Erste Eindrücke vom Standkonzert und vom großen Umzug. Jetzt feiert Pfaffenhofen zwölf Tage lang.
(zel) Das Pfaffenhofener Volksfest ist eröffnet! Mit dem traditionellen Standkonzert auf dem Hauptplatz, samt Goaßlschnalzern und allerlei Prominenz, sowie einem nicht enden scheinenden Umzug zum Festgelände wurde das Spektakel heute Abend famos eröffnet. Gefeiert wird jetzt bis einschließlich 17. Oktober, die Maß Bier kostet heuer 7,90 Euro. Es gibt ein buntes Programm, jede Menge Live-Musik und zwei große Feuerwerke – das erste gleich heute Abend ab etwa 22.15 Uhr. Am Montag, 9. Oktober, wird im großen Stiftl-Zelt die neue Volksfestkönigin gewählt.
Hier gehts zur großen Bilder-Galerie vom Volksfest-Auftakt!
Das Vorspiel zum diesjährigen Volksfest – wegen der Gartenschau erstmals in den Oktober verschoben – startete gegen 17 Uhr wieder auf dem Platz vor dem Rathaus. Hier trafen sich die Ehrengäste und Vereins-Abordnungen, musikalisch begleitet von einem Standkonzert der Stadtkapelle und des Spielmannszugs. Dazu schenkten die beiden Pfaffenhofener Brauereien Müllerbräu und Urbanus sowie die Klosterbrauerei Scheyern – sie ist erstmals dabei – Freibier aus. Und die Goaßlschnalzer sorgten für Aufsehen erregende Einlagen.
Für die Musik beim Festzug sorgen ebenfalls die Stadtkapelle und der Spielmannszug sowie die Blaskapelle Stockmeier, die Blaskapelle Petershausen, die Musikkapelle Scheyern, die Gerolsbacher Blasmusik „Mittendrin“ und die Marktkapelle aus Hohenwart. Außerdem mit dabei waren zahlreiche Fahnen-Abordnungen und Delegationen von Vereinen, der von Pferden gezogene Brauereiwagen, die Vorschulkinder der örtlichen Kindergärten, Königinnen und ein historisches Feuerwehr-Fahrzeug. Und natürlich allerlei Prominenz aus allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens in der Kreisstadt und aus der Umgebung. Kurzum: Es war alles da, was Rang und Namen hat, irgendwann mal hatte oder zumindest gern hätte.
Menschen über Menschen: Gleich beginnt der Festzug.
Gegen 17.30 Uhr setzte sich der Festzug vom Rathaus aus in Bewegung – er war gefühlt so lang wie nie zuvor. Der Weg führte den Tross über den unteren und den oberen Hauptplatz bis zum Pfaffelbräu, dann gings auf der Landratsamt-Seite zurück bis zum Rentamt. Anschließend von der Ingolstädter Straße in die Löwenstraße, ein kleines Stück die Frauenstraße entlang und über die Türltorstraße zum Volksfestplatz.
Zahlreiche Leute säumten die Straßen, um den famoses Festzug zu beäugen.
Dort wurde der Festzug am Kreisverkehr wieder von den Böllerschützen lautstark begrüßt. Gleich nach dem Einzug ins große Stiftl-Festzelt zapfte Bürgermeister Thomas Herker (SPD) das erste Fass Festbier an – und erklärte sogleich das diesjährige Volksfest für offiziell eröffnet. Wie lang der Festzug war, ließ sich schon daran ermessen, dass die ersten vermutlich schon die zweite Maß bestellten, während manche Vereine gerade erst einmarschierten.
