Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Tour vor herrlicher Kulisse

(ty) Eine abwechslungsreiche Rundtour im Wetterstein-Gebirge – und das bei traumhaften Bergwetter – haben 14 begeisterte Wanderer der DAV-Sektion Pfaffenhofen-Asch kürzlich unternommen (Foto oben). Von Hammersbach ging es auf das Kreuzeck zum Hupfleitenjoch. Beim Abstieg gab es eine gemütliche Einkehr bei der neuen Höllentalanger-Hütte und der Rückweg erfolgte durch die wildromantische Höllental-Klamm. Geführt wurde die Wanderung von DAV-Wanderleiterin Mathilde Mader.

 

10 000 Euro gewonnen

(ty) Schon wieder 10 000 Euro für einen Kunden der Pfaffenhofener Sparkasse: Bei der jüngsten Monatsziehung des PS-Sparens traf das Glück einen Kunden der Geschäftsstelle Ernsgaden, wie heute gemeldet wurde. Er möchte allerdings – ebenso wie ein 1000-Euro-Gewinner aus dem Bereich der Geschäftsstelle Wolnzach – nicht namentlich genannt werden, so das Geldinstitut. Jedenfalls durften sich damit heuer bereits fünf Kunden der Sparkasse Pfaffenhofen über einen der Hauptgewinne in Höhe von 10 000 Euro freuen.

Ab einem monatlichen Betrag von fünf Euro können Sparkassen-Kunden an dem PS-Sparen teilnehmen. Vier Euro davon werden angespart, ein Euro wird für ein Los eingesetzt. Damit fördert die Sparkasse nach eigenen Angaben gemeinnützige Projekte aus Gesellschaft, Sport und Kultur. Insgesamt gibt es pro Jahr zwölf Monats-Auslosungen sowie zwei zusätzliche Sonder-Auslosungen im Juni und Dezember. Pro Monat habe jedes Los die Chance auf Preise bis zu 10 000 Euro, bei den Sonderauslosungen winken zusätzliche Preise.

Sperrung in Vohburg

(ty) Die Hartackerstraße in Vohburg muss von der Einmündung Jahnstraße bis zur Einmündung Lindenstraße von Montag, 23. September, bis Freitag, 22. November, wegen Straßen-Sanierungs-Arbeiten voll gesperrt werden. Das wurde aus dem Pfaffenhofener Landratsamt gemeldet. Die Umleitung erfolgt den Angaben zufolge über Regensburger Straße, Bahnhofstraße, Siedlungsstraße, Pfarrer-Piller-Straße, Betzstraße, Waldstraße und umgekehrt.

 

Lange Nacht der Volkshochschulen

(ty) Anlässlich des Jubiläums "100 Jahre Volkshochschule" findet am morgigen Freitag, 20. September, die erste deutschlandweite "Lange Nacht der Volkshochschulen statt". Die VHS im Landkreis Pfaffenhofen bietet aus diesem Anlass in ihren Kursräumen an der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen ein buntes Programm mit Schnupperkursen von Arabisch, Chinesisch und Hawaiianisch über Fotografie (eigene Kamera mitbringen) bis Yoga, Boogie-Woogie und Zauberharfe an. Am Glücksrad kann man attraktive Preise gewinnen. Außerdem gibt es eine Bar, ein orientalisches Café sowie arabische Spezialitäten. Das bunte Programm startet ab 18 Uhr. Alle Interessierten sind eingeladen. Der Eintritt ist frei. Lesen Sie dazu auch: Lange Nacht der Volkshochschulen: Am Freitag auch in Pfaffenhofen

Ausstellung im Landratsamt

(ty) Von 20. bis 26. September können Kunstinteressierte im Foyer des Pfaffenhofener Landratsamts eine besondere Ausstellung bestaunen. Unter dem Titel "Vom Ton zur Form" stellen Teilnehmer aus den VHS-Keramikkursen von Katalin Kossack-Bereczki ihre Werke aus. Vernissage ist am morgigen Freitag, 20. September, um 18 Uhr im Rahmen der "Langen Nacht der Volkshochschulen". Die Ausstellung ist anschließend zu den Geschäftszeiten des Landratsamts sowie Samstag von 10 bis 13 Uhr und am Sonntag von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. 

