Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Im Drogen-Rausch und ohne Schein: Polizeiauto angefahren

(ty) Das gibt gewaltigen Ärger: Eine 36-jährige Autofahrerin bemerkte heute Vormittag zu spät, dass ein vor ihr fahrendes Polizeiauto an der Seidlstraße in München-Maxvorstadt gebremst hatte. Die Frau fuhr auf den Wagen auf, der 29-jährige Polizeibeamte am Steuer und sein 47-jähriger Kollege wurden bei dem Unfall leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 7000 Euro. Damit aber noch nicht genug.

Im Rahmen der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass die 36-jährige Münchnerin ihr Auto unter Einfluss von Betäubungsmitteln steuerte. Sie konnte außerdem keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen. Ermittlungen ergaben, dass die Frau derzeit nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Sie wurde wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und einer fahrlässigen Körperverletzung angezeigt. Im Rahmen der Unfallaufnahme wurde der zweite Fahrstreifen der Seidlstraße für etwa eine Stunde gesperrt. Es kam zu erhöhten Verkehrsbehinderungen.

 

1200 Euro Strafe, drei Monate Fahrverbot und zwei Punkte

(ty) Wieder einmal haben Beamte der Landshuter Verkehrspolizei auf der B16 bei Bad Abbach die Geschwindigkeit der Verkehrsteilnehmer unter die Lupe genommen. Und auch diesmal wurden dabei etliche Raser ertappt. Kontrolliert wurde laut heutiger Mitteilung der Kelheimer Inspektion in der Nacht zum gestrigen Dienstag, und zwar von 21.15 Uhr bis etwa 4.45 Uhr. Insgesamt wurde in dieser Zeit das Tempo von gut 400 Fahrzeugen überprüft. Die Folgen: 26 Fahrern steht nun eine Anzeige ins Haus, elf kommen mit einer Verwarnung davon.

Der traurige Spitzenreiter wurde – bei an dieser Stelle erlaubten 100 Stundenkilometern – mit sage und schreibe 174 Sachen erwischt. Die Folgen, die dem Raser drohen, sind massiv. Der Bußgeld-Katalog sieht ab einer Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit um mehr als 70 km/h eine Geldstrafe in Höhe von mindestens 600 Euro sowie drei Monate Fahrverbot und zwei Punkte in der Verkehrssünder-Kartei vor. Allerdings wird bei derart massiven Tempo-Verstößen nicht selten Vorsatz angenommen, was zur Verdopplung des Bußgelds führen kann.

Betrunken und ohne Führerschein

(ty) Das Auto musste ein 31-Jähriger heute Nacht sofort stehen lassen. Der Ingolstädter wurde gegen 3.30 Uhr mit seinem VW an der Eriagstraße in Ingolstadt kontrolliert. Die Beamten ermittelten einen Wert von knapp über 0,6 Promille. Außerdem konnte der Mann gar keinen gültigen Führerschein vorweisen. Gegen ihn wird nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Straßenverkehrsgesetz ermittelt.

 

Fahrrad-Klau in Rockolding

(ty) Ein zwölfjähriger Bub stellte gestern Morgen sein Fahrrad an der Bushaltestelle im Vohburger Ortsteil Rockolding ab und sperrte es mit einem Zahlenschloss ab. Zwischen 7 und 15.30 Uhr wurde der Drahtesel dann von einem bislang unbekannten Täter gestohlen. Es handelt sich um ein rot-gelbes Fischer-Mountainbike mit 21-Zoll-Reifen und 21-Gang-Schaltung. Hinweise nimmt die Geisenfelder Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 entgegen.

 

VW-Bus angefahren und geflüchtet

(ty) Ein an der Keplerstraße in Schrobenhausen am Fahrbahnrand abgestellter VW T3 wurde zwischen Montag, 13.15 Uhr, und gestern, 18 Uhr von einem unbekannten Fahrzeug angefahren. Der Fahrer entfernte sich dabei von der Unfallstelle, ohne seine Personalien zu hinterlassen oder die Polizei zu verständigen. Am VW entstand Schaden am linken Heck, der sich auf etwa 1500 Euro beläuft.

 

Biker muss ausweichen und stürzt

(ty) Gestern kam es gegen 18.45 Uhr zu einem Unfall auf der Kreisstraße EI 11 zwischen Wettstetten und Schelldorf (Kreis Eichstätt). Ein 29-jähriger Autofahrer wollte in einer Rechtskurve eine dort fahrende 51-jährige Radlerin überholen und kam dabei auf die Gegenfahrbahn. Ein 35-jähriger Motorradfahrer war in entgegengesetzter Richtung unterwegs und musste deshalb nach rechts ausweichen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Dabei verlor er die Kontrolle über sein Motorrad. Er stürzte und musste mittelschwer verletzt ins Krankenhaus transportiert werden. Am Bike entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Zu einer Berührung zwischen den Fahrzeugen selbst war es nicht gekommen.

