Logo
Anzeige
Anzeige

Die Top-Ten unserer Leserinnen und Leser: Diese zehn Beiträge waren in der abgelaufenen Woche besonders gefragt

(ty) Wir haben für Sie wieder die zehn Beiträge zusammengestellt, die in der abgelaufenen Woche unsere Leserinnen und Leser besonders interessiert haben. Hier die Top-Ten für Sie noch einmal ganz bequem zum Nachlesen. Sie gelangen zum jeweiligen Beitrag, indem Sie einfach auf den blauen Überschriften-Link klicken. 

29-jähriger Pfaffenhofener nach Sturz in die Donau vermisst

(zel) Bei dem Mann, der am Samstagabend in Ingolstadt nach einem Sturz in die Donau abgetrieben ist und seither vermisst wird, handelt es sich um einen 29-Jährigen mit Wohnsitz in Pfaffenhofen. Das bestätigte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord gegenüber unserer Zeitung. Die polizeilichen Vernehmungen der beiden Begleiter des 29-Jährigen wurden aufgenommen. Bislang gebe es aber keine Anzeichen dafür, dass es sich nicht um einen Unglücksfall handeln könnte...
 

Operation Schwarzbau?

(zel) An der Pfaffenhofener Ilmtalklinik wurde offenbar über Jahre immer wieder ohne Genehmigung gebaut und der Brandschutz massiv vernachlässigt. Wie aber konnte das passieren, da das Krankenhaus doch dem Landkreis gehört und das Landratsamt die zuständige Behörde ist? Nach wie vor sind entscheidende Fragen offen. Altlandrat Rudi Engelhard (CSU) belastet die früheren Geschäftsführer – pikant in diesem Zusammenhang: Der eine kassierte eine satte Abfindung und der andere wurde sogar zurückgeholt...
 
Lesen Sie dazu auch:
 
 
 

Ausgerissenes Pferd wird von Auto erfasst und stirbt

(ty) Eine 22-jährige Schrobenhausenerin wollte – zusammen mit einer 21-jährigen Bekannten aus Ingolstadt – vier Pferde, die sich in der Gemeinde Brunnen auf einer Koppel befanden, zurück in den Stall in der Ortsmitte von Brunnen führen, als es zu einem folgenschweren Zwischenfall kam. Letztlich wurde eines der Tiere auf der Staatsstraße von einem Pkw erfasst und starb. Die Pkw-Lenkerin erlitt leichte Verletzungen. Ihr Enkelkind (2), das mit im Wagen saß, kam mit dem Schrecken davon. Am Auto entstand Totalschaden. Die Staatsanwaltschaft prüft jetzt, ob die beiden jungen Frauen, die die Pferde geführt hatten, strafrechtlich zu belangen sind... 

12 000 Euro Strafe und knapp am Knast vorbei  

(ty) Der 37-jährige Lenker eines Sattelzugs einer rumänischen Spedition war gerade auf der Autobahn A9 in Richtung München unterwegs, als er ins Visier der Polizei geriet. Kurz vor der Anschlussstelle Pfaffenhofen bekam er von den Beamten der örtlichen Inspektion das Signal, dem Streifenwagen zu folgen. Bei der Kontrolle am Rasthof kam dann ans Licht, dass der Fahrtenschreiber offenbar nicht alle Lenkzeiten aufgezeichnet hatte. Doch das sollte erst der Anfang sein...
 
 
 
 
(ty/zel) Wie der Pfaffenhofener Tierschutzverein mitteilte, ist es ab sofort nicht mehr möglich, Altpapier in den Container bei der Tierherberge an der Weiberrast einzuwerfen. „Dies gilt bis auf weiteres“, sagte ein Sprecher. Der Verein hatte dort jahrelang unter dem Motto „Papier fürs Tier“ Altpapier gesammelt, der Erlös aus dem anschließenden Verkauf des Wertstoffs war nach eigenen Angaben stets den Tieren zugute gekommen. Damit ist nun erst einmal Schluss, wie der Verein nach Informationen unserer Zeitung recht uncharmant erfahren musste. Hinter den Kulissen brodelt es...
 

