Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Spektakulärer Crash

(aa) Ein spektakulärer Unfall hat sich am gestrigen Abend mitten in Undorf (Kreis Regensburg) ereignet. Nach ersten Erkenntnissen verlor eine Fahranfängerin auf der Bahnbrücke die Kontrolle über ihr Auto, der Wagen krachte daraufhin in die Leitplanke, überschlug sich und kam auf dem Dach zum Liegen (Foto oben). Nach bisher Informationen hatte die Frau wohl Glück im Unglück und kam mit leichten Verletzungen davon.

 

Motorrad-Fahrer schwer verletzt

(ty) Am gestrigen Abend gegen 19 Uhr war in Kelheim eine 52-Jährige mit ihrem Auto auf der Riedenburger Straße in Richtung Riedenburg unterwegs, als es zu einem folgenreichen Zusammenstoß kam. Als die Frau nach links in die Alleestraße abbiegen wollte, übersah sie nach Angaben der Polizei einen entgegenkommenden 50-Jährigen Motorrad-Lenker und es kam zur Kollision der beiden Fahrzeuge. Der Biker habe dabei schwere Verletzungen erlitten. Er wurde nach der Erstversorgung vor Ort vom Rettungsdienst in ein Klinikum gebracht. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei im hohen vierstelligen Euro-Bereich; das Zweirad war nach dem Crash nicht mehr fahrbereit.

 

Verfolgungsjagd endet mit Überschlag

(ty) Ein 20-jähriger Sicherheits-Bediensteter der Pipeline-Baustelle in Rudelzhausen (Kreis Freising) stellte gestern gegen 18.15 Uhr eine unberechtigte Person mit einem Motorcross-Motorrad im Baustellen-Bereich fest. Er wollte diese zur Rede stellen und fuhr ihr in seinem Geländewagen hinterher. Auf der unebenen Fahrbahn kam er allerdings vom Feldweg ab und überschlug sich. Der Pkw-Fahrer wurde bei dem Crash verletzt. Aufgrund des schlecht zu befahrenden Geländes und des Verdachtes auf eine Wirbelsäulen-Verletzung bei dem Verunglückten wurde ein Rettungshubschrauber eingesetzt. Am Auto entstand ein Totalschaden in Höhe von etwa 10 000 Euro.

 

Schwestern verunglückt

(ty) Misslungener Sonntags-Ausflug: Eine 17-jährige Rollerfahrerin und ihre 14-jährige Schwester aus Aiglsbach (Kreis Kelheim) wurden gestern bei einem Unfall in Geisenfeld verletzt. Eine 30-jährige Pkw-Fahrerin aus Pfaffenhofen hatte auf der Augsburger Straße zum Überholen angesetzt, als die 17-Jährige mit ihrer Beifahrerin nach links Richtung Wasserturm abbiegen wollte. Dabei kam es zu einer Berührung beider Fahrzeuge, woraufhin die Rollerfahrerinnen stürzten. Am Pkw entstand ein Schaden von 250 Euro, beim Roller wird von 50 Euro Schaden ausgegangen. Zum Glück sind die Verletzungen, die sich die beiden jungen Frauen zugezogen haben, leichterer Art.

 

Überfall auf Getränkemarkt

(ty) Mit Sturmhaube maskiert und mit einer Pistole bewaffnet, betrat am Samstagabend gegen 18 Uhr ein zunächst unbekannter Täter einen Getränkemarkt in Markt Schwaben (Kreis Ebersberg). Vom Kassierer forderte der Mann unter Vorhalt der Waffe die Herausgabe von Bargeld. Nachdem der Angestellte nicht auf die Forderung einging, flüchtete der Täter ohne Beute. Beim Versuch, den Räuber festzuhalten, kam es zu einem Gerangel, bei dem sich der 40-jährige Angestellte leicht verletzte.

Im Zuge einer sofort eingeleiteten Nachbereichs-Fahndung wurde der Tatverdächtige, ein 28-jähriger wohnsitzloser Mann, von einer Polizeistreife festgenommen. Die mutmaßliche Tatwaffe wurde sichergestellt; es handelt sich um eine Softairpistole. Die Ermittlungen zu dem Raubdelikt wurden von der Kriminalpolizei Erding übernommen. 