Und jetzt ist Volksfest in Pfahofa, es herrscht volles Programm bis einschließlich 17. Oktober. Freunde bayerischer Blasmusik werden sich gleich an diesem Wochenende freuen: Sechs Musikkapellen treten am Sonntag, 8. Oktober, ab 13.30 Uhr beim großen Volksfest-Standkonzert auf dem Platz vor dem Rathaus auf. Die Stadtkapelle und der Spielmannszug Pfaffenhofen, die Stadtkapelle Freising, die Gerolsbacher Blasmusik „Mittendrin“, die Schleißheimer Schloßpfeifer, die Marktkapelle Wolnzach und die Kolpingia Blaskapelle Gerolfing spielen abwechselnd beziehungsweise auch gemeinsam vor dem Rathaus auf. Mit dabei sind auch wieder die Pfaffenhofener Goaßlschnalzer. Ebenso sehens- und hörenswert ist der anschließende Ausmarsch über den unteren Hauptplatz und die Ingolstädter Straße zum Festplatz.
Bürgermeister Thomas Herker (SPD) mit seiner Lebensgefährtin Steffi Bergmüller.
Eröffnet und beendet wird das Pfaffenhofener Gaudium von je einem großen Feuerwerk. Das heutige beginnt gegen 22.15 Uhr, zum Finale am 17. Oktober wird es bereits um 21.30 Uhr gezündet. Am Montag, 9. Oktober, findet im großen Festzelt der Familie Stiftl die Wahl zur Pfaffenhofener Volksfestkönigin statt; Moderator ist diesmal Max Fenzl. Am Mittwoch, 11. Oktober, steigt der traditionelle Familiennachmittag mit ermäßigten Preisen und Kinderprogramm im großen Festzelt, in der Weißbierhütte und im Traditionszelt. Abends folgt ab 19 Uhr der große Landkreis-Vereinsabend mit Spielen, Gaudi und Live-Musik. Am Donnerstag, 12. Oktober, lädt die Stadt alle Senioren ab 70 Jahren zu Bier und Hendl ein. Am Montag, 16. Oktober, steht im großen Festzelt das Steinheben auf dem Programm: Um 19.30 Uhr beginnt das Steinheben der Frauen (150-Kilo-Stein) und ab 20.30 Uhr hieven die starken Männer 254 Kilogramm.
Alles sicher: Pfaffenhofens Polizei-Chef Helmut Fink (von links), sein Vize Ulrich Pöpsel sowie Polizist und CSU-Stadtrat Thomas Röder.
Festwirt Lorenz Stiftl spendiert übrigens rund 2500 Liter Freibier. Auf Wunsch gibt’s freilich auch ein alkoholisches Getränk. In den Genuss einer Gratis-Maß kann jeder kommen, der im Kreis Pfaffenhofen wohnt und Inhaber einer gültigen bayerischen Ehrenamtskarte ist. Die Aktion gilt am 16. und 17. Oktober auf dem Pfaffenhofener Volksfest im großen Stiftl-Zelt. Die Ehrenamtskarten-Inhaber werden gebeten, sich an einem der beiden genannten Tage zwischen 10 und 18 Uhr im Festbüro des Stiftl-Zelts zu melden sowie dort unter Vorlage ihrer bayerischen Ehrenamtskarte und des Personalausweises eine spezielle Getränke-Münze abzuholen. Die Gratis-Getränke werden dann gegen Abgabe dieser Münze vom Bedienungspersonal im Festzelt ausgegeben.
Das komplette Volksfest-Programm mit allen Informationen auch zu den Volksfest-Bussen liegt im Rathaus, bei der Stadtverwaltung und im Haus der Begegnung zum Mitnehmen aus. Zu finden ist es auch unter www.pfaffenhofen.de/volksfest. Die Bimmelbahn ist übrigens auch im Einsatz.
Bürgermeister Thomas Herker beim Anzapfen (Foto: Steinbüchler)
Eine große Foto-Galerie vom heutigen Volksfest-Auftakt finden Sie hier.
Pfaffenhofens Dritter Bürgermeister Roland Dörfler (Grüne) genießt – die erste Maß.
Weitere Beiträge zum Thema:
Der Pfaffenhofener Volksfest-Start in Bildern (Foto-Galerie)
Das Volksfest-Radio ist zurück!
Beton-Poller gegen Terror-Gefahr auf dem Pfaffenhofener Volksfest
Ab Freitag ist Volksfest in Pfaffenhofen
Pfaffenhofen freut sich aufs Volksfest und die Maß kostet 7,90 Euro