Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Der Jahresauftakt in der Fußball-A-Klasse 3 hatte die ein oder andere Überraschung in petto. Die Spielberichte in der Übersicht.

Von Alexander Kaindl

So hatte man sich den Auftakt der Restrückrunde beim SV Irsching-Knodorf nicht vorgestellt. Trotz einer doppelten Überzahl musste man sich dem TSV Ingolstadt-Nord mit 1:2 geschlagen geben. Im Kellerduell gegen den SV Zuchering II kam der SV Ernsgaden nach einem kuriosen Gegentreffer nur zu einem 1:1, Siege gab es dagegen für Engelbrechtsmünster (3:1 über den FC Fatih Ingolstadt II) und Vohburg (3:1 über den SV Oberstimm). Der TV Münchsmünster musste sich dem TSV Unsernherrn mit 0:1 geschlagen geben. Die Partie des FC Rockolding beim SV Hundszell II wurde kurzfristig abgesagt.

FC Fatih Ingolstadt II – SpVgg Engelbrechtsmünster 1:3 (0:1)

Wichtiger Dreier für die SpVgg Engelbrechtsmünster: Die Mannschaft von Trainer Maikl Winter kam beim FC Fatih Ingolstadt II zu einem 3:1-Erfolg und springt dadurch auf Platz fünf. Bei nun mehr zwölf Punkten Vorsprung sollte für den Aufsteiger in Sachen Klassenerhalt nichts mehr schief gehen. „Ich bin stolz auf die Jungs. Fatih war spielerisch phasenweise besser, aber wir haben alles rausgehauen und waren am Ende einfach effizienter“, erklärte der Coach.

Das Schlusslicht kam mit dem Kunstrasen der Bezirkssportanlage Ingolstadt Nord-Ost besser zurecht, Engelbrechtsmünster ging dennoch in Führung: Hansi Höflschweiger veredelte einen Konter mit einem sehenswerten Heber zum 1:0 (13.). Die Fatih-Reserve glich nach der Pause durch Osakue Osahon zum 1:1 (57.) aus, Neuzugang Danny Wolter staubte aber nur sechs Minuten später zur erneuten Gästeführung ab. Den Schlusspunkt setzte erneut Höflschweiger nach einer tollen Vorarbeit von Ibo Miller (76.). „Danach war der Zahn gezogen“, so Winter.

TSV Unsernherrn – TV Münchsmünster 1:0 (1:0)

Und am Ende steht der TV Münchsmünster wieder mit leeren Händen da. „Wir haben die ersten 20 Minuten verpennt“, ärgerte sich Trainer Albert Mayr nach der 0:1-Niederlage beim TSV Unsernherrn. „Danach haben wir einige gute Möglichkeiten nicht nutzen können, Unsernherrn hat auch den ein oder anderen Konter nicht gut ausgespielt. Es blieb spannend bis zum Schluss, mehr war aber leider nicht mehr drin.“

Clemens Mayr gelang nach zwölf Minuten das Tor des Tages, als er im Strafraum die Übersicht behielt und überlegt zum 1:0 abschloss. Der TSV springt durch den Heimsieg auf Platz zwei. Münchsmünster bleibt Zehnter, hat aber schon am Montag gegen den SV Zuchering II die nächste Chance auf Punkte (Vorbericht folgt).

SV Ernsgaden – SV Zuchering II 1:1 (1:1)

Kein Sieger im Kellerduell: Der SV Ernsgaden und der SV Zuchering II trennen sich mit 1:1. „Wir treten auf der Stelle“, ärgerte sich SVE-Coach Andreas Singer. Dabei begann alles so gut für seine Elf. Kai-Uwe Köber gelang schon nach zwei Minuten das 1:0 für die Platzherren. Zehn Minuten später dann der Schock: Christian Günther schlug die Kugel von der Mittellinie Richtung Ernsgadener Sechzehner, vor dem Kasten von Florian Brandmeier herrschte Chaos. „Am Ende sprang der Ball an allen Spielern vorbei und von der Unterkante der Latte ins Tor. Den macht er wahrscheinlich nicht einmal in FIFA“, schilderte Singer.

