Logo
Anzeige
Anzeige

Geisenfeld: Bürgermeister Paul Weber (USB) blickt auf das zu Ende gehende Jahr in seiner Gemeinde, benennt laufende Projekte und künftige Vorhaben. 

(ty) Es ist gute Tradition, dass sich die Bürgermeister zum Jahresende mit Weihnachts- und Neujahrsgrüßen an ihre Bürger wenden, oft wird das verknüpft mit einer Rückschau und einem Ausblick. Unsere Zeitung veröffentlicht auch heuer wieder die Ausführungen aller 19 Rathaus-Chefs aus dem Landkreis Pfaffenhofen im Wortlaut. Nachfolgend lesen Sie die Gedanken von Paul Weber (USB), Gemeinde-Oberhaupt von Geisenfeld:

"Liebe Bürgerinnen und Bürger,

das Jahr 2021 geht in wenigen Tagen zu Ende. Das Weihnachtsfest und der Jahreswechsel sind immer wieder kalendarische, aber auch emotionale Höhepunkte. Wir blicken auf das vergangene Jahr zurück und schauen gleichzeitig mit Hoffnung und Zuversicht auf das nächste Jahr. 

Im Jahr 2021 hatte uns – von wenigen Monaten abgesehen – leider die Corona-Pandemie fest im Griff. In meinen Gedanken bin ich bei denen, die von dem Virus – in welcher Form auch immer – betroffen waren und aktuell mit den Folgen zu kämpfen haben. Die Ärztinnen und Ärzte sowie das Pflege-Personal und die medizinisch-technischen Angestellten führen gerade in den letzten Monaten einen verzweifelten Kampf in den Intensiv- und Pflege-Stationen sowie den Laboren, um möglichst viele Leben retten zu können. Ihnen allen danke ich sehr herzlich für Ihren aufopferungsvollen Einsatz zum Wohle der Menschen. 

Neben der Bewältigung der Pandemie gibt es in unserer Stadt zahlreiche Themen, die den Stadtrat und die Verwaltung heuer beschäftigt haben. Die Verbesserung der Verkehrs-Situation in unserer Stadt ist nach wie vor ein vorrangiges Ziel. Wir kämpfen für eine Tonnage-Begrenzung für schwere Lastkraftwagen auf unseren Ortsdurchfahrtsstraßen. Hierzu haben in diesem Jahr zahlreiche Gespräche mit Behörden und Ministerien stattgefunden. Im kommenden Jahr werden wir unser Ziel mit Nachdruck weiterverfolgen, um hier eine Verkehrs-Reduzierung zu erzielen.

 

Auch haben wir unsere Vorstellungen zur Verbesserung des öffentlichen Personen-Nahverkehrs in den Entwurf des neuen Mobilitäts-Konzepts des Landkreises eingebracht. Zugleich lassen wir zur Optimierung des Radwege-Netzes Vorschläge erarbeiten. Mit erheblichen Anstrengungen konnten wir die Barrierefreiheit in unserer Innenstadt deutlich verbessern. Die Stadt hat das Leerstands-Management der Ladenflächen in der Innenstadt im Fokus und für den Ausbau des Klosterstadels werden momentan die ersten Pläne entworfen. 

Ein besonderes Augenmerk gilt den Betreuungs-Einrichtungen für Kinder und damit verbunden das Wohlergehen der Familien. Wir legen großen Wert darauf, dass sowohl die Kinder-Tages-Stätten als auch die Schulen optimal ausgestattet sind. Auch heuer durften wir wieder erhebliche finanzielle Mittel in diese Bereiche investieren. 

Eine der ganz großen Herausforderungen unserer Zeit ist das Thema 'Klimaschutz und Energie'. Dem Ziel der Klima-Neutralität wollen wir Schritt für Schritt durch die Ermöglichung von erneuerbaren Energiequellen näherkommen, so zum Beispiel bei den Photovoltaik-Anlagen.

 

Im Hinblick auf die sich verändernden Umwelt-Bedingungen und Niederschlags-Ereignisse brauchen unsere Feuerwehren die unter Abwägung aller Gesichtspunkte bestmögliche Ausstattung. Auch arbeiten wir an der Verbesserung des Hochwasser-Schutzes. 

