Heute Abend wird im Stiftl-Zelt auf dem Volksfest gewählt. Kandidatinnen können sich bis 19 Uhr melden.
(zel) Wer tritt die Nachfolge von Christiane Jung (26) als Volksfest-Königin von Pfaffenhofen an? Diese Frage wird heute im großen Stiftl-Zelt beantwortet. Ab 18.30 Uhr spielen "Die Schmalzler" auf, von denen Max Fenzl dann auch den Wahlabend moderieren wird. Bislang haben sich drei junge Frauen als Bewerberinnen für das majestätische Amt angemeldet, teilte Festwirt Lorenz Stiftl heute Mittag auf Anfrage unserer Zeitung mit. Wer Interesse hat, ebenfalls zu kandidieren, der könne sich noch bis 19 Uhr im Festzelt anmelden. Die neue Queen erhält neben der Krone auch 500 Euro Preisgeld, die Vize-Königin darf sich über 250 Euro freuen und die Bewerberin, die die drittmeisten Stimmen aus dem Publikum erhält, wird mit 100 Euro belohnt.
Im vergangenen Jahr hatte die damals 25-jährige Christiane Jung aus Reichertshausen die Herzen der Besucher im Stiftl-Zelt im Sturm erobert. Sie trat damit die Nachfolge von Milena Eichinger an, die wiederum ein Jahr zuvor ihre Schwester Julia Eichinger beerbt hatte. Damit wurde der majestätischen Historie im vergangenen Jahr ein ganz besonderes Kapitel hinzugefügt. Denn mit Christiane Jung kam die dritte Queen in Folge aus der Belegschaft des Bäckerei-Betriebs von Karl Wiesender. Der Firmen-Chef hatte damals bereits im Vorfeld gegenüber unserer Zeitung versprochen: Wenn Christiane gewinnt und damit die Wiesender-Mädels sozusagen das Triple holen, dann gibt es am Folgetag in allen seinen Filialen jede dritte Breze gratis. Christiane gewann und Karl Wiesender stand zu seinem Wort.
Die scheidende Majestät kann heute Abend allerdings nicht dabei sein, um ihre Nachfolgerin persönlich zu küren. Christiane Jung war schon beim Volksfest-Auftakt am Freitagabend nicht dabei. Das liegt daran, dass sie derzeit in Amerika ist, wie Festwirt Stiftl unserer Zeitung sagte.
Insgesamt acht junge Damen hatten sich im vergangenen Jahr um das Amt der Pfaffenhofener Volksfestkönigin beworben. In der Reihenfolge der Startnummern waren das: Katja Neubauer (16) aus Burgheim, Luisa Dyrda (16) aus Sünzhausen, Selina Strobl (16) aus Tegernbach, Ina Fener (26) aus Jetzendorf, Christiane Jung (25) aus Reichertshausen, Lydia Kottmayr (42) aus Jetzendorf sowie die beiden Schwestern Sonja (29) und Christa (27) Lerchl aus Haimhausen. Am Ende eroberte Christiane die Herzen der Besucher und repräsentierte dann ein Jahr lang die Stadt Pfaffenhofen auf Empfängen und Volksfesten in der Region. Vize-Queen wurde Ina Fener aus Jetzendorf, die drittmeisten Stimmen erhielt Sonja Lerchl.
Die acht Kandidatinnen des vergangenen Jahres.
Während also heute Abend im Stiftl-Zelt "Die Schmalzler" aufspielen und gewählt wird, ist auch in den anderen beiden Locations etwas geboten. In der Weißbierhütte der Familie Spitzenberger steht ab 19 Uhr "Almüttengaudi" mit DJ "N-Dee" auf dem Programm. Im Traditionszelt, das heuer erstmals von der Scheyerner Klosterbrauerei bestritten wird, sorgen der "Schranner Helmut und seine Holledauer Musikanten" für gute Laune. Sie spielen neben bayerisch-böhmischen Polkas, Märschen und Walzern auch eine regionale Besonderheit: den Zwiefachen.
Das Pfaffenhofener Volksfest begann am Freitagabend mit einem Standkonzert auf dem Hauptplatz sowie dem anschließenden großen Umzug zum Fest-Gelände. Am Abend gab es das große Auftakt-Feuerwerk. Gefeiert wird noch bis einschließlich 17. Oktober, die Maß Bier kostet heuer 7,90 Euro. Das komplette Volksfest-Programm mit allen Informationen, auch zu den Volksfest-Bussen, finden Sie unter www.pfaffenhofen.de/volksfest.
Bisherige Beiträge zum Thema:
So lief das Pfaffenhofener Volksfest bislang aus Sicht der Polizei
Der Pfaffenhofener Volksfest-Start in Bildern (Foto-Galerie)
Was für ein Volksfest-Auftakt!
Das Volksfest-Radio ist zurück!
Beton-Poller gegen Terror-Gefahr auf dem Pfaffenhofener Volksfest
Ab Freitag ist Volksfest in Pfaffenhofen
Pfaffenhofen freut sich aufs Volksfest und die Maß kostet 7,90 Euro