Weil der alkoholisierte Festgenommene im Polizeigewahrsam absichtlich mit dem Kopf gegen die Wand schlug und sich selbst mehrmals in den Körper biss, wurde er zunächst zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht und dort bewacht. Heute Morgen konnte er aus der Klinik entlassen werden. Die Staatsanwaltschaft stellte inzwischen den Antrag auf Erlass eines Haftbefehles gegen den Beschuldigten. Er wird nun einem Ermittlungsrichter vorgeführt. 

 

Hemmungslos

(ty) Am Samstagabend gegen 20.30 Uhr war der örtlichen Polizeiinspektion mitgeteilt worden, dass Jugendliche in Mainburg auf einem Auto herumspringen. Die angerückten Beamten stellten dann vor Ort fest, dass tatsächlich zwei 16-Jährige – einer aus Mainburg, der andere aus Aiglsbach – auf einem abgemeldeten Wagen herumhüpften. „Das Auto war bereits beschädigt, doch nun brach auch noch die Windschutzscheibe“, berichtet ein Polizei-Sprecher.

Wie im Zuge der polizeilichen Aufnahme des Sachverhalts bekannt geworden sei, habe zuvor ein 19-jähriger Einheimischer in einem hiesigen Supermarkt sowohl Schnaps als auch Dosenbier gekauft und dies dann an die beiden besagten Jugendlichen abgegeben. Ebenfalls vor Ort war nach Angaben der Polizei ein 14-jähriges Mädchen aus Mainburg, das ebenfalls davon getrunken hatte.

Offenbar durch den Alkohol-Konsum enthemmt, seien die beiden 16-Jährigen auf das Auto geklettert und darauf herumgesprungen. Gegend die beiden Jugendlichen werde eine Anzeige wegen Sachbeschädigung erstattet, hieß es heute von der Polizei. Den 19-Jährigen, der den Alkohol an die jungen Leute abgegeben hatte, erwartet indes eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Jugendschutz-Gesetz.

 

Rosenstock am Muttertag gestohlen

(ty) Eine 27-jährige Schrobenhausenerin hatte im Hof vor dem Haus an der Georg-Hitl-Straße einen Rosenstock aufgestellt. Gestern kurz vor Mittag bemerkte sie, dass dieser geklaut worden war. Der Hof ist frei zugänglich und einsehbar. Bei dem Rosenstock handelt es sich um ein zwei Jahre altes Exemplar, das bereits relativ groß und schön gewachsen ist. Er ist gelb beziehungsweise orange sowie mit Narzissen versehen. Mit dem Topf kommt er auf ein Gewicht von etwa 50 Kilogramm. Der Wert beträgt inklusive Topf und Deko um die 200 Euro. Möglicherweise benötigte der Dieb noch kurzfristig ein Geschenk zum Muttertag; zugeschlagen hat er gestern zwischen 0.30 und 11.45 Uhr. Hinweise erbittet die örtliche Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (0 82 52) 89 75 0.

 

Feuer gelegt

(ty) An mehreren Stellen wurden zwischen Donnerstag, 16 Uhr, und Freitag, 7 Uhr, an der Karlskroner Grundschule schaumstoffartige Materialien verbrannt. Dabei entstanden Rußflecken an der Fassade und an einem Sockel. Die Schrobenhausener Polizei ermittelt jetzt wegen Sachbeschädigung durch Brandlegung und bittet um Hinweise unter der Telefonnummer (0 82 52) 89 75 0. 

 

Jugendliche greifen Mädchen an

(ty) Eine Zehnjährige wurde gestern gegen 16.50 Uhr Opfer eines Angriffs von drei Jugendlichen. Das Mädchen hielt sich an der Abensbrücke im Bereich der Bahnhofstraße in Mainburg auf, als sie von drei bisher unbekannten Kindern im geschätzten Alter von 13 bis 14 Jahren bepöbelt, beleidigt und beschimpft wurde. Die drei – zwei Mädchen und ein Junge – ließen auch danach nicht von ihr ab. Sie zogen das Kind an den Haaren und stießen es gegen das Brückengeländer. Hinweise nimmt die Polizei Mainburg unter Telefon (0 87 51) 86 33 -0 entgegen.


