Logo
Anzeige
Anzeige

Das wars für heute von hier. Wir wünschen noch einen schönen Abend. 

In einer durchgehend mittelmäßigen Partie trennen sich der FC Ingolstadt und die SpVgg Greuther Fürth im Audi-Sportpark 0:0. Die Schanzer hatten die besseren Chancen, nutzten aber keine. Fürth hatte eine gute Gelegenheit mit dem Elfer, den Özcan aber toll hielt und dann auch noch den Nachschuss parierte. So geht es am Ende irgendwie gerecht 0:0 aus. Für die Schanzer war das wieder ein wichtiger Punkt im Rennen um den Klassenerhalt – gegen den Tabellenzweiten und ohne Gegentor. Die Fürther sind nie wirklich ins Spiel gekommen heute. 

SCHLUSSPFIFF. 

Caiuby zieht da mal aus 20 Metern ab und das Ding ist brandgefährlich, geht höchstens einen Meter rechts am Pfosten vorbei. Das wärs natürlich noch gewesen kurz vor Schluss. 

Zwei Minuten Nachspielzeit. 

90. Minute: Gelb für Drexler bei Fürth, der vor zwei Minuten erst eingewechselt worden war. 

88. Minute: Die Schanzer versuchen jetzt, den Ball cool in den eigenen Reihen zu halten. Aber das Dumme ist: Das sieht gar nicht cool aus, sondern man kriegt die Krise, weil sie es nicht genau genug spielen, sondern sich nur selbst in Not bringen… 

87. Minute: Trinks und Drexler kommen bei Fürth für Azemi und Pledl.

84. Minute: Die Schlussphase läuft. Der FC Ingolstadt könnte mit diesem Remis sehr gut leben. Und die Fürther würden immerhin noch diesen Punkt mehr haben als Paderborn. 

78. Minute: Özcan hält!!! Unglaubliche Szenen im Strafraum der Schanzer! Özcan hält nicht nur den flach geschossenen Elfer von Djurcjic, der übrigens ziemlich schwach, weil sehr zentral getreten war, sondern pariert auch noch den Nachschuss – und den zweiten Nachschuss schlägt Konstantin Engel dann irgendwie noch von der Linie. Kein Tor! Kein Tor! 0:0. 

76. Minute: Elfmeter für Fürth. Roger hat sich da nicht gerade clever angestellt, grätschte da von hinten mit gestrecktem Fuß in den Fürther Spieler. Da sieht er auch noch Gelb. Zu Recht übrigens. Er hat so ein wunderbares Spiel gemacht bis hierher, praktisch jeden Zweikampf gewonnen. Und jetzt sowas. 

73. Minute: Nach einer Ecke macht die FC-Abwehr nicht die beste Figur, doch Hartmann kann die Kugel dann wegdreschen und die Gefahr abwehren. 

69. Minute: Die Partie ist jetzt sehr, sehr arm an interessanten Szenen – sie bezieht seinen Reiz wirklich fast nur noch daraus, dass es spannend bleibt und für den FC nach wie vor alles möglich ist. 

63. Minute: Stefan Lex geht beim FC vom Feld, für ihn kommt Moritz Hartmann. Letzterer hat ja beim Hinspiel in Fürth das goldene Tor erzielt. 

61. Minute: Ein Freistoß der Gäste aus 19 Metern geht links am Pfosten vorbei. Die Idee war klar: Der sollte in den Winkel. Aber da fehlte dann doch ein gutes Stück zum Tor des Monats. Und es hätte irgendwie auch nicht zum Spiel gepasst. 

60. Minute: Das Niveau der Partie nimmt zusehends ab. 

55. Minute: Stieber sieht völlig zu Recht gelb nach einem rüden Einsteigen. Vielleicht ist da ein bisschen Fürther Frust im Spiel gewesen...

51. Minute: Innerhalb von 30 Sekunden zwei katastrophale Fehlpässe – je einer auf jeder Seite. Das ist ein guter Beleg dafür, dass das wahrlich kein hochklassiges Spiel ist. Aber das wussten wir erstens schon nach der ersten Hälfte und zweitens ist es dennoch recht spannend, dieses bayerische Derby. 

48. Minute: Und wieder beginnt es mit einer Riesenchance für den FC. Lex kommt aus kurzer Distanz an den Kopfball und setzt ihn etwa einen Meter drüber.

46. Minute: Die zweite Hälfte hat soeben begonnen. Auf beiden Seiten gab es in der Pause keinerlei personelle Veränderungen. 

In einem mittelmäßigen Zweitliga-Spiel geht es torlos in die Kabinen. Die Schanzer haben eine starke Leistung gezeigt bis hierher, hatten den besseren Start erwischt und bleiben dran. Doch mit zunehmender Spielzeit muss man kritisieren, dass eben aus vielen Szenen kein Tor gelang. Fürth hatte eine gute Szene, ansonsten wirken die Tabellenzweiten aus Franken ein wenig überrascht ob der Stärke der Schanzer bzw. überfordert von der Präsenz der Ingolstädter. Das dürfte eine interessante zweite Hälfte werden. 

