Logo
Anzeige
Anzeige

Die Top-Ten unserer Leserinnen und Leser: Diese zehn Beiträge waren in der abgelaufenen Woche besonders gefragt

(ty) Wir haben für Sie die zehn Beiträge zusammengestellt, die in der abgelaufenen Woche unsere Leserinnen und Leser besonders interessiert haben. Hier die Top-Ten für Sie noch einmal ganz bequem zum Nachlesen. Sie gelangen zum jeweiligen Beitrag, indem sie einfach auf den blauen Link klicken.

 

Wie geht das denn?

(ty) Nein, das ist keine Fotomontage! Und nein, wir haben auch keine Ahnung, wie das funktioniert. Aber anscheinend trotzte dieser Nikolaus am Pfaffenhofener Hauptplatz nicht nur der Schwerkraft, sondern auch noch so manchem anderen physikalischen Gesetz. Denn er schwebte mehr als einen Meter über dem Boden und hielt sich dabei offenbar nur mit einer Hand, ganz locker, an einem Stab fest, den sein Kollege in die Luft reckte. 

Freilich, irgendwo muss da ja der Trick sein. Vermutlich eine verzwickte Konstruktion, die für die richtige Kräfteverteilung sorgt, und geschicktem Kaschieren derselben. Aber man konnte zumindest nicht wirklich erkennen, was dahintersteckt – egal, aus welcher Perspektive man das Kunststück der beiden Darsteller betrachtete. 

 

Die schwarze Liste

(ty) Die Kreistagsliste der Pfaffenhofener CSU steht. Die Aufstellungsversammlung im V-Heim in Schweitenkirchen brachte eine Liste mit vielen prominenten Namen zu Tage. Angeführt wird sie von keinem geringeren als dem im September gewählten Landtagsabgeordneten Karl Straub. Dahinter folgen auf Platz zwei Bezirksrätin Barbara Breher und auf Platz drei Ludwig Wayand, CSU-Kreischef und Bürgermeister von Baar-Ebenhausen.

 

Polizei klärt mysteriösen Überfall auf

(ty) Nach dem mysteriösen bewaffneten Überfall vom 6. November auf einen 25-jährigen Radler in Pfaffenhofen hat die Polizei den Fall nun offenbar geklärt. Wie die Inspektion berichtet, wurden in diesem Zusammenhang zwei Männer festgenommen. Gegen die beiden Beschuldigten wurde bereits Haftbefehl erlassen. Sie wurden in verschiedene Justizvollzugsanstalten gebracht. Die Ermittlungen zur vollständigen Aufklärung dauern noch an, so ein Polizeisprecher.

 

KFC eröffnet Restaurant in Schweitenkirchen

(ty) Die Brüder Dominik und Michael Klink eröffnen am 16. Dezember in Schweitenkirchen ein weiteres KFC-Restaurant mit Drive-Thru-Service. Es liegt beim dortigen Autohof in der Robert-Koch-Straße 7b, direkt an der A9. Das neu errichtete Franchise-Restaurant ist zugleich der 100. Standort der US-Marke KFC in Deutschland. In Schweitenkirchen entstehen den Angaben zufolge 25 neue Arbeitsplätze.

 

Ermittlungen nach Tötungsdelikt

(ty) Nach dem Gewaltverbrechen an einer 60-jährigen Frau, die am 4. Dezember tot in ihrer Wohnung in Erding gefunden worden war, bittet die Polizei nun die Bevölkerung um Mithilfe. Als dringend Tatverdächtiger wurde bereits am 5. Dezember der 54-jährige Ehemann der Getöteten festgenommen, der seither in Untersuchungshaft sitzt. Im Zusammenhang mit den Ermittlungen ist es nun nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord dringend erforderlich, den Aufenthalt des Tatverdächtigen am Tattag zu rekonstruieren. Deshalb bittet die Kripo Erding um Hinweis und veröffentlicht Fotos des Tatverdächtigen und seines Autos.

 

Die SPD bläst zum Angriff

(ty/zel) Die Wolnzacher SPD hat ihre Liste für die Gemeinderatswahl im kommenden Frühjahr aufgestellt und Bürgermeisterkandidat Werner Hammerschmid zum Spitzenkandidaten gewählt. Der 46-Jährige ist zugleich der einzige amtierende Gemeinderat der Sozialdemokraten, der sich im März erneut zur Wahl stellt. „Es war nicht ganz leicht, die Liste zu füllen“, räumte Hammerschmid ein, zeigt sich aber unterm Strich zufrieden mit der einstimmig abgesegneten Liste: Er sehe einen guten Querschnitt durch Bevölkerung und Themen. „Ab 6. Januar werden wir anpacken“, sagt er und verspricht: „Wir werden einen etwas anderen Wahlkampf machen."

 

Erich Kästner, Ecolino, Ganztagsklasse

(ty) Es ging – mal wieder – um die Verlegung der Sportplätze an der Ingolstädter Straße, um Ganztagsklassen und um einen Namen für einen neuen Kindergarten, der durchaus die Meinungen teilte. Einen Namen bekam auch eine neue Straße und in der Debatte erwies sich der Stadtrat von Pfaffenhofen als durchaus belesen. Aber lesen Sie selbst...

 

43-Jährige bei Unfall schwerst verletzt

(ty) Bei einem tragischen Unfall auf der B 13 ist eine 43-jährige Frau aus Hohenwart schwerst verletzt worden. Sie krachte bei Baar-Ebenhausen frontal in den Pkw einer 50-Jährigen aus Ingolstadt, die vermutlich wegen Sekundenschlafs auf die Gegenfahrbach geraten war.

 

Die kulinarische Hochburg im Kreis Pfaffenhofen

(ty) Für die renommierten Restaurantführer steht die kulinarische Hochburg im Kreis Pfaffenhofen weiterhin mitten auf dem Land – genauer gesagt im Ortsteil Langwaid der Gemeinde Reichertshausen. Der „Gault Millau“ hat den dortigen Gasthof „Zum Maurerwirt“ in seiner soeben erschienenen Ausgabe 2014 – als einziges Restaurant im Landkreis – erneut mit einer Haube und 14 Punkten dekoriert. Sehr gute Bewertungen gab es auch vom „Guide Michelin“ und vom „Varta“.

 

Gürtner sagt Herker den Kampf an

(ty) Nun haben auch die Freien Wähler in Pfaffenhofen ihre Stadtratsliste für die Kommunalwahl im kommenden März offiziell aufgestellt. Angeführt wird die Liste, die 30 Namen umfasst, von Vizebürgermeister Albert Gürtner, dem frisch gekürten FW-Bewerber um das Bürgermeisteramt, der damit als Spitzenkandidat ins Rennen geht. Wie er wurden alle vorgeschlagenen Kandidaten einstimmig gewählt. Gürtner wurde zugleich einhellig mit 23 von 23 Stimmen zum Kandidaten für den Chefposten im Rathaus nominiert und gibt sich durchaus kämpferisch.

Die Zusammenarbeit mit Bürgermeister Thomas Herker (SPD) sei sehr gut gewesen, so Gürtner, und ihm liegt nach eigener Darstellung viel daran, diese auch zukünftig fortzusetzen – dann allerdings mit vertauschten Rollen. "Thomas Herker würde mit Sicherheit einen ausgezeichneten Stellvertreter abgeben", sagt Gürtner. "Und anders als er, bewerbe ich mich nicht für dieses Amt, weil ich um jeden Preis Bürgermeister werden möchte. Ich bewerbe mich für dieses Amt, weil ich's kann." 


Anzeige
RSS feed