Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

37 fertig ausgebildete junge Lehrerinnen und Lehrer sowie 18 Lehramts-Anwärterinnen begannen zum neuen Schuljahr ihren Dienst im Kreis Pfaffenhofen 

(ty) Insgesamt 37 fertig ausgebildete junge Lehrerinnen und Lehrer begannen mit dem neuen Schuljahr ihren Dienst an den Grund- und Mittelschulen im Landkreis Pfaffenhofen. Sie wurden bereits gestern im Staatlichen Schulamt in der Poststraße begrüßt und von Schulamtsdirektorin Karin Olesch sowie Schulrat Sepp Steinberger in die Dienstgeschäfte eingeführt.

Der Großteil von ihnen hat im vergangenen Schuljahr den Vorbereitungsdienst mit dem zweiten Staatsexamen in anderen Regierungsbezirken abgeschlossen. 22 von ihnen wurden neu in den Landkreis Pfaffenhofen versetzt und wirken in diesem Schuljahr als Grund-, Mittel-, Fach- oder Förder-Lehrkräfte an den jeweiligen Grund- und Mittelschulen.

 

Die neu im Landkreis Pfaffenhofen unterrichtenden Grund- und Mittelschul-Lehrer zusammen mit der fachlichen Leiterin des Staatlichen Schulamts, Karin Olesch (rechts), und Schulrat Steinberger (3. von links). 

Außerdem traten heute 18 Lehramts-Anwärterinnen ihren Vorbereitungsdienst im Schulamtsbezirk Pfaffenhofen an. Sie wurden ebenfalls bereits gestern von Schulamtsdirektorin Olesch und Schulrat Steinberger vereidigt sowie in ihre neue Aufgabe eingewiesen. Im Grundschulbereich wurden sie den beiden Seminarrektorinnen Melanie Streit und Ruth Hoffmann zugeteilt; das Seminar für die Mittelschullehrkräfte leitet Martina Rist Aichner. 

Die jungen Pädagoginnen, die mit bestandenem ersten Staatsexamen in der Tasche frisch von den Universitäten kommen, wurden auf 16 Grund- und Mittelschulen im Landkreis verteilt. Damit treten heuer erstmals ausschließlich Frauen den Vorbereitungsdienst für Grund- und Mittelschulen an.

 

Die Lehramts-Anwärterinnen im Staatlichen Schulamt Pfaffenhofen mit den Seminarrektorinnen Rist-Aichner (rechts), Streit (2. von rechts), Hoffmann (3. von links) und Schulrat Steinberger (links). 

Lesen Sie auch:

Asylbedingter Anstieg der Schülerzahlen


Anzeige
RSS feed