Logo
Anzeige
Anzeige

Hettenshausen: Bürgermeister Wolfgang Hagl (UWG) blickt auf das zu Ende gehende Jahr in seiner Gemeinde, in der auch die Digitalisierung der Verwaltung vorangetrieben wurde.

(ty) Es ist gute Tradition, dass sich die Bürgermeister zum Jahresende mit Weihnachts- und Neujahrsgrüßen an ihre Bürger wenden, oft wird das verknüpft mit einer Rückschau und einem Ausblick. Unsere Zeitung veröffentlicht auch heuer wieder die Ausführungen aller 19 Rathaus-Chefs aus dem Landkreis Pfaffenhofen im Wortlaut. Nachfolgend lesen Sie die Gedanken von Wolfgang Hagl (UWG), Gemeinde-Oberhaupt von Hettenshausen:

"Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir befinden uns momentan in einer Zeit mit der so niemand gerechnet hat. Die vierte Corona-Welle hat uns in Deutschland fest im Griff. Zu unserem Alltag gehört Mund und Nasenschutz tragen, Abstand zueinander halten und Feierlichkeiten sowie soziale Kontakte abzusagen oder herunterzufahren. Es ist ja auch wichtig, gesund zu bleiben und diese Pandemie so gut es eben geht einzudämmen.

In Hettenshausen haben wir in diesem Jahr viel bewegt, zahlreiche Projekte weitergeführt und Planungen konkretisiert. Die Eingabe-Planung zum gemeinsamen Wasser-Hochbehälter mit der Partner-Gemeinde Ilmmünster wurde vergeben, der Flächennutzungsplan östlich der Ilmtalklinik wurde geändert und die Satzung für das Baugebiet Einzelhandel mit Stellplätzen in Reisgang beschlossen, wodurch der Weg frei ist für den Einkaufsmarkt in Reisgang, um nur einige Beispiele zu benennen.

Im Hinblick auf das Dorfheim sind wir ein großes Stück weitergekommen. Mitte des Jahres stellten wir in der Dorfmitte die Planungen, die im Gemeinderat erarbeitet worden sind, der Bürgerschaft vor. Es hatte jeder Bürger der Gemeinde die Möglichkeit, sich in die Planungen einzubringen sodass wir jetzt kurz vor dem Ende der Planungen stehen und Anfang nächsten Jahres die Genehmigungs-Planung beim Landratsamt einreichen werden.

Auch die Digitalisierung in der Verwaltung wurde vorangetrieben. So kann der Bürger jetzt bereits sehr viel von zu Hause am eigenen Rechner erledigen, ohne den Weg in die Verwaltung zu suchen. Es entstanden neue Internet-Auftritte für beide Gemeinden, den Kindergarten und die Verwaltungs-Gemeinschaft Ilmmünster. Das Rats-Informations-System wurde eingeführt und gleichzeitig weitere Programme, die die Verwaltungs-Aufgaben, die sehr vielfältig und umfangreich sind, zu vereinfachen.

Ich bedanke mich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeinde Hettenshausen und der Verwaltungs-Gemeinschaft Ilmmünster sowie auch den Mitgliedern des Gemeinderats recht herzlich für eine gute und konstruktive Zusammenarbeit. Besonderer Dank gilt den Bürgerinnen und Bürgern, die durch ihren ehrenamtlichen Einsatz zum Gemeinwohl beitragen und unseren Mitbürgern somit Hilfe und Freude gebracht haben.

Die Zeit vor Weihnachten ist eigentlich die stade Zeit und so hoffe ich, dass Sie alle genügend Zeit finden, um für das neue Jahr Kraft zu schöpfen. Ich wünsche Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest und für das neue Jahr alles Gute, Glück, Gesundheit und Erfolg.

Ihr Wolfgang Hagl"

Lesen Sie auch:

"Auf der Agenda ganz oben steht die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum" (Geisenfeld)

"Neben dem Sinn fürs Miteinander haben wir alle Flexibilität im großen Stil bewiesen" (Baar-Ebenhausen)

"Gemeinsam sind wir stark, nicht nur bei der Bekämpfung der Pandemie" (Münchsmünster)

"Unsere Mitmenschen nicht vergessen!" (Hohenwart)

"Werte, die nicht nur zukunftsfähig sind, sondern auch für unsere Zukunft nötig" (Manching)

"Dieses Zukunfts-Programm für unseren Markt Reichertshofen zu realisieren" 

"Was wir 2021 alles erreicht haben, möchte ich Ihnen gerne aufzeigen" (Gerolsbach)

"Gearbeitet und geschaffen haben wir wieder vieles in unserer Stadt" (Vohburg)

"Wünsche mir genug Toleranz, damit Menschen nicht funktionieren müssen" (Wolnzach)

"Auch wenn das Jahr vom Corona-Virus wieder sehr geprägt war, möchten wir positiv in die Zukunft blicken" (Schweitenkirchen)

"Dass unser aller Leben gehörig durcheinandergewirbelt wurde" (Ilmmünster) 


Anzeige
RSS feed