Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und  Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

"Wichtiger Austausch"

(ty) Der Jugend-Beauftragte der Gemeinde Scheyern, Kilian Koch, hat sich kürzlich wieder mit Vertretern von Institutionen und Vereinen zum alljährlichen Jugend-Forum getroffen. "Es ist schon gute Tradition in Scheyern, dass Mitte Februar alle Vereine und Institutionen auf Einladung des Jugend-Beauftragten sich zum alljährlichen Austausch treffen", sagt Koch. Das Jugend-Forum erlebte damit nun bereits seine 22. Auflage (Foto oben). 

Vertreter der Vereine und der Kindergärten, von Kinderkrippe, Schule und Pfarrei sowie Rathauschef Manfred Sterz und Vize-Bürgermeistern Katja Limpert tauschten sich über ihre zurückliegenden Tätigkeiten und Aktionen in der Kinder- und Jugendarbeit aus und teilten ihre geplanten Termine und Aktionen für das noch junge Jahr mit. 

Koch informierte über die geleistete Kinder- und Jugend-Förderung der Gemeinde und gab einen Ausblick auf die Betreuungszahlen in Krippe, Kindergärten und Schule sowie auf anstehende Veranstaltungen wie Ferienpass und Brettspiel-Ausstellung. "Es ist ein wichtiger Austausch einmal im Jahr", so Koch. Er wird Ende April – nach dann knapp zehn Jahren als Jugend-Beauftragter – sein Amt zu Verfügung stellen.

Info-Abend der Grünen über Landwirtschaft

(ty) "Wir Grüne stehen für Klimaschutz, Naturschutz und Artenschutz, das ist unser Kerngeschäft. Wir stehen genauso für eine gesunde, umweltfreundliche und nachhaltige Versorgung mit Lebensmitteln. Gleichzeitig wollen wir, dass unsere Bauern als Unternehmer von den Erlösen ihrer Arbeit leben und in die Zukunft investieren können", sagt Wolfgang Braun, Vorstands-Mitglied der Grünen von Scheyern und Gemeinderats-Kandidat. 

Den Bauern werde das Leben immer schwerer gemacht. "Wir Grünen sehen die Preisdrückerei von Großhandel und den Irrweg Weltmarkt als Hauptproblem für die bäuerliche Landwirtschaft", sagt Josef Breitsameter, der Bürgermeister-Kandidat der Grünen in Scheyern. Die enorme Konkurrenz führe für viele Bauern zu wirtschaftlichen Problemen und zum Elend der Tiere, die immer weniger Platz im Stall und häufig kein Tageslicht und keine frische Luft mehr bekämen.

"Wir finden, dass Essen nach was schmecken soll und die Portionen nicht nur billig und groß sein müssen", unterstreicht Oliver Noß. Er ist 30 Jahre alt und damit der jüngste Grünen-Kandidat für den Scheyerner Gemeinderat. Seinen Worten zufolge müssten landwirtschaftliche Produkte, die man in der Heimat erzeugen kann, nicht durch halb Europa gekarrt werden – und lebende Tiere schon gar nicht. Dass es anders gehe, dass ein Betrieb für Tierwohl und Naturschutz einstehen könne und lange Transporte vermeide, zeigten Barbara und Michael Weichselbaumer mit ihrem Hof.

Barbara Weichselbaumer wird am kommenden Dienstag, 18. Februar, bei einer Informations-Veranstaltung ab 19 Uhr im Gasthof Hoiß über ihre Arbeit und das zugrunde liegende Konzept berichten, aktuelle Probleme der bäuerlichen Landwirtschaft ansprechen und über ihre Vereinsarbeit informieren. Weichselbaumer ist Vorstands-Vorsitzende des Vereins "Direktvermarktung Pfaffenhofener Land und Hallertau", der sich als Bindeglied zwischen Erzeugern und Kunden versteht – online und offline.

"Wir freuen uns, dass wir Barbara Weichselbaumer für einen Vortrag gewinnen konnten. Wir wollen aufzeigen, dass es neue Wege gibt und dazu beitragen, Veränderungen auch über unsere Gemeinde hinaus und in der großen Politik anzustoßen. Direktvermarktung ist einer der Bausteine dazu", sagt Michael Euringer, der als parteiloser Gemeinderats-Kandidat auf der Grünen-Liste zur Wahl steht.

Neue Infos zu umstrittenen Projekt

(ty) Wegen eines geplanten und nicht unumstrittenen Bauvorhabens in Pfaffenhofen-Förnbach lädt die Stadtverwaltung am kommenden Mittwoch, 19. Februar, zu einem zweiten Informations-Abend ein. Nach der ersten Info-Veranstaltung hat die Stadtverwaltung nach eigenen Angaben die von den Bürgern vorgetragenen Einwände und Vorschläge geprüft sowie an den privaten Investor weitergeleitet.

"Die nach diesen Vorgaben überarbeiteten neuen Pläne werden Stadt und Investor jetzt den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern präsentieren", heißt es aus dem Rathaus. Die Informations-Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im katholischen Pfarrheim von Förnbach. Die Stadtverwaltung hatte bekanntlich entschieden, zu einem möglichst frühen Zeitpunkt vor Ort die Meinung der Bürger zu den Planungen einzuholen.

