Die Pfaffenhofener Ermittler bitten um Hinweise: Möglicherweise trieb sogar ein Trio in der Gemeinde Reichertshausen sein Unwesen.
(ty) Im Zusammenhang mit der Warnung vor Anrufen falscher Polizeibeamter, die – wie berichtet – zuletzt in großer Anzahl im Raum Pfaffenhofen, Scheyern und Jetzendorf registriert worden sind, berichtet heute die örtliche Inspektion nachträglich von einem weiteren Fall aus der Gemeinde Reichertshausen, in dem die Täter über die telefonische Kontakt-Aufnahme hinausgegangen und sogar persönlich vorstellig geworden sind. Die Ermittler hoffen nun auch auf Hinweise aus der Bevölkerung beziehungsweise von Personen, die ebenfalls Besuch von den dubiosen Männern hatten.
Am Mittwochvormittag gegen 9 Uhr erschien laut Angaben der Pfaffenhofener Inspektion nach vorheriger telefonischer Kontakt-Aufnahme ein unbekannter Mann an der Haustür einer Frau im Pappelweg in Reichertshausen-Lausham und fragte – wie schon davor am Telefon – nach ihrem Schmuckbesitz. Dies sei von der Frau verneint worden, der falsche Gesetzeshüter sei der Örtlichkeit verwiesen worden.
Dieser Mann wird wie folgt beschrieben: etwa 30 bis 40 Jahre alt, zirka 1,85 bis 1,90 Meter groß, schwarze längere Haare, weder Bart noch Brille, sprach bayerische Mundart. Er war bekleidet mit einer schwarzen Lederjacke (am linken Oberarm trug er eine Armbinde oder einen Aufnäher mit der Aufschrift „Polizei“) und einer braunen oder oliv-farbigen Hose.
Dieser falsche Polizist war den Angaben zufolge möglicherweise in Begleitung von zwei weiteren Männern, die ähnliche Kleidung trugen und ebenfalls dunkle Haare hatten. Einer davon sei Brillenträger gewesen und hat eine Tätowierung in Form von drei Tropfen unterhalb des linken Auges.
Die Pfaffenhofener Polizei bittet um Hinweise zu dem Mann beziehungsweise zu den Männern. Wer am Mittwochvormittag im Raum Lausham verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, soll sich unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 ebenso melden wie weitere Bewohner, bei denen die falschen Gesetzeshüter vorstellig geworden sind.
Bisherige Beiträge zum Thema:
Welle von betrügerischen Anrufen
Warnung für den Raum Pfaffenhofen: Falsche Polizisten am Telefon