Logo
Anzeige
Anzeige

Stürmer heuert im Sommer beim Fußball-Kreisligisten an. Unterstützung für Spielertrainer Robert Lang.

Von Alexander Kaindl

Beim TSV Baar-Ebenhausen liegt doch glatt ein neuer Co-Trainer im Osternest: Ferdinand Heissler wird sich ab der kommenden Saison das Trikot des Kreisligisten überstreifen und somit den neuen Spielertrainer Robert Lang unterstützen. Das bestätigte der Verein heute Vormittag gegenüber unserer Zeitung. „Wir haben intern nochmal überlegt, wie wir den Kader verbessern können“, erklärte Abteilungsleiter Mark Arnold. „Wir sind dann auf den Ferdi aufmerksam geworden und in den Gesprächen haben wir gemerkt, dass es passt. Ich erhoffe mir natürlich, dass er nach vorne Impulse setzt. Grundsätzlich steht aber die Trainerarbeit im Vordergrund, das ist für uns das Wichtigste.“

Heissler ging viele Jahre für den SV Manching auf Torejagd. Dabei war der Angreifer in allen erdenklichen Ligen aktiv – von der Kreisklasse mit der zweiten Mannschaft über die Bezirksliga bis zur Landesliga mit der Ersten. Seine Tore machte der 27-Jährige überall, seit vergangenen Sommer auch beim TSV Lichtenau. Bis Saisonende steht Heissler noch als spielender Co-Trainer beim Tabellenzehnten der Kreisklasse 2 unter Vertrag, ehe er diese Rolle beim TSV Baar-Ebenhausen einnehmen wird.

„Ich musste am Ende nicht lange überlegen. Der Robi ist ein alter Freund von mir, wir kennen uns schon seit der Schulzeit“, sagt er. „Ich möchte als Co-Trainer nochmal höherklassig Erfahrung sammeln und mich auch persönlich weiterentwickeln. Deshalb kam es für mich auch noch nicht in Frage, als alleiniger Spielertrainer irgendwo hinzugehen. Ich kenne in Baar-Ebenhausen schon viele Leute, weil ich dort seit Jahren in einer Gaudimannschaft aktiv bin. Da war ein Wechsel natürlich schon oft ein Gesprächsthema.“ Das Umfeld passt also für Heissler – auch von seinem Wohnort Pichl ist es nicht weit. Die Fahrgemeinschaft dürfte schon organisiert sein, schließlich wird auch Lang in Kürze im Manchinger Ortsteil leben.

Für Baar-Ebenhausen endet somit eine Winterpause mit zwei essentiellen Transfers: Erst im Januar hatte Arnold mit Lang einen neuen Spielertrainer präsentiert. Damals wurde außerdem kommuniziert, dass der bisherige Coach Christian Krippl der Mannschaft als Co-Trainer erhalten bleibt. „Das ist auch weiterhin der Plan“, berichtet Arnold. „Wie die Zuständigkeiten dann genau sind, werden wir sehen. Grundsätzlich gehen wir aber mit einem Spielertrainer und zwei Co-Trainern in die neue Saison.“ Heute Nachmittag greifen die Kicker vom Birkenpark wieder ins Spielgeschehen ein. Die erste Mannschaft ist beim FC Wackerstein-Dünzing zu Gast, die Reserve spielt beim FC Schweitenkirchen. Anstoß ist jeweils um 15 Uhr.

Lesen Sie auch: 

TSV Baar-Ebenhausen: Robert Lang übernimmt als Spielertrainer

Topspiel in Rohrbach, Derby in Ilmmünster, Kellerduell in Niederlauterbach (A-Klasse 4)

FSV Pfaffenhofen II: "Mit offenem Visier" gegen Steinkirchen (A-Klasse 5)

Videoanalyse vor dem Kellerkrimi: Ernsgaden rüstet sich für Zuchering (A-Klasse 3)

Paukenschlag beim TSV Wolnzach: Schwaiger geht, Wörl kommt

Aufstand der Kellerkinder: Ernsgaden, Niederlauterbach und Hohenwart II holen die ersten Punkte

Arbeitssieg zum Auftakt: Rottenegg bezwingt Pörnbach

"Der FSV Pfaffenhofen soll nicht als arroganter Verein gelten"


Anzeige
RSS feed