Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Polizei beendet Parkhaus-Party: Situation eskaliert

(ty) Eine unerlaubte Feier mehrerer Jugendlicher am Sonntagmorgen in einem Parkhaus im Münchner Hauptbahnhof lösten Beamte der Bundespolizei auf. Mehrere junge Menschen befanden sich gegen 1.30 Uhr im vierten Stock des Parkhauses am Bahnhofsplatz. Bei einem Streifengang nahmen zwei Beamte lautes Geschrei, Musik und klirrendes Glas wahr. Vor Ort trafen sie auf acht überwiegend alkoholisierte Personen im Alter von 14 bis 18 Jahren. Eine Personenkontrolle eskalierte, da sich zunächst mehrere der Feiernden weigerten, ihre Personalien preiszugeben.

Ein 18-Jähriger aus Germering, bei dem später 0,9 Promille gemessen wurden, weigerte sich, seine Hände aus der Hosentasche zu nehmen, wandte sich stattdessen von den Beamten ab. Er ging weg und nahm eine am Boden stehende Bierflasche auf, die wenig später, als die Beamten ihn festhielten, zu Bruch ging. Daraufhin mischten sich ein 17-Jähriger (1,24 Promille) und ein weiterer 18-Jähriger (0,9 Promille) – beide aus Pasing – ein und bedrängten die Beamten massiv. Die Polizisten mussten den Schlagstock androhen und setzten ihn auch einmal gegen den Oberschenkel eines Jugendlichen ein.

Als Verstärkung eintraf und die Jugendlichen vor der Mitnahme zur Dienststelle durchsucht werden sollten, versuchte unter anderem einer nach Beamten zu schlagen. Daraufhin wurden alle drei gefesselt. Vier der Feiernden (alle 18 Jahre) wurden mit einem Platzverweis belegt und verließen das Parkhaus beziehungsweise den Hauptbahnhof. Neben den drei Tatverdächtigen musste auch ein 14-Jähriger (der Bruder des 17-Jährigen aus Pasing) den Beamten zur Wache folgen.

Während die Pasinger Brüder von Erziehungsberechtigten abgeholt wurden, konnten die beiden 18-Jährigen die Dienststelle nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen freien Fußes verlassen. Die Bundespolizei ermittelt nun wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte. Einer der Beamten wurde bei dem Einsatz leicht am Auge verletzt, konnte seinen Dienst jedoch fortsetzen.

 

Dreiste Unfallflucht bei Manching

(ty) Der Fahrer eines Kleintransporters überholte gestern gegen 14.30 Uhr bei Manching trotz durchgezogener Linie mehrere Fahrzeuge auf der B 16 in Fahrtrichtung Osten. Ohne ersichtlichen Grund – kein Gegenverkehr – scherte er knapp vor dem roten Seat Altea einer 69-Jährigen wieder auf die rechte Seite und touchierte dabei mit seinem rechten Heck die linke Front des Seat. Aufgrund des Schadensbilds müsste der Fahrer den Zusammenstoß bemerkt haben. Er setzte seine Fahrt allerdings in Richtung Regensburg beschleunigt fort, ohne sich um die Hupsignale der Geschädigten zu kümmern, die sich Fragmente des Kennzeichens merken konnte und bei der Polizei Geisenfeld Anzeige erstattete.

Glücklicherweise reagierte die 69-Jährige bei dem Unfall besonnen, sodass es beim Sachschaden von 2000 Euro an ihrem Pkw blieb und die Frau selbst mit dem Schrecken davonkam. Die Inspektion Geisenfeld hat die Ermittlungen nach dem Fahrer und seinem Fahrzeug – an dem rote Anhaftungen hinten rechts zu sehen sein müssten – wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen und nimmt Hinweise auf den Fahrer und das Fahrzeug entgegen. Konkret bittet die Polizei, dass sich die weiteren Fahrer als Zeugen melden, die hinter der Geschädigten in der Kolonne auf der B 16 unterwegs waren. Die Inspektion Geisenfeld ist unter Telefon (0 84 52) 72 00 erreichbar.

