Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Besoffener zwingt S-Bahn zur Notbremsung

(ty) Gegen 19.30 Uhr überquerte gestern ein 26-jähriger Pakistaner am Münchner Ostbahnhof die Gleise 4 und 5, um zum Bahnsteig 5/6 zu gelangen. Bahn-Mitarbeiter erkannten dies auf einem Bildschirm und leiteten per Nothalt eine Sperrung der Gleise ein. Eine einfahrende S-Bahn kam gerade noch rechtzeitig, fünf bis zehn Meter vor dem Pakistaner, zum Stehen.

Der 26-Jährige, der sich seit 2015 im Bundesgebiet aufhält, hatte danach die Gleise verlassen. Da er sich am Bahnsteig äußerst unkooperativ verhielt und von ihm eine Gefahr ausging, wurde er von DB-Sicherheits-Mitarbeitern überwältigt und gefesselt. Auf dem Revier der Bundespolizei wurden bei dem jungen Mann 2,24 Promille gemessen. Zudem wurden bei der Durchsuchung des Mannes aus Baldham (Kreis Ebersberg) 1,2 Gramm Haschisch gefunden.

Erst im Laufe der Zeit beruhigte er sich. Aufgrund der Schilderung von Schwindelgefühlen wurden Sanitäter hinzugezogen, die jedoch keine gesundheitliche Beeinträchtigung erkannten. Erst als er sich wieder beruhigt hatte, konnte der 26-Jährige das Revier gegen 21.10 Uhr freien Fußes wieder verlassen. Gegen den Pakistaner, der im Besitz einer gültigen Aufenthaltsgestattung ist, wird von der Bundespolizei nun wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr sowie wegen des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmittel ermittelt.

 

Betrunkener 20-Jähriger tickt aus

(ty) Kaum zu bändigen gewesen ist laut Polizei am heutigen Morgen gegen 5.15 Uhr ein erheblich alkoholisierter 20-Jähriger in Dietfurt. In seinem Wohnanwesen an der Bahnhofstraße habe er sich mit seiner Mutter und den Mitbewohnern sowie zuletzt auch mit den herbeigerufenen Gesetzeshütern angelegt. „Völlig uneinsichtig und überaus aggressiv“ habe der junge Mann gewaltsam versucht, sich der Ingewahrsamnahme zu entziehen.

Doch das half ihm alles nichts: „Der Randalierer wurde gefesselt, zur Dienststelle gebracht und in der Haftzelle ausgenüchtert“, berichtet ein Sprecher der Parsberger Polizeiinspektion. Ein Beamter habe bei der Auseinandersetzung leichte Verletzungen erlitten. Gegen den rabiaten 20-Jährigen werde nun ein Strafverfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet – deshalb musste sich der Beschuldigte auch einer Blutentnahme unterziehen.

 

Schulbus-Fahrer wird ohnmächtig: Frontal-Crash

(ty) Gestern gegen 17 Uhr war ein 68-Jähriger mit einem kleinen Schulbus in München-Großhadern auf der Würmtalstraße stadtauswärts unterwegs, im Wagen befanden sich vier Kinder im Alter zwischen acht und zehn Jahren. An der Kreuzung zur Sauerbruchstraße wollte der Münchner mit dem Schulbus nach links abbiegen. Im Kreuzungsbereich wurde er aus bislang ungeklärter Ursache plötzlich ohnmächtig, der Bus rollte führerlos in die Gegenfahrbahn. Eine entgegenkommende 35-jährige Pkw-Lenkerin konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und es kam zum Frontal-Zusammenstoß. 

Aufgrund der geringen Geschwindigkeiten wurde niemand verletzt, der Schulbus kam durch die Kollision zum Stehen. Die vier unverletzten Kinder wurden an der Unfallstelle den Eltern beziehungsweise der Hortleiterin übergeben. Durch das beherzte Einschreiten einiger Passanten, konnte der Busfahrer sofort reanimiert werden. Eine zufällig anwesende Ärztin übernahm die medizinische Versorgung. Ein hinzugezogener Notarzt konnte den Zustand des 68-Jährigen stabilisieren. Der Busfahrer wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. 