HALBZEIT. 

43. Minute: Wir nähern uns der Halbzeitpause. Und hätte man das Spiel nicht gesehen, könnte man jubeln angesichts des 0:0. Aber inzwischen muss man wirklich kritisieren, dass es aus Sicht der Schanzer NUR 0:0 steht. 

39. Minute: Ecke für den FC. Hofmann kommt da zwar am Fünf-Meter-Eck an den Ball, aber mit dem Rücken zum Tor – und dann wird ihm der Ball weggeräumt von einem Fürther Verteidiger. 

37. Minute: Groß zieht aus 20 Metern ab, der Schuss geht drüber. Aber die Phase zuvor waren symptomatisch für den bisherigen Verlauf. Da waren die Schanzer in jeder Szene schneller, wacher, Zweikampfsieger. Die fürther sind wirklich sehr, sehr oft zweiter Sieger. Die wissen hier nicht, wie sie gegen diese starken Schanzer ankommen sollen. Und der FC wird jetzt wieder offensiver und spielt sich Chancen heraus. 

34. Minute: Morales zieht aus 18 Metern ab, der Ball geht flach links vorbei. Das war der siebte, achte Torschuss der Schanzer – je, nachdem, was man da so alles mitzählt. 

33. Minute: Caiuby zieht mal flach ab, doch der geht deutlich rechts vorbei. Auf der anderen Seite hatte Özcan gerade wieder gut aufgepasst.

32. Minute: Gut machen die Schanzer das. Die Gäste sind zwar nun langsam besser im Spiel, aber die Ingolstädter stehen gut und gehen da auch kein Risiko. Und den Fürthern fehlen ein bisschen die Ideen gegen dieses disziplinierte Auftreten der Hausherren. 

25. Minute: Bis jetzt kann man sich echt die Frage stellen, wer hier eigentlich der Tabellenzweite ist, der in die erste Liga aufsteigen will, und wer hier noch um Punkte zum Klassenerhalt kämpft...

Zwischeninfo für Statistik-Fans: Caiuby macht heute sein 100. Zweitliga-Spiel für die Schanzer! 

20. Minute: Özcan ist auf dem Posten und greift sich im Herauslaufen gegen den heranstürmenden Fürther Brosinski. Der FC-Schlussmann muss behandelt werden nach dieser Szene, kann aber weiter machen. So schnell kanns dann gehen, wenn Özcan nicht so auf der Hut gewesen wäre – die Schanzer haben vier Chancen und treffen nix, Fürth macht aus einer Gelegenheit fast die Führung. 

19. Minute: Jetzt kann man nicht mehr von "Den besseren Start erwischt" reden beim FC – nein, die Schanzer sind schlicht und ergreifend die klar bessere Mannschaft bislang.

12. Minute: Die nächste Riesenchance für die Schanzer, Nummer vier jetzt schon!  Nach einer von Groß reingebrachten Ecke kommt Mijatovic zum Kopfball, der Keeper reagiert und wehrt in ab, die Kugel ist aber noch frei, liegt kurz vor der Linie. Mijatovic setzt nach, aber im letzten Moment greift der Torwart der Gäste zu. Unglaublich, wie viele Szene der FC hier gegen den Liga-Zweiten binnen zwölf Minuten schon hatte. 

10. Minute: Chance für den FC, die Dritte! Hofmann zieht nach einer flachen Hereingabe ab und zwingt den Torhüter der Gäste zu einer Fußabwehr. So haben sich die Tabellenzweiten aus Franken das hier in Oberbayern wohl nicht vorgestellt. Starker Auftakt der Ingolstädter, die hier wirklich das Heft in die Hand zu nehmen scheinen. 

8. Minute: Die Schanzer haben hier klar den besseren Start erwischt, sind wacher, präsenter und aktiver. Hatten schon zwei Torszenen. Das sieht gut aus!

5. Minute: Zweite Chance für die Schanzer! Nach einer schönen Hereingabe von rechts von Lex kommt Hofmann zum Kopfball. Der war nicht ungefährlich, geht aber doch ein Stück am langen Eck vorbei. 

3. Minute: Die erste Offensivszene gehört den Schanzern. Danny da Costa zieht da aus 18 Metern ab, setzt das Ding aber weit über das Tor. Die Vorlage kam von Lex.

2. Minute: Stieber geht da gleich mal rustikal gegen Roger zu Werke. Klar, für die Fürther geht es heute um viel. 

1. Minute: Die Kugel rollt. Gelingt den Schanzern nach dem Sensationserfolg im Hinspiel, als der FC 1:0 in Franken gewann, heute der zweite Coup gegen die Fürther in dieser Saison?

Hier die Startelf der Schanzer: Özcan – Engel, Roger, Mijatovic, Da Costa – Cohen, Morales, Gross – Lex, Caiuby – Hofmann.

Zur Einstimmung zwei aktuelle Berichte über den FC: 

Gunesch hat die OP gut überstanden

Der FC hat jetzt schon gewonnen


Anzeige
RSS feed