 

Crash im Rausch: Schein weg

(ty) Die Polizei wurde am Samstag gegen 20 Uhr von unbeteiligten Zeugen zu einem Unfall in die Friedenstraße nach Dachau gerufen. Auf Höhe des Kindergartens fuhr ein 62-jähriger Einheimischer mit seinem VW Golf gegen einen am rechten Straßenrand geparkten Anhänger. Während der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Mann deutlich unter Alkoholeinfluss stand. Ein Test ergab 1,46 Promille. Erst nach der Blutentnahme und der Sicherstellung seines Führerscheins durfte der 62-Jährige die Polizeiinspektion wieder verlassen. Am Pkw des Mannes entstand ein Sachschaden von 5000 Euro, am Anhänger von 1000 Euro.

 

5000 Belohnung für entscheidenden Hinweis

(ty) Am Wochenende vom 19. bis 22. Januar war ein Autohaus an der Walhallastraße in Obertraubling von unbekannten Tätern heimgesucht worden. Sie verschafften sich unbefugten Zutritt zu den Firmenräumen und entwendeten Bargeld in vierstelliger Höhe, wertvolle Armbanduhren und zahlreiche Kfz-Dokumente. Darüber hinaus wurde ein roter Ford Mustang im Wert von über 40 000 Euro entwendet. Beamte der Inspektion Neutraubling hatten die Ermittlungen übernommen.

Am vergangenen Freitag nun bemerkten Beamte das geklaute Fahrzeug im Stadtgebiet von Regensburg und konnten den Fahrer stoppen. Der 32-Jährige versuchte zwar noch zu Fuß zu flüchten, wurde aber nach wenigen Metern festgenommen. Der Mann gilt als dringend verdächtig, an dem Einbruch beteiligt gewesen zu sein. Der Ermittlungsrichter beim Amtsgericht erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft noch am Freitag einen Untersuchungshaftbefehl. Der Beschuldigte wurde in einer Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Der Firmeninhaber hat laut heutiger Mitteilung der Polizei für Hinweisgeber, deren Angaben zur Ermittlung weiterer Tatverdächtiger und zur Wiederbeschaffung der restlichen Beute führen, eine private Belohnung in Höhe von 5000 Euro ausgesetzt. Für die Ermittler ist insbesondere Folgendes von Interesse: Wer hat am Wochenende (19. bis 22. Januar) Beobachtungen im Umfeld des Autohauses gemacht oder verfügt über sonstige Erkenntnisse zu Tätern und/oder Tatgeschehen? Wer kann Angaben zum Verbleib der sonstigen Tatbeute, insbesondere der Uhren, machen? Hinweise werden unter (0 94 01) 93 02 -0 erbeten

 

16-Jähriger verprügelt Vater und Sohn

(ty) Ein 18-jähriger Einheimischer wurde gestern vor einer Spielothek an der Eichstätter Industriestraße verprügelt. Gegen 18.30 Uhr wurde er beim Verlassen des Lokals von einem 16-jährigen Eichstätter und dessen Freunden erwartet. Der 16-Jährige soll ihn dann mit der Faust geschlagen haben. Bei dem Gerangel stürzte der 18-Jährige zu Boden und kassierte noch mehrere Fußtritte von dem 16-Jährigen. Als der inzwischen verständigte Vater des 18-Jährigen eintraf, soll auch dieser von dem 16-Jährigen geschlagen worden sein. Der 18-Jährige begab sich mit seinem Vater in die Klinik. Der Beschuldigte und seine Begleiter wurden nach Feststellung ihrer Personalien wieder entlassen. Gegen ihn wird nun wegen Körperverletzung ermittelt.