 

Arbeiter von abstürzender Baumkrone getroffen

(ty) Bei Waldarbeiten in Beilngries hat am gestrigen Morgen ein  34-jähriger Einheimischer mittelschwere Verletzungen erlitten. Nachdem der Mann gegen 8.20 Uhr eine Fichte gefällt hatte, verfing sich diese laut Polizei in einer Kieferkrone. Die Kiefer sei daraufhin zu Boden gedrückt worden und bei ihrem Zurückschnellen sei die Baumkrone abgebrochen. „Die herabstürzende Krone traf den Mann im Bereich des Rückens und am Hinterkopf“, so ein Sprecher der örtlichen Polizeiinspektion.

Nach der Erstversorgung vor Ort wurde der Mann mit einem Rettungshubschrauber ins Klinikum nach Ingolstadt geflogen. Weil der 34-Jährige vorschriftsmäßig mit Schutzkleidung ausgestattet gewesen sei, hielten sich seine Verletzungen in Grenzen, heißt es von der Polizei. Er kam demnach offenbar mit starken Prellungen davon.

 

2,4 Promille: Führerschein weg

(ty) Kurz vor 21 Uhr kontrollierte eine Polizeistreife gestern Abend in Ingolstadt einen 60-jährigen Stammhamer, der mit seinem Audi auf der Asamstraße unterwegs war. Zuvor war er durch unsichere Fahrweise aufgefallen. Die Beamten stellten Alkoholgeruch fest. Bei einem Test brachte es der Pkw-Lenker auf knapp 2,4 Promille. Er musste sein Auto stehen lassen und sich einer Blutentnahme unterziehen. Außerdem musste er seinen Führerschein sofort abgeben. Gegen den 60-Jährigen wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt, im Zuge des Strafverfahrens wird ihm vermutlich der Führerschein entzogen werden.

 

An der Unfallflucht gehindert

(ty) Ein 67-jähriger Abensberger stieß am Dienstag gegen 14.20 Uhr in Reichertshofen an der Münchener Straße beim Ausparken mit seinem Iveco-Kleintransporter gegen einen Sonnenschirm des Edeka-Marktes und ramponierte diesen. Der Schaden beträgt 300 Euro. Danach wollte er einfach weiterfahren, wurde daran aber von einem Zeugen gehindert, der die Personalien des Niederbayern feststellte. Der 67-Jährige Blickt nun einer Anzeige wegen des versuchten unerlaubten Entfernens vom Unfallort entgegen.

 

Jugendhütte geplündert

(ty) Zwischen Dienstag, 21.30 Uhr, und Mittwoch, 7.15 Uhr, verschafften sich bisher unbekannte Täter gewaltsamen Zugang zu einer Hütte am Gewerbering in Gachenbach-Weilach, die von Jugendlichen als Freizeit-Treffpunkt genutzt wird. Die Kriminellen hebelten mit einem Werkzeug, das an der Hütte gelagert war, die Tür auf und entwendeten Bargeld sowie eine tragbare Musikbox. Das Werkzeug, mit dem sie die Tür aufgebrochen hatten, schmissen sie noch in einen anliegenden Teich, wodurch die Folie beschädigt wurde. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro.

 

Mutmaßlicher Räuber im Knast

(ty) Eine Tankstelle in Pentling bei Regensburg war am 29. Dezember vergangenen Jahres das Ziel von Räubern. Unter Vorhalt einer Waffe wurde an diesem Abend die Kassiererin gegen 20.45 Uhr gezwungen, Bargeld herauszugeben. Bei Ermittlungen in anderer Sache hat die Kriminalpolizei Landshut inzwischen eine Spur zu dem Fall aufgenommen. Diese Erkenntnisse nutzten die Regensburger Ermittler, sie konnten durch weitere aufwändige Ermittlungen letztlich einen Tatverdächtigen identifizieren. Der 26-jährige Hauptverdächtige aus dem Raum Landshut sitzt inzwischen bereits – in anderer Sache – in einer Justizvollzugsanstalt ein. Zudem wurde ein Untersuchungshaftbefehl wegen des Tankstsellen-Raubs erlassen. Die weiteren Ermittlungen konzentrieren sich nun vor allem auf den Mittäter.

 

Und einen Laternenmast gerammt

(ty) Ein bislang unbekannter Pkw, vermutlich von einer auswärtigen Gartenbaufirma, krachte gestern gegen 12.35 Uhr gegen einen Laternenmast am Edeka-Parkplatz an der Münchener Straße in Reichertshofen. Der Masten wurde dabei verbogen; der Sachschaden beträgt etwa 1000 Euro. Die Polizeiinspektion Geisenfeld ermittelt wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und erbittet Hinweise unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00.

