Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Advents-Kalender für Schüler

(ty) Alle 64 Klassen und Gruppen des heilpädagogischen Zentrums in Pfaffenhofen und Geisenfeld können sich über je einen Adventskalender des Lions-Clubs Pfaffenhofen-Hallertau freuen. Landrat Martin Wolf (CSU) überreichte die Exemplare gemeinsam mit Vertretern des Fördervereins und der Schule an die Kinder und Jugendlichen der Adolf-Rebl-Schule (Foto oben). Jeder Kalender trägt eine individuelle Glücksnummer und hinter den 24 Türchen verbergen sich begehrte Preise im Wert von insgesamt rund 45 000 Euro.

Mit dem Erlös aus dem Verkauf der Advents-Kalender wird der Lions-Club hilfsbedürftige Personen, Organisationen und Projekte insbesondere aus der Region unterstützen. "Der Landkreis Pfaffenhofen leistet mit dem Erwerb der Kalender auch einen Beitrag zur Unterstützung dieser Projekte", sagte Wolf. "Gleichzeitig bereiten wir mit den Kalendern den Schülerinnen und Schülern eine kleine Vorweihnachts-Freude." Jede Klasse könne täglich die veröffentlichten Losnummern vergleichen, ein Türchen öffnen und mit ein bisschen Glück einen Gewinn einheimsen. Lesen Sie dazu auch: Glückszahlen gezogen: Jetzt geht's um Preise im Wert von 45 000 Euro

Ökumenische Advent-Feier in Pfaffenhofen

(ty) Wie im vergangenen Jahr gestaltet der Arbeitskreis "Ökumene" der katholischen Stadtpfarrei von Pfaffenhofen in Kooperation mit der evangelisch-lutherischen Gemeinde sowie der Baptisten-Gemeinde am ersten Advents-Sonntag, 1. Dezember, eine ökumenische Advents-Eröffnung, zu der Interessierte aller Konfessionen herzlich eingeladen sind.

Die Veranstaltung beginnt um 17.30 Uhr vor der Spitalkirche am oberen Hauptplatz von Pfaffenhofen und schließt rechtzeitig zum beliebten Engelsspiel am Rathaus-Balkon. In der ökumenischen Feier werden die Geistlichen der christlichen Pfaffenhofener Gemeinden der Ankündigung zufolge Impulse zum Thema "Licht" geben. Musikalisch gestaltet wird die Andacht vom Posaunenchor der Kreuzkirche.

40 Jahre Skiclub  Schweitenkirchen

(ty) Sein 40-jähriges Jubiläum feierte der Skiclub Schweitenkirchen in Verbindung mit seiner Weihnachtsfeier. Dazu dachten sich die Organisatoren ein gelungenes Programm aus. Abteilungsleiter Sepp Ziegldrum begrüßte die Gäste, welche zahlreich erschienen – darunter auch Freunde des benachbarten SC Reichertshofen, die als Geschenk 40 Liter Bier überreichten. Mit einem Glas Sekt stieß man gemeinsam auf 40 erfolgreiche Jahre des Skiclubs an.

In einem Rückblick, der aufgeteilt war in die vier Jahrzehnte, konnte man nochmal die Höhepunkte verfolgen. Dabei wurde Gründungsmitglied Sepp Grimps von seinem Enkel David über die Anfänge des Klubs befragt. Der erste Abteilungsleiter des zweiten Jahrzehnts, Egon Heckmeier, las aus einem Buch über seine Amtszeit vor. Nach einem musikalischen Zwischenspiel sprach Bernd Breinbauer, der Nachfolger von Egon Heckmeier, zu den Gästen – und Sepp Ziegldrum, der amtierende Abteilungsleiter, zeigte sein Jahrzehnt in einer Power-Point-Präsentation.