 

Betrunkener verunglückt mit Motorrad

(ty) Ein 32-jähriger Einheimischer bog gestern in Ingolstadt gegen 17.40 Uhr mit seinem Yamaha-Motorrad von der Liegnitzer Straße nach links in die Südliche Ringstraße ein und verlor aufgrund überhöhter Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Zweirad. Er stürzte und kam schließlich im  Grün des Fahrbahnteilers zum Liegen. Er erlitt einen Schlüsselbeinbruch sowie mehrere Prellungen und Abschürfungen. Am Motorrad entstand ein Schaden von 1500 Euro. Bei der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der 32-Jährige unter Alkoholeinfluss stand. Dies bestätigte ein Test, der deutlich über 1,1 Promille lag, weshalb eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein sichergestellt wurde.

 

Einbruch in Sprachenschule

(ty) Sachschaden von etwa 5000 Euro richtete ein unbekannter Täter an, der, während zwischen Samstag, 19 Uhr, und Sonntag, 19.45 Uhr, in die Räume einer privaten Sprachschule in Ingolstadt eindrang. Er hebelte die Zugangstür der Schule auf, die sich in einem Wohn- und Geschäftsgebäude an der Ludwigstraße befindet. Dann wurden mehrere Büroräume aufgebrochen und durchsucht.

Aus einer Kasse wurde Bargeld entnommen, ein Standtresor aufgebrochen, ein kleinerer Möbeltresor aus der Verankerung gerissen und mitgenommen. Die genaue Beute ist noch nicht bekannt. Es dürfte sich jedoch lediglich um einen geringen Bargeld-Betrag von wenigen hundert Euro handeln. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise unter Telefon (08 41) 93 43 0.

 

Führerschein einkassiert

(ty) Gestern wurde gegen 20.45 Uhr ein 28-jähriger Einheimischer im Bürgermeister-Stocker-Ring in Schrobenhausen mit seinem Pkw einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde bei dem Mercedes-Fahrer eine Alkoholfahne festgestellt. Ein Test ergab einen Wert von mehr als 1,4 Promille. Es wurde daraufhin eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein wurde sichergestellt. Ab 1,1 Promille liegt bekanntlich eine Straftat vor, auch wenn kein Unfall passiert. Der Führerschein ist dann in der Regel erst einmal weg.

 

Unfallflucht in Irsching 

(ty) Eine 27-jährige Einheimische hatte ihren VW Golf gestern Abend an der Paarstraße in Vohburg-Irsching geparkt. Eine Bekannte teilte ihr dann mit, dass ein vorbeifahrender Pkw den Golf gegen 19 Uhr gestreift und den linken Seitenspiegel abgefahren hatte. Am Golf entstand ein Schaden von 200 Euro. Der Unfall wurde beobachtet. Der Polizeiinspektion Geisenfeld ist dank Zeugenangaben ein Teil des Kennzeichens bekannt; die Ermittlungen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort wurden aufgenommen. Hinweise nimmt die Polizei unter (0 84 52) 72 00 entgegen.

 

Wer kennt den Schläger?

(ty) Gestern gegen 16.15 Uhr wurde ein 28-jähriger Einheimischer am Bahnhof von Freising im Bereich des Bahnsteigs von einem ihm flüchtig bekannten Mann mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Auf dem Bahnsteig waren Passanten unterwegs, die den Vorfall beobachtet haben könnten. Der Grund für das rabiate Verhalten des Beschuldigten ist bislang nicht bekannt. Der mutmaßliche Schläger trug eine schwarze Jacke und eine weiße Hose. Hinweise erbittet die örtliche Polizei, die wegen Körperverletzung ermittelt, unter Telefon (0 81 61) 53 05 0.

 

Erfolgreiche Schleierfahndung

(ty) Beamte der Verkehrspolizei Regensburg führten am Samstag bei einem mit drei Personen besetzten Mercedes auf der A3 bei Barbing eine Kontrolle durch und stellten dabei 100 Gramm Marihuana sicher. Das Trio, das im Raum Regensburg wohnhaft ist, konnte nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wieder auf freien Fuß gesetzt werden. Derzeit werden alle drei Männer als tatverdächtig angesehen. Die Ermittlungen dauern an.