Katze ausgewichen – Crash

(ty) Eine 18-jährige Fahranfängerin war gestern gegen 20.10 Uhr mit ihrem Pkw von Niederdorf Richtung Mauern (Kreis Freising) unterwegs. Nach dem Kreisverkehr wollte sie einer Katze ausweichen, die die Straße überquerte. Die Frau kam mit ihrem Wagen nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte an den Masten einer Straßenlaterne. Sie wurde dabei verletzt und kam mit dem Rettungsdienst in eine Landshuter Klinik. Es entstand Gesamtschaden in Höhe von zirka 7000 Euro.

 

Laderampe schlitzt Pkw auf

(ty) Eine leicht verletzte Person, ein aufgerissener Pkw und ein Sachschaden in Höhe von 10 000 Euro: Eine 34-jährige Münchnerin wollte am Freitag gegen 12.30 Uhr in Karlsfeld (Kreis Dachau) mit ihrem Pkw aus der Tiefgarage eines Elektronikmarktes heraus nach rechts auf die Pfarrer-Mühlhauser-Straße abbiegen. Ein Lkw wurde in diesem Augenblick von einem 57-jährigen Neufahrner über die Laderampe entladen. Während die Münchnerin mit ihrem Pkw am Lkw vorbeifuhr, ließ dessen Fahrer die Rampe nach oben. Dadurch schlitzte das Eck der Rampe die gesamte rechte Seite des vorbeifahrenden Autos auf.

 

Fatale Angeberei 

(ty) Künstlerpech: Ein 25-Jähriger aus Bergkirchen (Kreis Dachau) wollte am Freitag gegen 17 Uhr Motorrad-Tricks vorführen. Dabei stürzte er auf der Staatsstraße 2052 kurz nach einem Kreisverkehr, als er sein Bike steigen ließ und nur auf dem Hinterreifen fuhr. Ergebnis: eine Fraktur und Schürfwunden beim Biker und ein Sachschaden am Motorrad in Höhe von 2000 Euro.

 

Wildpinkler verteilt Faustschlag

(ty) Rabiate Szenen in Dachau: In der Nacht auf Sonntag bemerkte ein 30-jähriger Anwohner der Mittermayerstraße gegen 2.45 Uhr von seinem Balkon aus einen Wildpinkler. Er ging nach unten und wollte den Mann vertreiben. Als er schließlich vor ihm stand und ihn ansprechen wollte, schlug ihm dieser unvermittelt mit der Faust ins Gesicht. Der Angegriffene ging zu Boden, dort wurde er noch mit den Füßen getreten, bis eine dritte Person ihm zu Hilfe kam. Der Wildpinkler konnte unerkannt flüchten, der Anwohner wurde leicht verletzt.

  

Lkw kommt von der Fahrbahn ab

(ty) Ein mittelschwer verletzter Fahrer, 60 000 Euro Schaden und eine komplett gesperrte B 16: Ein 62-jähriger Lkw-Lenker aus Sachsen-Anhalt kam heute Früh gegen 5.20 Uhr zwischen den Abfahrten nach Sehensand (Landkreis Neuburg-Schrobenhausen) und der Donauwörther Straße nach rechts von der Fahrbahn ab und landete im Straßengraben. Der Mann wurde mit seinen Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Die B 16 war bis 8 Uhr halbseitig gesperrt. Während der Bergungsarbeiten von 8 bis 9.45 Uhr war eine Komplettsperre der Bundesstraße erforderlich. Von der Straßenmeisterei wurde eine Umleitung durch das Stadtgebiet Neuburg eingerichtet. Die Verkehrsregelung wurde von der Polizei und der Feuerwehr Neuburg durchgeführt.  