Lesen Sie dazu auch:

Bis zu 64 Wohnungen in Förnbach? SPD läuft Sturm gegen geplantes Großprojekt

Große Pläne für Pfaffenhofen-Förnbach

Gratis-Konzert

(ty) Am kommenden Mittwoch, 19. Februar, findet ab 18 Uhr ein Konzert der Klavierklasse von Irina Kersting im Festsaal des Rathauses in Pfaffenhofen statt. An diesem Abend werden der Ankündigung zufolge Stücke von Ludwig van Beethoven, Johann Sebastian Bach und Johann Strauß zu hören sein. Alle Interessierten sind eingeladen; der Eintritt ist frei.

 

Zeugen-Suche in Oberlauterbach

(ty) Am Mittwoch ist ein bislang unbekanntes Fahrzeug gegen den Zaun eines Anwesens an der Mainburger Straße in Wolnzach-Oberlauterbach gekracht. Der Metall-Gartenzaun wurde bei dem Anstoß aus der Verankerung gerissen und umgeknickt. Der Sachschaden beläuft sich auf 500 Euro. Der Unfallverursacher kümmerte sich nicht um den Schaden und flüchtete. Nach bisherigen Erkenntnissen passierte die Tat zwischen 12.45 und 23.30 Uhr. Die Polizeiinspektion von Geisenfeld ermittelt strafrechtlich wegen Unfallflucht und bittet unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 um Hinweise. 

Entspannung für Kinder

(ty) Kinder werden heutzutage mit einer großen Flut von Informationen und verschiedensten Reizen konfrontiert. Nur selten finden Körper und Geist Ruhe, Konzentrations-Schwierigkeiten sind oftmals die Folge. Entspannungs-Trainings können hier Abhilfe schaffen indem sie die Konzentration und Wahrnehmung fördern. Ab Montag, 2. März, bietet die Volkshochschule Pfaffenhofen (VHS) einen solchen Kurs für Kinder von sechs bis zehn Jahren an, in dem Kinder den Stress des Alltags in entspannter Atmosphäre hinter sich lassen sollen.

Der Ankündigung zufolge setzt die Pädagogin Dr. Claudia Reiter auf altersgerechte Entspannungs-Übungen aus dem autogenen Training, der progressiven Muskel-Entspannung sowie Fantasie-Reisen. Der Kurs findet an vier Montagen jeweils von 17 bis 17.45 Uhr im VHS-Gesundheitsraum an der Spitalstraße 7 statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 25 Euro, Anmeldungen nimmt die Volkshochschule telefonisch unter (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

AUM-Anträge nur noch bis 28. Februar

(ty) Landwirte, bei denen Ende des vergangenen Jahres ein Agrar-Umwelt-Programm (bayerisches Kulturlandschafts-Programm oder bayerisches Vertrags-Naturschutz-Programm) ausgelaufen ist, haben Anfang Januar dieses Jahres ein Informations-Schreiben vom Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten bekommen. Darin wurde die diesjährige AUM-Antragstellung im Allgemeinen und im Besonderen über eine etwaige Anschluss-Verpflichtung (AVP) informiert.

Eine Anschluss-Verpflichtung (für drei Jahre) kann aber Seitens des Antragsstellers nur Online über "iBalis" erfolgen und muss an das Amt abgesendet werden, um rechtswirksam zu werden. Die Abteilung "Förderung" des Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) in Pfaffenhofen weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass eine Vielzahl von Betrieben, bei denen Anschluss-Verpflichtungen möglich sind, diese noch nicht beantragt haben. Die Antragstellung dafür sei aber nur noch bis 28. Februar möglich.

Valentinstag zum Heiraten nicht so angesagt

(ty) Wie das bayerische Landesamt für Statistik jetzt mitteilte, landete der Valentinstag im Jahr 2018 nur auf Platz 140 der beliebtesten Hochzeitstage in Bayern. Den Angaben zufolge schlossen am 14. Februar des besagten Jahres 152 Paare den Bund fürs Leben, darunter zehn gleichgeschlechtliche Paare. Im gesamten Jahr 2018 wurden im Freistaat 72 798 Ehen geschlossen, durchschnittlich sind das gut 199 je Kalendertag.

Mit 152 Trauungen lag der Valentinstag (Mittwoch, 14. Februar 2018) deutlich unter diesem Durchschnittswert und belegte damit nur Platz 140 im Ranking der beliebtesten Hochzeitstage in Bayern. Das Jahr 2018 weist zum ersten Mal auch Zahlen zu Eheschließungen zwischen Personen gleichen Geschlechts aus. Demnach wurden in Bayern 1934 Ehen zwischen Frauen und 2167 Ehen zwischen Männern geschlossen. Am 14. Februar 2018 wurden zehn gleichgeschlechtliche Ehen geschlossen (je fünf weibliche und männliche Ehen). 


Anzeige
RSS feed