 
(ty) Ein betrunkener 25-Jähriger ist mit seinem BMW in der Gemeinde Hettenshausen verunglückt. Der Wagen kam in Prambach von der Kreisstraße ab, krachte gegen eine Wand und einen Stadel und wurde dann zurück auf die Fahrbahn geschleudert, wo er sich auch noch überschlug. Der junge Mann am Steuer hatte offenbar einen Schutzengel mit an Bord, denn er kam mit leichten Verletzungen davon. Dennoch hat der Crash für ihn ein handfestes Nachspiel: Denn angesichts der 1,5 Promille, die er intus hatte, wurde sein Führerschein von der Polizei sofort einkassiert...
 
 
 
 
(zel) Die wirtschaftliche Trendwende an der hochdefizitären Ilmtalklinik-GmbH mit ihren beiden Krankenhäusern in Pfaffenhofen und Mainburg ist offenbar geschafft. Wie Interims-Geschäftsführer Ingo Goldammer in der Sondersitzung des Pfaffenhofener Kreistags darlegte, sieht der Wirtschaftsplan für heuer ein Minus aus dem reinen Geschäftsbetrieb von gut 4,3 Millionen Euro vor. Das würde eine Verbesserung um beinahe 700 000 Euro bedeuten und wäre ein erster Schritt auf dem Weg aus den tiefroten Zahlen. 

Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr betrug das Minus aus dem rein operativen Geschäft noch knapp fünf Millionen, im Jahr zuvor waren es 5,1 Millionen Euro. Auszugleichen haben dieses Defizit stets die Landkreise Pfaffenhofen (85 Prozent) und Kelheim (15 Prozent) als Gesellschafter der Krankenhaus-GmbH entsprechend ihrer Geschäftsanteile. Jedenfalls schlagen sich die angestoßenen Maßnahmen zur wirtschaftlichen Sanierung der Klinik-GmbH nach derzeitigem Stand der Dinge nun auch in Zahlen nieder, was die Kassen der beiden Landkreise etwas entlastet...  

 
(ty) Die Masche ist seit Längerem bekannt, diesmal war ein 73-Jähriger aus Pfaffenhofen das Opfer. Er bekam nach Angaben der örtlichen Polizei einen Anruf von einem angeblichen Microsoft-Mitarbeiter. Der nur englisch sprechende Mann am anderen Ende der Leitung teilte dem 73-Jährigen mit, dass sein Computer gehackt worden sei und er deshalb die Software auf dessen PC überprüfen müsse...
 
 

 
(ty) Ein Schaden in Höhe von geschätzten 50 000 Euro ist auf der Baustelle der neuen Schule in Reichertshausen angerichtet worden, wo bisher Unbekannte die Deckenverschalung für den Trockenbau im Erdgeschoss und im Kellergeschoss heruntergerissen haben. Die Pfaffenhofener Polizei machte den Fall öffentlich, zugleich bat man um Hinweise aus der Bevölkerung, die zur Ermittlung der Täter beitragen. Die Baustelle liegt an der Paindorfer Straße, Hausnummer 8. Wie die Vandalen gehaust haben, lässt sich ansatzweise anhand der hier gezeigten Fotos erahnen, die unserer Redaktion von der Gemeindeverwaltung zur Verfügung gestellt wurden...
 

 
(ty) Ein 24-Jähriger aus dem Landkreis Erlangen-Höchstadt war gerade mit seinem Mercedes Sprinter auf der rechten Spur der A9 in Richtung Norden unterwegs, als es auf Höhe des Autobahn-Dreiecks Holledau zu einem spektakulären Unfall kam. Auf seinem Anhänger hatte der junge Mann ein ausgemustertes Feuerwehr-Fahrzeug geladen – und um es gleich vorwegzunehmen: Er sollte es verlieren...

Anzeige
RSS feed