Im Rahmen des weiteren Ausbaus der Digitalisierung haben wir die Infrastruktur-Gesellschaft G.E.R.N gegründet und außerdem kostenloses Bayern WLAN im Stadt-Zentrum eingerichtet. Weitere Digitalisierungs-Schritte wurden in den Kinder-Tages-Stätten und den Schulen vorgenommen. Auf der neuen städtischen Internet-Seite haben wir das Informations-Angebot für die Bürgerinnen und Bürger deutlich ausgeweitet.

Auf der Agenda ganz oben steht nach wie vor die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum. Das gilt sowohl für die 'Häuslebauer' im Rahmen des Bauland-Modells als auch für die Errichtung von Wohnungen. Für letztere laufen weitere Planungs-Schritte für ein Wohnbau-Projekt am Pfaffenbergweg. Der an der Münchner Straße gebaute Wohnkomplex konnte bereits im Jahr 2020 bezogen werden. Die Bauleitplanung zur Ausweisung von Wohn- und Gewerbe-Gebieten wird auch im nächsten Jahr fortgeführt.

Daneben plant die Stadt eine Mensa und eine Dreifach-Turnhalle gemeinsam mit dem Landkreis Pfaffenhofen.

Es gibt zahlreiche weitere Aktivitäten der Stadt, über die wir Sie gerne fortlaufend informieren.

Am Jahresende danke ich allen Menschen sehr herzlich, die sich für die Gemeinschaft und das soziale Miteinander engagieren und viel Gutes tun. 

Mein besonderer Dank gilt den Mitgliedern des Stadtrates, meinen beiden Stellvertretern Erich Erl und Andreas Aichele. Ich danke den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt und der Verwaltungs-Gemeinschaft sowie den Vertretern der Polizei und der Behörden, der Kirchen und aller gesellschaftlichen, sozialen und karitativen Organisationen für ihren stetigen Einsatz zum Wohl der Allgemeinheit.

Den Vorsitzenden und vielen Helferinnen und Helfern in den Vereinen und Verbänden danke ich ebenso herzlich. Sehr verbunden und dankbar bin ich dem Rettungsdienst, den Feuerwehren, den gemeinnützigen Hilfsorganisationen, den Angehörigen des Katastrophen-Schutzes und allen, die sich in besonderer Weise für die Mitmenschen einsetzen.

Meine Gedanken sind besonders in der Adventszeit und an den Tagen vor Weihnachten bei unseren älteren Mitmenschen, die erkrankt und einsam sind. Ich hoffe, dass sie trotz aller Einschränkungen eine friedliche Vorweihnachtszeit haben mögen!

Liebe Geisenfelderinnen, liebe Geisenfelder, 

ich wünsche Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes, glückliches und vor allem gesundes neues Jahr.

Herzlichst

Ihr Paul Weber"

Lesen Sie auch:

"Neben dem Sinn fürs Miteinander haben wir alle Flexibilität im großen Stil bewiesen" (Baar-Ebenhausen)

"Gemeinsam sind wir stark, nicht nur bei der Bekämpfung der Pandemie" (Münchsmünster)

"Unsere Mitmenschen nicht vergessen!" (Hohenwart)

"Werte, die nicht nur zukunftsfähig sind, sondern auch für unsere Zukunft nötig" (Manching)

"Dieses Zukunfts-Programm für unseren Markt Reichertshofen zu realisieren" 

"Was wir 2021 alles erreicht haben, möchte ich Ihnen gerne aufzeigen" (Gerolsbach)

"Gearbeitet und geschaffen haben wir wieder vieles in unserer Stadt" (Vohburg)

"Wünsche mir genug Toleranz, damit Menschen nicht funktionieren müssen" (Wolnzach)

"Auch wenn das Jahr vom Corona-Virus wieder sehr geprägt war, möchten wir positiv in die Zukunft blicken" (Schweitenkirchen)

"Dass unser aller Leben gehörig durcheinandergewirbelt wurde" (Ilmmünster) 


Anzeige
RSS feed