Daraufhin umrahmten die Kinder und Jugendlichen des Vereins die Weihnachtsfeier mit festlicher Musik und sagten Gedichte auf. Auch Geschichten wurden vorgetragen. Um den Nikolaus begrüßen zu können, stimmten alle in Begleitung des Akkordeons das Lied "Lasst uns froh und munter sein" an. Die Kinderaugen begannen zu leuchten, als der Heilige Mann für jedes Kind einen Schokoladen-Nikolaus auspackte. Verabschiedet wurde er mit einem Lied. Eine durch Spenden ermöglichte Tombola bescherte man vorgezogenes Präsent und rundete die Veranstaltung ab.  

Zeugen-Suche in Engelbrechtsmünster

(ty) Vermutlich in der Nacht zum vergangenen Samstag hinterließ ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer mit seinem Fahrzeug Driftspuren auf der Grünfläche der Start- und Landebahn des Modellsport-Clubs in Geisenfeld-Engelbrechtsmünster. Nach Angaben der Polizei entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 250 Euro. Die örtliche Inspektion ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet um Hinweise unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00. Die Tat ereignete sich irgendwann zwischen Freitag, 14 Uhr, und Samstag, 14 Uhr. 

 

Wer hat was gesehen?

(ty) In der Nacht zum vergangenen Sonntag wurde in der Gumpbachstraße in Vohburg ein dort geparkter weiß-roter VW Golf ramponiert. "Unbekannte Täter beschädigten beide Außenspiegel an dem Fahrzeug", teilte ein Sprecher der Geisenfelder Polizeiinspektion mit. Der angerichtete Schaden wurde auf zirka 500 Euro taxiert. Passiert ist das zwischen Samstag, 22.15 Uhr, und Sonntag, 8 Uhr. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 entgegen.

Kostenlose Energie-Sprechstunde

(ty) Am kommenden Montag, 2. Dezember, finden die nächsten kostenlose Energie-Sprechstunden des Landkreises Pfaffenhofen statt. Termine werden an diesem Abend wieder von 17.30 bis 20.10 Uhr im Rentamt-Saal des Landratsamts in Pfaffenhofen angeboten. Wie senke ich meine Energiekosten? Welche Förderprogramme kann ich nutzen? Wann brauche ich einen Energie-Ausweis? Wie lese ich meine Heizkosten- und Nebenkosten-Abrechnung richtig? Unter anderem auf diese Fragen gibt es kostenlose Antworten.

Eine Anmeldung zu den Terminen ist im Landratsamt bei Harald Wunder unter der Telefonnummer (0 84 41) 27 - 3 99 oder via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich. Der Landkreis bietet seinen Bürgern regelmäßig kostenlose Energie-Sprechstunden an, in denen unabhängige zertifizierte Energieberater produktneutral über Energie-Einsparmöglichkeiten und die Steigerung der Energie-Effizienz bei Neubau und Sanierung beraten. "In den Sprechstunden (jeweils 40 Minuten) wird eine unkomplizierte und objektive Hilfestellung beim Einstieg in das Thema Energie-Effizienz und erneuerbare Energien geboten", heißt es aus der Kreisbehörde.

Verkehrs-Behinderungen wegen Demo

(ty) Am kommenden Freitag, 29. November, im Zeitraum von 12 bis 16 Uhr wird es wegen einer "Fridays for Future"-Demonstration in der Innenstadt von Dachau zu erheblichen Verkehrs-Behinderungen kommen.
Ort der Aufstellung der Versammlung beziehungsweise des Aufzugs sind die Ludwig-Thoma-Wiese in Dachau sowie die Fläche zwischen Außensportanlagen der Schule und Kindergarten "Nazareth". 

Streckenverlauf der Demonstration: Ludwig-Thoma-Wiese, Ludwig-Thoma-Straße, Schleißheimer Straße, Theodor-Heuss-Straße, Erich-Ollenhauer-Straße, Freisinger Straße, Mittermayerstraße, Ludwig-Thoma-Straße, Ludwig-Thoma-Wiese. Ort der Abschluss-Kundgebung: Ludwig-Thoma-Wiese. "Es wird deshalb gebeten, im fraglichen Zeitraum die Innenstadt von Dachau mit dem Auto zu meiden."