 

Pkw-Scheiben eingeschlagen

(ty) Ein unbekannter Täter schlug in Wolnzach zwischen Dienstag, 11.30 Uhr, und Mittwoch, 6.50 Uhr, die Front- und die Heckscheibe eines Skoda Superb ein, der in einem Innenhof an der Preysingstraße 49 abgestellt war. Die Polizeiinspektion Geisenfeld ermittelt wegen Sachbeschädigung und erbittet Hinweise unter Telefon (0 84 52) 72 00.

 

Unfallflucht in Wolnzach I

(ty) Der Mercedes einer 35-Jährigen war von Dienstag, 19.30 Uhr, bis Mittwoch, 10.30 Uhr, an der Hoholt-Pilgrim-Straße in Wolnzach geparkt und wurde in diesem Zeitraum von einem unbekannten Verkehrsteilnehmer angefahren. Es entstanden hinten links Kratzer und eine Delle; der Sachschaden beträgt 1500 Euro. Die Polizeiinspektion Geisenfeld ermittelt wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und erbittet Hinweise unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00.

 

Unfallflucht in Wolnzach II

(ty) Der Mercedes einer 35-jährigen Kundin ist am Dienstag gegen 19.15 Uhr  auf dem Aldi-Parkplatz an der Wolnzacher Hopfenstraße von einem bislang Unbekannten angefahren worden. Der hinterlassene Schaden beläuft sich auf zirka 500 Euro. Die Polizeiinspektion Geisenfeld ermittelt auch in diesem Fall wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und erbittet Hinweise unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00.

 

Serien-Täter im Pflegeheim

(ty) Zwischen Mittwoch und Samstag waren der Kelheimer Polizeiinspektion in der vergangenen Woche mehrere Geld-Diebstähle gemeldet worden – begangen von einem zunächst unbekannten Täter in einem Abensberger Pflegeheim. Die Nachforschungen der Beamten führten laut heutiger Mitteilung schnell zum Erfolg. Demnach sei ein 21-Jähriger als mutmaßlicher Täter ermittelt worden. Der Gesamtwert der Beute wird im dreistelligen Euro-Bereich angesiedelt.

 

Beute im Wert eines fünfstelligen Euro-Betrags

(ty) Zwischen Donnerstag, 29. Juni, und Dienstag dieser Woche hat ein bislang unbekannter Täter zwei Geräte-Container aufgebrochen, die sich in der Gemeinde Neustadt/Donau auf einer Baustelle gegenüber dem „Mauerner Badesee“ befanden. Die Container waren laut Polizei mit Vorhänge-Schlössern gesichert. Was den Kriminellen allerdings nicht davon abhielt, Elektro- und Baustellen-Geräte im Wert eines fünfstelligen Euro-Betrags zu erbeuten. Hinweise erbittet die Kelheimer Polizeiinspektion unter der Rufnummer (0 94 41) 50 42 -0.

 

Fette Beute beim Friseur

(ty) Am gestrigen Mittwoch ist ein bislang unbekannter Täter in den frühen Morgenstunden in einen Friseursalon an der Ulrichstraße in Abensberg eingebrochen. Er hebelte laut Polizei die Eingangstür mit einem Werkzeug auf und konnte so in das Geschäft gelangen. Nachdem er das Geschäft durchwühlt hatte, war ihm den Angaben zufolge ein Bargeld-Betrag im vierstelligen Euro-Bereich in die Hände gefallen. Den angerichteten Schaden siedelt die Kelheimer Inspektion ebenso im vierstelligen Bereich an. Hinweise möglicher Zeugen werden von den Ermittlern unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 -0 erbeten.

 

Bub (2) angefahren und geflüchtet

(ty) Am gestrigen Abend ereignete sich am Grabfeld in Kelheim auf dem Radweg ein Zusammenstoß zwischen einem Pedalritter und einem zweijährigen Buben. Das Kind war mit seinem Vater mit dem Fahrrad unterwegs. Als die beiden einen kurzen Halt einlegten, lief der Junge über den geschotterten Fahrradweg entlang des Kanals und stieß mit einem herankommenden, unbekannten Radler zusammen. Nachdem der Vater mit dem Zweirad-Lenker ein kurzes Streitgespräch hatte, fuhr der Radler weiter, ohne seine Personalien anzugeben. Der Bub hatte sich leicht am Knie verletzt. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich unter der Rufnummer (0 94 41) 50 42 -0 mit der örtlichen Polizeiinspektion in Verbindung setzen.