 

16-Jährige verletzt

(ty) Erneut kam es auf der B13 in den Serpentinen in Richtung Eichstätt zu einem Verkehrsunfall. Gestern Abend kam eine 16-jährige Motorrad-Fahrerin aus dem Landkreis Eichstätt mit ihrer Yamaha in einer langgezogenen Linkskurve zu weit nach rechts und rutschte mit dem Hinterreifen weg. Dadurch kam sie zu Sturz und schlitterte mit dem Motorrad die Fahrbahn entlang. Die 16-jährige verletzte sich an der linken Hand und wurde in die Klinik Eichstätt gebracht, wo sie jedoch nur ambulant versorgt wurde. Sie konnte das Krankenhaus kurz darauf wieder verlassen. An der Yamaha entstand ein Sachschaden von zirka 2000 Euro.

Betrunkener beleidigt Polizisten

(ty) Ein 66-jähriger Mann aus Donauwörth wurde gestern gegen 20.20 Uhr am Modellflugplatz in Neuburg von einer Polizeistreife angetroffen, als er neben seinem Auto stand und Bier trank. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 0,9 Promille. Der Schlüssel wurde deshalb von der Polizei präventiv sichergestellt, um ein Fahren unter Alkoholeinfluss zu verhindern. Der Mann war mit dieser Maßnahme einverstanden, etwa zwei Stunden später kam er dann jedoch zur Dienststelle und verlangte die Herausgabe seines Autoschlüssels. Da er noch alkoholisiert wirkte, behielten die Beamten den Schlüssel. Beim Verlassen der Dienststelle beleidigte der Mann ein der Gesetzeshüter mit einem nicht druckreifen Ausdruck - die Folge ist nun eine Anzeige wegen Beleidigung.

 

Zwei Autos geschrottet

(ty) 7000 Euro Sachschaden und zwei abgeschleppte Fahrzeuge waren die Bilanz eines Verkehrsunfalls am gestrigen Nachmittag in Weichering (Kreis Neuburg-Schrobenhausen). Ein 80-jähriger Mann aus Neuburg befuhr die Kreisstraße aus Richtung Maxweiler kommend in Richtung Weichering. An der abknickenden Vorfahrt zur B16 missachtete er den vorfahrtsberechtigten Pkw eines 50-jährigen Mannes aus Neuburg. Es kam zum Crash. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

 

Geldbörse aus Auto gestohlen

(ty) Vermutlich war das Auto nicht abgesperrt und der Dieb hatte leichtes Spiel: Gestern wurde zwischen 1 und 7 Uhr ein Geldbeutel aus einem Pkw gestohlen, der im Bereich der Espertstraße in Mainburg (Kreis Kelheim) abgestellt war. Im Portemonnaie befanden sich ein höherer dreistelliger Betrag und diverse persönliche Dokumente.

Schoko-Dieb

(ty) Gestern Vormittag wurde ein 69-Jähriger in einem Verbrauchermarkt an der Schäfflerstraße in Kelheim dabei beobachtet, wie er aus einem Regal einen Schokoriegel entnahm und diesen an Ort und Stelle verzehrte. Der Mann wurde angezeigt. 

 

Moped gestohlen

(ty) In der Nacht von Montag auf gestern wurde an der Drosselstraße in Kelheim ein Moped der Marke Yamaha gestohlen. Der Besitzer stellte sein Kleinkraftrad vor seinem Wohnhaus ab. Die Lenkradsperre wurde nicht benutzt, somit war es dem Unbekannten ein Leichtes, das Bike wegzuschieben. Der entstandene Diebesschaden wird im dreistelligen mittleren Bereich beziffert.

 

Brand im Wald

(ty) Ein aufmerksamer Fahrradfahrer bemerkte gestern um 17.20 Uhr einen Brand im Bereich des Dürnbucher Forstes in der Nähe von Geibenstetten (Kreis Kelheim). Dort brannte das Unterholz einer Fichten- und Kiefernschonung auf einer Fläche von etwa 100 Quadratmetern. Die Ursache ist noch unklar. Hinweise auf eine Brandstiftung liegen nicht vor. Vor Ort waren die Feuerwehren aus Neustadt und Mühlhausen eingesetzt, der Schaden wird auf etwa 250 Euro geschätzt.

Reifen zerstochen

(ty) Gestern Nacht hat ein Unbekannter an der Hofmillerstraße in Ingolstadt die Hinterreifen eines Wohnmobils zerstochen. Kurz vor 24 Uhr konnte eine Anwohnerin einen Mann dabei beobachten, wie er sich an den Reifen zu schaffen machte. Als die Frau den Unbekannten ansprach, flüchtete dieser unerkannt und zu Fuß in Richtung Schillerstraße. Eine Fahndung durch die sofort verständigte Polizei im Nahbereich blieb erfolglos. Das Wohnmobil wurde bereits zum zweiten Mal, innerhalb kürzester Zeit, durch einen Unbekannten beschädigt. Wie auch im aktuellen Fall wurde damals ein Reifen zerstochen. Hinsichtlich des Täters tappt die Polizei noch im Dunkeln. Hinweise werden unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 21 00 entgegengenommen.