 

Flohmarkt für Musiker-Bedarf

(ty) Gebrauchte Instrumente und Notenmaterial verkaufen oder günstig erwerben? Das kann man am Freitag, 27. September, im Tiefparterre des Intakt-Musikinstituts in Pfaffenhofen. Erstmals veranstaltet die Musikschule an der Raiffeisenstraße 33 einen Flohmarkt für alles rund um die Musik. Beginn ist um 16 Uhr, Ende gegen 19 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich; die Standgebühr beträgt pauschal fünf Euro. Weitere Infos  gibt es unter Telefon (0 84 41) 27 76 40 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Zahlreiche Verkehrssünder 

(ty) Wie angekündigt, hatten die Beamten von allen Dienststellen im Zuständigkeits-Bereich des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord im Rahmen der jährlichen landesweiten Aktionstage "Sicher zur Schule – sicher nach Hause" von 10. bis 13. September verstärkt im unmittelbaren Bereich von Schulen und Kindergärten Kontrollen durchgeführt.
"Erfreulich dabei war", wurde jetzt zur Bilanz mitgeteilt, "dass die überwiegende Zahl der Verkehrsteilnehmer sich vorschriftsmäßig verhielt und die Akzeptanz des Fahrradhelms bei Schülern und begleitenden Erwachsenen mittlerweile weit verbreitet ist".

In 415 Fällen kam es allerdings zu Beanstandungen. 325 Verkehrsteilnehmer mussten ein Verwarnungsgeld bezahlen oder wurden entsprechend belehrt. In 80 Fällen war ein Bußgeld ab 60 Euro und höher fällig. Gegen zehn Verkehrsteilnehmer musste sogar eine Strafanzeige erstattet werden. "Die Sicherheit der Kinder auf den Schulwegen bleibt im Blickpunkt der Polizei", so ein Sprecher. Gerade im Umfeld von Schulen und Kindergärten werde es weiter schwerpunktmäßige Kontrollen geben.

Unter den beanstandeten Verkehrsteilnehmern waren 143 Fahrer, Beifahrer und Mitfahrer, die während der Fahrt nicht angeschnallt waren. Auch 30 gänzlich ungesicherte oder falsch gesicherte Kinder wurden in den kontrollierten Fahrzeugen festgestellt. Die Missachtung der erlaubten Höchst-Geschwindigkeit in 30er-Zonen, Rotlicht-Verstöße, die Benutzung von Mobiltelefonen am Steuer oder das Parken im Halteverbot gehörten zu den am häufigsten beanstandeten Verkehrssünden.

Info-Abend zu dualer Ausbildung

(ty) Gut ausgebildete Fachkräfte sind in der Wirtschaft begehrt wie noch nie. Viele Betriebe setzen aufgrund des Fachkräfte-Mangels verstärkt auf die eigene, duale Berufsausbildung. "Als Teil des deutschen Ausbildungs-Systems ist sie weltweit einmalig und bietet jungen Menschen einen hervorragenden Start ins Berufsleben und überzeugende Karrierechancen", heißt es von der IHK. Wieso, weshalb, warum – darüber möchte die Industrie- und Handelskammer in einer kostenfreien Info-Veranstaltung aufklären. Sie findet statt am Mittwoch, 25. September, von 18 bis 20.30 Uhr in der IHK-Geschäftsstelle Ingolstadt (Forum, erster Stock, Despagstraße 4a). Um Anmeldung unter www.ihk-muenchen.de/ausbildung_ingolstadt wird gebeten. 

Gemeinsam mit den IHK-Bildungsberatern der Geschäftsstelle geben Unternehmens-Vertreter aus der Region der Ankündigung zufolge spannende Einblicke in die Abläufe der Berufsausbildung und die Vielfalt der Berufe. Azubis und Absolventen berichten von ihren Erfahrungen aus dem Ausbildungs- und Arbeitsalltag sowie über ihre Aufstiegs-Perspektiven als Fachkraft im Anschluss an die Ausbildung. Als Gastredner spricht Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Lösel (CSU) über die Bedeutung der dualen Berufsausbildung für die Stadt Ingolstadt als Arbeitgeber.


Anzeige
RSS feed