Im zweiten Durchgang kam kein geregelter Spielfluss mehr zustande, Ernsgaden hatte aber gleich drei Riesenchancen zum Sieg: Dennis Spitzenberger scheiterte zweimal, auch Cem Kir blieb im Abschluss ohne Glück. „Es sind wieder zwei verlorene Punkte. Wenigstens haben wir Zuchering hinter uns gelassen“, so Singer.

TV Vohburg – SV Oberstimm 3:1 (1:1)

Der 3:1-Erfolg über den SV Oberstimm war ein hartes Stück Arbeit für den TV Vohburg. „In der ersten Halbzeit war Oberstimm besser, wir können froh sein, dass wir mit 1:1 in die Halbzeit gehen“, musste TV-Spielertrainer Fabian Burchard zugeben. „Nach der Pause waren wir dann aber klar überlegen und haben auch verdient mit 3:1 gewonnen.“ SVO-Spielertrainer Butrint Iberdemaj brachte die Gäste nach einem Traumpass von Martin Westermeyer in Führung (6.). In der Folge ließen der Torschütze und auch sein Zwillingsbruder Florent Iberdemaj beste Gelegenheiten liegen. „Wenn wir effektiver sind, holen wir hier locker einen Punkt“, ärgerte sich der Oberstimmer Coach. „Man hat nicht gesehen, wer hier oben mitspielt und wer im Mittelfeld steht. Es war eine ausgeglichene Partie.“

Mit dem besseren Ende für den Aufstiegsaspiranten: Erst glich Martin Kolbinger nach einem Freistoß aus (12.), im zweiten Abschnitt war Vohburgs Goalgetter Fabian Neumayer doppelt zur Stelle (65., 70.). Somit bleibt der TV in Lauerstellung, bereits am Montag gibt es die nächste Chance auf Punkte, wenn die Burchard-Elf beim TSV Ingolstadt-Nord zu Gast ist. Oberstimm rutscht durch die Niederlage auf Platz acht ab.

SV Irsching-Knodorf – TSV Ingolstadt-Nord 1:2 (0:1)

Turbulenter Jahresauftakt in Irsching-Knodorf: Der SVI musste sich Abstiegskandidat Ingolstadt-Nord mit 1:2 geschlagen geben, nach dem Schlusspfiff war für Spielertrainer Joachim Schuffert aber eher der Schiedsrichter das Gesprächsthema: „Ich möchte dieses Spiel heute eigentlich gar nicht kommentieren. Es gab 13 Gelbe, zwei Gelb-Rote und zwei Elfmeter, die eigentlich keine waren. Ein vernünftiger Spielfluss war vor allem in der zweiten Halbzeit nicht mehr möglich.“

Ingolstadts Michael Baier verwandelte den ersten Strafstoß schon nach zwei Minuten, auf der Gegenseite behielt Michael Amann die Nerven vom Punkt und glich aus (66.). Zu diesem Zeitpunkt waren die Irschinger bereits in Überzahl, Ingolstadts Merdis Useini hatte noch vor der Pause die Ampelkarte gesehen (45.). Berkay Dilek gelang dennoch das 2:1 für die Gäste (85.), die nach dem Platzverweis für Dietrich Saruba (86.) nur noch zu neunt auf dem Feld standen. „Wir hatten schon unsere Chancen, haben die Überzahl aber nicht vernünftig ausgespielt und konnten auch nicht mehr an die bessere Leistung aus der ersten Halbzeit anknüpfen“, so Schuffert.

Lesen Sie auch: 

Neuer Co-Trainer: Ferdinand Heissler wechselt zum TSV Baar-Ebenhausen

Paukenschlag beim TSV Wolnzach: Schwaiger geht, Wörl kommt

Aufstand der Kellerkinder: Ernsgaden, Niederlauterbach und Hohenwart II holen die ersten Punkte

Arbeitssieg zum Auftakt: Rottenegg bezwingt Pörnbach

"Der FSV Pfaffenhofen soll nicht als arroganter Verein gelten"


Anzeige
RSS feed