"Frauen erneuern Kirche und Welt"

(pba) An den kommenden vier Advents-Sonntagen im Dezember hält Domdekan Prälat Bertram Meier wieder adventliche Predigten im Augsburger Dom. Unter dem Titel "Ermutigt – Ermächtigt: Frauen erneuern Kirche und Welt" wird er während der Heiligen Messe um 11.30 Uhr anhand vier bedeutender Frauengestalten der Kirchengeschichte über die Rolle und Sendung von Frauen in Kirche und Welt sprechen. Die Predigtreihe beginnt am ersten Advents-Sonntag, 1. Dezember, mit "Hedwig von Andechs".

"Die Kirche befindet sich derzeit auf einer Art geistlichen Expedition. Sie sucht nach dem rechten Weg in die Zukunft. Auch in unserer Diözese werden wir uns mit dem hoffentlich bald ernannten neuen Bischof Gedanken darüber machen müssen, wie die Ortskirche von Augsburg die Zukunft gestalten möchte", schreibt Domprediger Meier im Vorwort der Predigtreihe.

Manchmal sei es dabei hilfreich, Dinge aus der Distanz anzugehen. "Deshalb habe ich bewusst vier Frauengestalten ausgewählt, die schon vor einigen Jahrhunderten lebten, aber durch ihr Wort und Zeugnis bis heute eine prophetische Stimme für die Erneuerung von Kirche und Welt sind."

An den folgenden drei Advents-Sonntagen werden "Elisabeth von Thüringen", "Katharina von Siena" und "Mary Ward" im Zentrum der Predigten stehen. Gedruckt erscheinen diese in der "Augsburger Schriftenreihe" des Sankt-Ulrich-Verlags. Erhältlich ist das Heft kostenfrei am Schriftenstand im Dom oder beim Verlag: Katholische Sonntags-Zeitung, Henisiusstraße 1, 86152 Augsburg, Telefon (08 21) 50 24 2 -13, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr Betriebs-Gründungen

(ty) Wie das bayerische Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung mitteilt, registrierten die bayerischen Gewerbeämter in den ersten drei Quartalen dieses Jahres insgesamt 69 782 Neugründungen und 55 484 vollständige Aufgaben von Gewerbebetrieben. Damit stieg die Anzahl der Neugründungen gegenüber dem entsprechenden Vorjahres-Zeitraum um 2,9 Prozent; die Zahl der vollständigen Aufgaben ging jedoch um 2,1 Prozent zurück. Unter den aufgegebenen Gewerben waren 11 429 Betreibe mit größerer wirtschaftlicher Bedeutung – ein Anstieg um 1,5 Prozent gegenüber dem Vorjahres-Zeitraum.

Die Zahl der wirtschaftlich bedeutenden Betriebs-Gründungen ist in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres geringfügig um 0,4 Prozent gestiegen, von 14 236 auf 14 298. Auch die Zahl der Betriebs-Gründungen einer Hauptniederlassung stieg von 10 882 in den ersten drei Quartalen des Jahres 2018 auf jetzt 11 111, was einem Anstieg von 2,1 Prozent entspricht.

Die Gesamtzahl aller Gewerbe-Anmeldungen in den ersten neun Monaten dieses Jahres belief sich auf 88 381 und lag damit um 1,8 Prozent über dem Wert des entsprechenden Vorjahres-Zeitraums von 86 790 Gewerbe-Anmeldungen. Eine Gewerbe-Anmeldung muss einerseits bei Neugründung eines Gewerbe-Betriebes getätigt werden, daneben aber auch bei Umwandlung, Zuzug oder Übernahme. In den ersten neun Monaten dieses Jahres wurden insgesamt 73 597 Gewerbe abgemeldet, ein Rückgang um 0,4 Prozent gegenüber dem Vorjahres-Zeitraum.


Anzeige
RSS feed