 

Hakenkreuze in Denkendorf

(ty) Ob es nur ein übler „Scherz“ gewesen sein sollte oder tatsächlich rassistische Hintergründe vorhanden waren, wird sich erst nach Täteridentifizierung herausstellen. Tatsache ist, dass im Bereich der Altenberger Straße (Waldbereich) in Denkendorf (Landkreis Eichstätt) sowohl eine Infotafel als auch eine Bank mit Hakenkreuz-Schmierereien beschädigt wurden. Da hier strafrechtlich nicht nur eine Sachbeschädigung begangen, sondern zusätzlich verbotene antisemitische Kennzeichen genutzt wurden, werden durch die Polizei entsprechend akribische Ermittlungen durchgeführt. Der oder die Täter werden sich deswegen nicht nur wegen der angerichteten 500 Euro Schaden zu verantworten haben. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Beilngries unter der Telefonnummer (0 84 61) 6 40 30 zu melden.

 

Fünf Verletzte

(ty) Ein 44-jähriger Mann aus Oberhausen war gestern mit seiner Ehefrau und zwei minderjährigen Kindern im Pkw auf der B 16 in Richtung Donauwörth unterwegs. Vor der Ampelanlage an der Zeller Kreuzung bei Bruck (Landkreis Neuburg-Schrobenhausen) musste er verkehrsbedingt abbremsen. Eine nachfolgende 20-jährige Frau aus Neuburg bemerkte das zu spät und fuhr auf den Wagen der Familie auf. Durch den Aufprall erlitten die Gattin und die beiden Kinder im Auto des Oberhausers leichte Verletzungen. Die Frau aus Neuburg und ihr Beifahrer wurden ebenfalls leicht verletzt, alle fünf Personen wurden vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Sachschaden von zirka 11 000 Euro.

 

Junggesellinnen-Abschied mit Hindernissen

(ty) Diese Party werden sie wohl nie vergessen: Ein ganz besonderes Gefährt haben sich 14 Freundinnen aus dem Landkreis Augsburg für den Jungesellinnen-Abschied der Braut am Samstag überlegt. Für ihren Ausflug hatten sie einen historischen Omnibus aus dem Jahr 1960 gebucht. Optisch war der 58 Jahre alte Bus noch ein echter Hingucker, unter der Haube sah er aber wohl doch nicht mehr so gut aus: Kurz nach dem Adelzhauser Berg fing der Bus auf der A8 in Richtung München an, stark zu rauchen. Die hinzugerufene Feuerwehr aus Adelzhausen konnte jedoch schnell Entwarnung geben. Im Motorraum war lediglich ein Kühlwasserschlauch gerissen. Somit bestand weder für die Reisetruppe noch für andere Verkehrsteilnehmer eine erhebliche Gefahr.

Da eine Reparatur vor Ort leider möglich war, wurde der Bus mit Muskelkraft rückwärts in den Parkplatz geschoben. Ein Ersatzbus ist in der Zwischenzeit auch eingetroffen, sodass die Fahrt für die 15 Feierlaunigen auch schnell weitergehen konnte - dieses Mal mit einem deutlich neueren Gefährt. Trotz Rückschlag in Sachen nostalgischem Flair ließen sich die Damen die Laune nicht verderben und waren guter Dinge für den weiteren Verlauf des Tages. Zum Schluss gab es dann noch ein letztes Erinnerungsfoto mit dem historischen Bus und ein paar Grüße der Polizeibeamten für das Hochzeitsalbum der künftigen Braut.  

Weitere aktuelle Beiträge:

Nach Brand einer Tennishalle: 2,5 Millionen Euro Schaden, Ermittlungen laufen

Laute Musik und ein prügelnder Rentner: Chaos in Wohnsiedlung

100 000-Euro-Audi geklaut

Crash im Vollrausch: 21-Jähriger aus Hohenwart ist seinen Führerschein los

Schweres Unglück beim Grillen

Motorrad-Unfall in Ilmendorf

Jugendliche mit gestohlenem Luftgewehr unterwegs

Laute Musik und ein prügelnder Rentner: Chaos in Wohnsiedlung

Gewitter-Folgen: Blitz schlägt in Maibaum, Riesen-Stau auf der A9


Anzeige
RSS feed