  

Diebe sperren wieder ab

(ty) Aus einem Lagerraum an der Eugen-Kampa-Straße in Kinding (Kreis Eichstätt) wurden zwischen 29. Juni und 2. Juli verschiedene Gegenstände entwendet. Die Täter hatten offensichtlich das Vorhängeschloss manipuliert, um in den Lagerraum zu gelangen. Nach dem Verlassen des Tatortes wurde die Eingangstür wieder mit dem Schloss versperrt. Der Schaden wird auf etwa 5000 Euro beziffert. Falls jemand  zur Tatzeit im so genannten Industriegebiet verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet hat, soll er sich mit der Polizeiinspektion Beilngries unter derTelefonnummer (0 84 61) 64 03 0 in Verbindung setzten.

 

Einbruch in Blumengeschäft

(ty) In der Nacht auf heute brachen unbekannte Täter über ein Fenster in ein Blumengeschäft in der Bahnhofstraße von Petershausen ein und entwendeten einen geringen Bargeldbetrag. Hinweise, die zur Aufklärung des Falls beitragen, werden von der Polizeiinspektion Dachau unter Rufnummer (0 81 31) 56 10 entgegengenommen. 

 

Radler von BMW erfasst

(ty) Gestern gegen 14.45 Uhr wollte in Karlsfeld eine 31-jährige BMW-Fahrerin von einem Parkplatz auf die Münchner Straße fahren und übersah dabei einen 58-jährigen Radler, der auf dem Radweg unterwegs war. Bei Zusammenstoß wurde der Radfahrer mittelschwer verletzt. Er wurde vom Rettungsdienst in das Dachauer Krankenhaus eingeliefert.

 

Brandgefährliche Aktion

(ty) Gestern gegen 17.30 Uhr wurde bei der Eichstätter Polizei eine starke Rauchentwicklung im Bereich Marienstein mitgeteilt. Nach kurzer Suche konnte von den Beamten vor Ort der Verursacher ermittelt werden, obwohl die Rauchentwicklung inzwischen nicht mehr erkennbar war. Ein 76-Jähriger hatte in seinem Garten in Rebdorf eine kleinere Menge an getrocknetem Schnittgut verbrannt. Er tat dies direkt unter einem sehr trockenen Nadelbaum, sodass durchaus die Gefahr bestand, dass die Flammen übergreifen. Einen Gartenschlauch hatte er jedoch bereitgelegt.

Da das Verbrennen von Gartenabfällen verboten ist, erwartet den Rentner nun eine Anzeige nach dem Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz beziehungsweise nach der Verordnung über die Verhütung von Bränden. Die Feuerwehr Wasserzell war mit 14 Mann ausgerückt, musste jedoch nicht mehr eingreifen. Polizei und Feuerwehr weisen in dem Zusammenhang darauf hin, dass jegliches offene Feuer bei der momentan vorherrschenden Trockenheit sich in kürzester Zeit ausbreiten kann und daher zu vermeiden ist.

  

Pkw gegen Traktor

(ty) Gestern gegen 10.30 Uhr wollte ein 51-jährige Frau mit ihrem Traktor auf der Staatsstraße 2230 – von Großmuß her kommend – kurz nach Stocka (Kreis Kelheim) nach links in einen Flubereinigungsweg abbiegen. Sie hatte den linken Blinker laut Zeugen rechtzeitig gesetzt, was ein nachfolgender Pkw-Fahrer (69) allerdings übersah und deshalb beim Überholen mit dem abbiegenden Traktor kollidierte. Verletzt wurde bei dem Crash niemand. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von etwa 1500 Euro.

Weitere aktuelle Beiträge:

Fahrlehrerin mit 2,8 Promille am Steuer

Mächtiger Knall heute am Münchner Hauptbahnhof: Das war der Grund

Vandalen an Hohenwarter Schule: Gestern wurde die Aula verwüstet

Per Haftbefehl gesucht: In Geisenfeld klickten jetzt die Handschellen

Bayerische Bauern erwarten heuer leicht unterdurchschnittliche Erträge

Pfaffenhofener Photovoltaik-Offensive

Schnell-Restaurant und Supermarkt geplant

Ach, wie schön ist Panama!


Anzeige
RSS feed