Logo
Anzeige
Anzeige

Gefeiert wird von 2. bis 13. September. Die Maß Bier kostet bis zu 9,80 Euro. Feuerwerk, Volkstanz, Riesenrad, buntes Programm. Busse und Bimmelbahn im Einsatz. 

(ty) Am Freitag, 2. September, beginnt das Volksfest in Pfaffenhofen – gefeiert wird dann bis 13. September. Zum Auftakt treffen sich die Vereins-Abordnungen und Ehrengäste um 17 Uhr zu einem Standkonzert auf dem Hauptplatz, um ab 17.30 Uhr zum Volksfest-Gelände zu marschieren. Dort wird Bürgermeister Thomas Herker (SPD) gegen 18 Uhr das erste Fass Bier anzapfen und das Spektakel damit offiziell eröffnen. An den zwölf Volksfest-Tagen wartet auf die Besucher neben dem Programm in den drei Zelten ein familienfreundlicher Vergnügungspark mit Buden, Riesenrad, "Happy Monster", "Phoenix", Kinder-Achterbahn sowie traditionellen Fahrgeschäften wie Auto-Scooter, Ketten-Karussell, Schiff-Schaukel und Kinder-Eisenbahn. Wir fassen die wichtigsten Infos zu der traditionellen Gaudi zusammen.

Nach zwei Jahren corona-bedingter Pause in der Kreisstadt heißt es heuer Jahr am ersten Freitag im September wieder auf dem Volksfest-Gelände an der Ingolstädter Straße: "O'zapft is!". Die Maß Bier kostet diesmal auf dem Pfaffenhofener Volksfest zwischen 9,60 und 9,80 Euro. Neben dem großen Festzelt der Familie Stiftl und der Weißbierhütte der Familie Spitzenberger gibt es auch wieder das Traditions-Zelt, das vom Kloster Scheyern geführt wird. Im Stiftl gibt es Müllerbräu-Bier, im Traditions-Zelt wird Bier vom Kloster aus Scheyern ausgeschenkt und beim Spitz gibt es Bier vom Hofbräuhaus aus Freising und Huber-Weisse. Tisch-Reservierungen fürs Stiftl-Zelt sind per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich, für die Weißbierhütte online auf www.zumspitz.de und fürs Traditions-Festzelt per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Die Bimmelbahn namens Innenstadt-Express kutschiert die Volksfest-Besucher wieder bequem und kostenlos durch die City. Ab dem morgigen Freitag und bis einschließlich 13. September verkehrt sie laut Ankündigung der Stadtverwaltung täglich auf drei Linien über die Hohenwarter Straße, die Scheyerer Straße und die Moosburger Straße – und zwar montags bis donnerstags von 17 bis 20 Uhr sowie freitags bis sonntags bereits ab 15.30 Uhr. "Wer mitfahren will, kann einfach winken und auch außerhalb der Haltestellen zusteigen", heißt es aus dem Rathaus. Aus den weiter entfernten Stadtteilen verkehren mehrere Buslinien zum Festplatz und zurück. Den Fahrplan gibt es unter www.pfaffenhofen.de/volksfest. Der Rufbus "Linie Nacht" macht, wie berichtet, deshalb Pause; lesen Sie dazu: Pfaffenhofener Rufbus "Linie Nacht" pausiert während des Volksfestes

Die Kreisstadt hat, wie berichtet, Essens- und Getränke-Marken an die knapp 4000 Seniorinnen und Senioren im Stadtgebiet versandt. "Entgegen des Aufdrucks gelten diese Gutscheine nicht nur am Senioren-Nachmittag, sondern auch an allen anderen Volksfest-Tagen", wird noch einmal betont. Dieses Vorgehen sei vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie beschlossen worden. Lesen Sie dazu auch: Freimarken-Revolution für rund 4000 Senioren beim Volksfest

Für die zwölf Volksfest-Tage haben die Stadt Pfaffenhofen und die Festwirte ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Neben den bekannten Publikums-Magneten – wie Steinheben, Familien- und Senioren-Nachmittag oder Vereins-Abend – findet am zweiten Volksfest-Sonntag ein Volkstanz-Abend mit den Dellnhauser Musikanten und Tanzmeisterin Katharina Mayer statt.

Volksfest-Höhepunkte im Überblick:

Freitag, 2. September

  • 17 Uhr: Treffen der Ehrengäste und Vereine vor dem Rathaus mit Standkonzert der Stadtkapelle und des Spielmannszugs
  • 17.30 Uhr: Volksfest-Eröffnung mit dem Festzug vom Rathaus zum Volksfestplatz, anschließend Bieranstich durch Bürgermeister Thomas Herker, begleitet von den Böllerschützen der Vereine ZSG "die Ruaßigen" aus Pfaffenhofen und Germania Jetzendorf. Es spielt die Pfaffenhofener Stadtkapelle.

