Logo
Anzeige
Anzeige

Aktuell läuft ein Projekt an der Stettbergstraße an, wo 24 geförderte Wohnungen errichtet werden sollen.

(ty) Um dem hohen Druck auf dem Wohnungsmarkt zu begegnen, will die Stadt Pfaffenhofen weiteren sozialen Wohnraum schaffen. Auf einem Grundstück der "Heilig-Geist- und Gritsch'schen Fundations-Stiftung" an der Stettbergstraße haben in diesem Zusammenhang nun die Abriss-Arbeiten begonnen. "Der 60 Jahre alte Fünfspänner mit zehn Wohnungen macht Platz für neue öffentlich geförderte Wohnungen", wurde dazu heute aus dem Rathaus erklärt. Hier entstehen 24 Wohnungen, weitere Projekte sind bereits anvisiert.

Die städtische Wohnraum-Beschaffungs- und Stadtentwicklungs-Gesellschaft (WBG) plane auf dem Grundstück an der Stettbergstraße insgesamt 24 komplett barrierefreie Wohnungen. Den Angaben zufolge entstehen neun Zwei-Zimmer-Wohnungen und neun 1,5-Zimmer-Wohnungen sowie drei Ein-Zimmer-Wohnungen und drei Vier-Zimmer-Wohnungen. Der Zugang zu diesen Wohnungen erfolgt der Planung zufolge über zwei Treppenhäuser, jeweils mit Lift ausgestattet. "Die Wohnungen sind öffentlich gefördert und werden ausschließlich an Personen vermietet, die einen Wohnberechtigungsschein des Landratsamts Pfaffenhofen haben."

 

Der nun gestartete Abbruch des Jahrzehnte alten Fünfspänners soll nach aktuellen Angaben der Stadtverwaltung bereits bis zum Ende dieses Monats abgeschlossen sein, die anschließenden Bauarbeiten zur Neuerrichtung der besagten 24 Wohnungen sollen dann voraussichtlich noch in diesem Frühjahr beginnen. "Derzeit laufen das Baugenehmigungs-Verfahren und die Ausschreibung der Arbeiten", heißt es in einer aktuellen Pressemitteilung aus dem Rathaus. Die massiven Bemühungen der Kreisstadt zur Schaffung von bezahlbaren Wohnungen gehen damit weiter.

Die städtische WBG hat bereits im vergangenen Jahr insgesamt 32 öffentlich geförderte Wohnungen an der Kellerstraße sowie acht an der Wolfstraße fertig gestellt. Insgesamt plant die Stadt nach eigenem Bekunden, in den kommenden Jahren rund 30 Millionen Euro zu investieren sowie bis zu 200 öffentlich geförderte Wohnungen neu errichten. In Planung seien derzeit 30 Wohneinheiten im neuen Gebiet "Weingartenfeld" in Heißmanning sowie weitere soziale Bauprojekte im Baugebiet "Pfaffelleiten".

Ältere Beiträge zum Thema:

Acht Sozialwohnungen in Pfaffenhofen waren "in Rekordzeit" fertig

Für den Traum vom eigenen Heim: Bezahlbarer Baugrund in Pfaffenhofen

Bezahlbare Wohnungen für Pfaffenhofen: Ab 5,50 Euro Monatsmiete pro Quadratmeter

Bezahlbarer Wohnraum muss her: Stadt Pfaffenhofen geht neue Wege

Bezahlbare Wohnungen für Pfaffenhofen

Neue Genossenschaft will bezahlbare Wohnungen im Raum Pfaffenhofen schaffen


Anzeige
RSS feed