Die Streife der Verkehrspolizei führte in den Mittagsstunden auf der Autobahn in Richtung Passau im Zuge der Schleierfahndung die Überprüfung durch. Dabei ergaben sich bei dem Fahrzeuglenker Hinweise auf einen möglichen Betäubungsmittel-Konsum. Gegen den Mann mit bulgarischer Staatsangehörigkeit wurde ein Ordnungswidrigkeiten-Verfahren wegen des Verdachts des Führens eines Kraftfahrzeugs unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln eingeleitet und eine Blutentnahme durchgeführt.

Bei der Durchsuchung des Wagens wurden die Beamten im Kofferraum fündig. Für die drei Bulgaren führte der weitere Weg zur Kripo Regensburg, welche die weitere Sachbearbeitung übernahm. Zur Klärung der genauen Zuordnung des Marihuanas leiteten die Ermittler entsprechende Maßnahmen ein.

 

Einbrecher festgenommen

(ty) Ein 36-jähriger wurde heute Nacht gegen 01.30 Uhr auf frischer Tat bei einem Diebstahl in ein Geschäft an der Bahnhofstraße in Neufahrn festgenommen. Er verschaffte sich Zutritt über ein aufgehebeltes Fenster; Hinweisgeberin für die Polizei war eine aufmerksame Nachbarin. Da der Beschuldigte ohne festen Wohnsitz ist, wurde er vorerst zur Polizeiwache gebracht. Der Sachschaden beträgt insgesamt etwa 500 Euro, die Beute 50 Euro.

 

Fahranfängerin verursacht Crash

(ty) Eine 19-jährige Fahranfängerin hat heute Morgen auf der Pirkheimer Straße in Eichstätt einen Unfall verursacht. Gegen 5.45 Uhr war sie auf der Pirkheimer Straße unterwegs und wollte die Kipfenberger Straße geradeaus in Richtung Spindeltal überqueren. Dabei missachtete sie die Vorfahrt eines 33-jährigen Autofahrers aus Eichstätt, der auf der Kipfenberger Straße unterwegs war. Bei dem Zusammenstoß wurde der Mann leicht verletzt; ein Rettungswagen brachte ihn in die Klinik. Die junge Frau blieb unversehrt. Bei dem Crash entstand ein Gesamtschaden von rund 11 000 Euro. Die Unfallstelle wurde von der Feuerwehr abgesichert.

 

Einbruch in Mehrfamilienhaus

(ty) Im Zeitraum von Samstag auf Sonntag hebelte ein Unbekannter eine Kellertür eines Mehrfamilienhauses an der Sonnenstraße in Teugn (Kreis Kelheim) auf. Er gelangte ins Gebäude und verschaffte sich Zutritt zum Treppenhaus. Ohne weitere Wohnungstüren anzugehen oder etwas zu entwenden, entfernte sich der Unbekannte wieder. Der entstandene Sachschaden liegt im dreistelligen Bereich. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Kelheim unter Telefon (0 94 41) 50 42-0. 

Weitere aktuelle Beiträge:

Mega-Wechsel perfekt: FC Hettenshausen präsentiert sieben Neuzugänge vom MTV Pfaffenhofen

Horror-Unfall auf der A93: Ehepaar aus dem Kreis Freising schwer verletzt

Kripo bittet um Mithilfe: Wer kann Angaben zu diesem Hammer machen?

Deutlich mehr Sozialhilfe

Keine Diskussion, sie sind die Besten

Einbruch in Münchsmünster: Wer hat verdächtigen Kerzenschein gesehen?

Hund totgefahren und geflüchtet

Ehrenamtlicher Botschafter


Anzeige
RSS feed