmündung Stadtgraben) werden heute ab 12 Uhr für den Verkehr gesperrt. Ab 16 Uhr werden zusätzlich die Weilhammer Klamm ab dem Kreisverkehr Schulstraße, der Kirchenvorplatz ab der Gaststätte Pfaffelbräu, die Auenstraße ab der Einfahrt zum Parkhaus sowie der Hofberg, die Sonnenstraße und das Platzl (Höhe Flaschlturm) gesperrt. 

Der Schleiferberg zwischen der Scheyerer Straße und der König-Ludwig-Straße wird ab 15 Uhr gesperrt. Auf dem Stadtgraben zwischen Grabmeirstraße und Frauenstraße (Alte Stadtkämmerei) wird eine Einbahnregelung mit Umleitung über die Schlachthofstraße eingerichtet.

Rund um die Innenstadt gibt es aber viele Parkplätze, von denen aus der Hauptplatz in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar ist. Besonders viele kostenlose Parkmöglichkeiten gibt es am Volksfestplatz und am neuen Parkplatz „Hirschberger-Wiese“ am Freibad. In der Scheyerer Straße werden vier Stellpletze als Behinderten-Parkplätze ausgewiesen. 

Die Stadtbusse können heute ab 16 Uhr den Hauptplatz nicht mehr anfahren. Außerdem können dann die Linie 2 in Richtung Mozartstraße und Bahnhof sowie die Linie 3 in Richtung Heindlstraße die Haltestelle Kellerstraße nicht mehr bedienen. Der Ein- und Ausstieg bei der Stadtbushaltestelle „Schulstraße“ ist beidseitig in Höhe Schuhhaus Lukas gewährleistet.

Weitere Beiträge zum Thema:

Haus-Ausstellung im Kreativquartier

Schnäppchenjäger, aufgepasst!

Eine teuflisch gute Ausstellung


Anzeige
RSS feed