Logo
Anzeige
Anzeige

Die beiden Rumänen (19 und 21) sitzen wegen Verdachts auf schweren Banden-Diebstahl hinter Gittern. Laut Kripo bislang mehr als 70 Fälle in der Region.

(ty) Nach einer Vielzahl von Diebstählen auf Friedhöfen in der gesamten Region – unsere Zeitung berichtete mehrfach – haben die Gesetzeshüter erste Ermittlungs-Erfolge erzielt. Wie das in Ingolstadt ansässige Polizeipräsidium Oberbayern-Nord heute meldet, sei es bereits in der vergangenen Woche gelungen, zwei dringend tatverdächtige Männer im Alter von 19 und 21 Jahren festzunehmen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft seien die beiden Rumänen wegen des Verdachts auf schweren Banden-Diebstahl dem Haftrichter vorgeführt worden. Die beiden Beschuldigten sitzen mittlerweile in Untersuchungshaft. Reihenweise waren zuletzt immer wieder unter anderem Schalen von Gräbern geklaut worden.

Seit den ersten Februar-Wochen ist laut der heutigen Mitteilung des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord "ein massiver Anstieg von Diebstählen aus Friedhöfen in der Region 10 zu verzeichnen". Wir berichteten mehrfach darüber; auch auf dem Gottesacker in der Stadt Pfaffenhofen waren mehrere Gräber angegangen worden. Insbesondere seien – so fasst die Polizei jetzt zusammen – hochwertige Messing-Grabschalen zum begehrten Diebesgut der Kriminellen geworden. Insgesamt registrierten die Ermittler bislang mehr als 70 Fälle von Buntmetall-Diebstählen aus Begräbnisstätten in der Region.

Die Kriminalpolizei-Inspektion aus Ingolstadt hatte deshalb federführend unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft von Ingolstadt die Ermittlungen übernommen und arbeitet nach eigenen Angaben seither intensiv an der Aufklärung der Banden-Diebstähle. Vergangene Woche nahmen Beamte der hierfür eingerichtete Ermittlungs-Gruppe (EG) "Capula" die zwei genannten Rumänen fest, die nun als Beschuldigte hinter Gittern sitzen. Die Ermittlungen dauern aber an, wie heute betont wurde. Die Kriminalpolizei-Inspektion aus Ingolstadt bittet in diesem Zusammenhang unter der Rufnummer (08 41) 93 4 3 0 um Hinweise.

Etwaige Zeugen werden darum gebeten, Beobachtungen, die mit den genannten Diebstählen aus Friedhöfen in Verbindung stehen könnten, bei ihrer zuständigen Polizei-Dienststelle zu melden, heißt es in der Presse-Mitteilung Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord. Die Polizeiinspektion in Pfaffenhofen ist unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0  zu erreichen, die Polizei-Dienststelle in Geisenfeld unter (0 84 52) 72 00. Mögliche weitere Geschädigte werden ebenfalls darum gebeten, sich bei der Polizei zu melden und die Diebstähle zur Anzeige zu bringen. 

Zum Hintergrund:

Weitere Diebstähle auf dem Friedhof im Stadtgebiet von Pfaffenhofen

Weiterer Diebstahl auf dem Friedhof in PAF: Diesmal rund 4000 Euro Schaden

Große Serie von Diebstählen auf Friedhöfen in der Region – auch in Pfaffenhofen


Anzeige
RSS feed