 

Illegale Müllverbrennung

(ty) Da wäre die korrekte Müllentsorgung per Zusatzgebühr wohl deutlich billiger gewesen: Ein 52-Jähriger aus Velburg (Kreis Neumarkt) entsorgte gestern Morgen im östlichen Neubaugebiet plastikhaltigen Abfall in einer offenen Feuerstelle. Der Verantwortliche hat sich nun wegen einer Anzeige nach dem Kreislaufwirtschaftsgesetz zu verantworten. 

 

Dreiste Fahrraddiebe

(ty) Zwei noch unbekannte, jüngere Männer schlichen gestern gegen 21.15 Uhr im Ortsbereich von Töging (Kreis Neumarkt) herum. An der Beilngrieser Straße entwendeten sie dann aus einem Gartengrundstück zwei unversperrte, ältere Damenfahrräder. Die Täter, einer mit schwarzem, der andere mit einem weißen Kapuzen-T-Shirt bekleidet, machten sich mit den geklauten Drahteseln auf den Weg in Richtung Kottingwörth/Beilngries. Trotz eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen durch die Beilngrieser und Parsberger Polizei konnten die Beiden zunächst unerkannt entkommen.

 

Schwäche-Anfall am Steuer: Auto landet im Graben

(ty) An der Abzweigung Sickenhausen (Kreis Freising) verlor gestern gegen 13 Uhr ein 51-jähriger Opel-Fahrer kurzzeitig die Kontrolle über seinen Pkw. Grund hierfür war offensichtlich ein kleiner Schwächeanfall. Das Auto kam dabei nach rechts von der Fahrbahn ab und blieb im Straßengraben liegen. Der Mann wurde dabei nicht verletzt, jedoch mit Verdacht auf eine latente Krankheit ins Klinikum Freising gebracht. Der Schaden wird auf 2000 Euro beziffert, der Wagen musste abgeschleppt werden.

 

Marihuana am Spielplatz

(ty) Die Dachauer Polizei führte gestern Abend Personenkontrollen durch. Dabei erwischte sie zwei junge Männer mit Marihuana. Der erste ging den Beamten um 20.35 Uhr am Bahnhof ins Netz, das Rauschgift des 19-jährigen Afghanen wurde direkt sichergestellt. Knapp drei Stunden später kontrollierten die Polizisten einen 21-jährigen Syrer am Kinderspielplatz an der Oberen Moosschwaigestraße. Auch er hatte Marihuana bei sich, in seiner Wohnung wurden außerdem noch Utensilien zum Rauschgiftkonsum aufgefunden und sichergestellt. Beide Personen erwartet eine Strafanzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.

 

Werkzeug aus Gartenhaus gestohlen

(ty) Zwischen 2. und 25. Juni wurden in Haimhausen (Kreis Dachau) am "Mittleren Heuweg" zwei Gartenhäuser aufgebrochen und durchwühlt. Aus einem wurde Werkzeug im Wert von 500 Euro entwendet, bei dem anderen gingen die Unbekannten leer aus. Schaden: 200 Euro.

 

16-Jähriger stürzt nach Wildwechsel

(ty) Einmal mehr war Wildwechsel die Ursache für einen Verkehrsunfall. Bei Thulbach in der Nähe von Moosburg (Kreis Freising) war gestern gegen 19.15 Uhr ein 16-Jähriger aus dem Kreis Landshut mit seinem Kleinkraftrad unterwegs. Kurz vor Beginn eines Waldstückes lief ein Wild über die Fahrbahn. Beim Ausweich-Versuch verlor der Fahrer das Gleichgewicht und stürzte. Er verletzte sich am linken Unterschenkel und wurde zur weiteren Untersuchung und Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Am Bike entstand ein Schaden von etwa 300 Euro.

 

30 km/h zu schnell

(ty) Die Verkehrspolizei Ingolstadt führte gestern zwischen 13 und 18.15 Uhr Geschwindigkeitskontrollen auf der B299 durch. Geblietzt wurde auf Höhe Tettenagger in Fahrtrichtung Sandersdorf (Kreis Eichstätt). Bei insgesamt 1100 überprüften Fahrzeugen wurden fünf Beanstandungen festgestellt. Vier Fahrer erwartete eine Verwarnung, einer wird angezeigt. Der schnellste war bei einer erlaubten Geschwindigkeit von 100 km/h mit 130 km/h unterwegs. 

Weitere aktuelle Beiträge:

Offenbar Selbstentzündung von Heu: Zirka 250 000 Euro Schaden

Ehefrau und drei Kinder ermordet: Ermittlungen nach Familien-Drama

Schwerer Unfall bei Wolnzach: 20-Jährige überschlägt sich mehrfach

Reanimation am Bahnsteig

Dreister Dieb rast nach Probefahrt mit dem gewünschten VW-Bus davon

Schrobenhausener (61) soll junge Leute mit Pistole bedroht haben

BMW-Diebstahl in Schrobenhausen

Perverser auf dem Bahnsteig: 46-Jähriger entblößt sich vor zwei Frauen

Nächster Coup: FC Schweitenkirchen verpflichtet Florian Pöckl

Ingolstadt: Traktor von Güterzug erfasst


Anzeige
RSS feed