Sonntag, 4. September

  • 13.30 Uhr: Standkonzert mit verschiedenen Kapellen und den "Goaßlschnoizern" vor dem Rathaus, anschließend Ausmarsch zum Volkfestplatz.

Mittwoch, 7. September

  • 13 bis 19 Uhr: Kinder- und Familien-Nachmittag mit ermäßigten Preisen und Kinder-Programm in den drei Zelten (unter anderem: Zauberer "Fabelini" im großen Festzelt, nostalgisches Kasperl-Theater in der Weißbierhütte)
  • 19 Uhr: Die Stadt lädt die Vereine aus dem Landkreis zum Vereins-Abend mit Spielen ein. Für musikalische Unterhaltung sorgen die "Cagey Strings".

Donnerstag, 8. September

  • Seniorentag auf dem Volksfest

Freitag, 9. September

  • ab 18.30 Uhr: Abend der Betriebe und Vereine

Sonntag, 11. September

  • ab 18.30: Volkstanz-Abend mit den Dellnhauser Musikanten und Tanzmeisterin Katharina Mayer im großen Festzelt

Montag, 12. September

  • Steinheben: ab 19.30 Uhr Steinheben der Frauen, ab 20.30 Uhr Abend der starken Männer. Anmeldungen werden ab 18.30 Uhr im großen Festzelt angenommen.

Dienstag, 13. September

  • gegen 21.30 Uhr: Abschluss-Feuerwerk

Das komplette Volksfest-Programm gibt es unter www.pfaffenhofen.de/volksfest.

 

Sperrungen zum Volksfest-Auftakt

Wegen des Volksfest-Auftakts müssen Autofahrer und Stadtbus-Passagiere am Freitagnachmittag mit Behinderungen und Straßensperrungen in der Innenstadt rechnen. "Ab 16 Uhr sind der Hauptplatz und die Ingolstädter Straße gesperrt", wurde aus dem Rathaus angekündigt. Am Sonntag, 4. September, werden der Hauptplatz und die Ingolstädter Straße ab 13 Uhr für die Dauer des Standkonzerts und des Festzugs gesperrt. "Die Zufahrt aus angrenzenden Straßen ist für die Dauer des Festzuges nicht möglich", wird betont.

Laut Stadtverwaltung kommt es am Freitag auch zu Einschränkungen im Stadtbus-Verkehr. Die Linie 1 im Abschnitt Bahnhof – Heindlstraße (Hinweg) sowie die Linie 2 im Abschnitt Bahnhof – Mozartstraße (Hin- und Rückweg) könnten die Haltestellen Hauptplatz und Kellerstraße nicht anfahren; diese entfallen ersatzlos. Die Linie 1 fahre zudem auf dem Rückweg nach der Haltestelle Heindlstraße direkt zur Haltestelle Schulstraße. Die Haltestellen Ziegelstraße, Hopfenstraße, Portenschlagerweg, Kreisel, Ingolstädter Straße und Hauptplatz entfallen in dem Zeitraum ebenfalls ersatzlos. Es könne beim gesamten Stadtbus-Verkehr zu Verzögerungen kommen.

Der Festzug führe am Freitag vom unteren Hauptplatz über die Ingolstädter Straße zum Festplatz. Die Zufahrt von der Sonnenstraße (nur Radverkehr), der Scheyerer Straße, der Löwenstraße, der Kellerstraße, der Spitalstraße (nur Radverkehr) und der Türltorstraße auf die Ingolstädter Straße sei für die Dauer des Festzuges nicht möglich. Für die Zeit des Volksfests sei in der Ingolstädter Straße auf Höhe des Appartment-Hotels "Zählwerk" eine Haltestelle für die Volksfest-Busse eingerichtet. Im Kreuzloh, Ecke Ziegelstraße, seien vor dem Gebäude Kreuzloh 2 zusätzliche Behinderten-Parkplätze ausgewiesen. 

Bisherige Beiträge zum Thema:

Gelungene Bier-Probe in Pfaffenhofen: Das Volksfest beginnt am 2. September

Pfaffenhofener Rufbus "Linie Nacht" pausiert während des Volksfestes

Pfaffenhofen: Freimarken-Revolution für rund 4000 Senioren beim Volksfest

Am Mittwoch gibt's jede Menge Freibier auf dem Hauptplatz von Pfaffenhofen

Das Pfaffenhofener Volksfest wirft seine Schatten voraus: Parkplätze fallen weg


Anzeige
RSS feed