Logo
Anzeige
Anzeige

Gewerkschaft "ver.di" ruft für Donnerstag und Freitag zum Ausstand auf. Laut FMG ist mit stark reduziertem Flugplan und Verspätungen zu rechnen.

(ty) Die Dienstleistungs-Gewerkschaft "ver.di" hat zu einem 48-stündigen Warnstreik am Münchner Airport aufgerufen. Das teilte die Flughafen-Gesellschaft (FMG) am heutigen Dienstag mit. Den Angaben zufolge beginnt der Ausstand an diesem Donnerstag, 27. Februar, um 0 Uhr und dauert bis Freitag, 24 Uhr. Flugreisende müssen laut FMG-Ankündigung "mit einem stark reduzierten Flugplan rechnen". Es wird empfohlen, sich rechtzeitig bei der jeweiligen Airline zu informieren. Nachfolgend die Details sowie weitere Hinweise für Passagiere.

Da Airport-Beschäftigte der Flughafen-München-GmbH (FMG), der für die Passagier-Kontrollen zuständigen Sicherheits-Gesellschaft am Flughafen (SGM), der Flugzeug-Abfertigungs-Gesellschaften "Aero-Ground" und "Swissport-Losch" sowie weiterer Abfertigungs-Dienstleister zu dem Streik aufgerufen seien, rechne man mit "erheblichen Auswirkungen auf den Flugbetrieb", so die Flughafen-Gesellschaft. Passagiere müssen sich laut FMG auf einen stark reduzierten Flugplan sowie auf Verspätungen einstellen.

"Ziel des Flughafens, der Airlines und aller Partner ist es, mit vorausschauender Planung für größtmögliche Stabilität zu sorgen und Unannehmlichkeiten für Reisende im Rahmen der Gegebenheiten zu reduzieren", teilte die FMG am heutigen Dienstag in einer Presse-Erklärung mit. Von den insgesamt mehr als 1600 geplanten Flugbewegungen werden die Airlines nach Erkenntnissen der Airport-Gesellschaft "voraussichtlich den größten Teil annullieren". Von Seiten des Flughafens werde Passagieren dazu geraten, "sich frühzeitig bei der jeweiligen Fluggesellschaft über den Status ihres Fluges zu informieren".

Anzeige

"Sollte die jeweilige Airline Flüge annulliert haben, wird empfohlen, nicht an den Flughafen anzureisen und die Buchungs-Webseiten oder Hotlines des entsprechenden Reise-Anbieters oder der Fluggesellschaft zu nutzen", heißt es von der Flughafen-Gesellschaft. Weitere Informationen seien auf der Internet-Seite des Flughafens unter www.munich-airport.de sowie auf den Homepages der Airlines verfügbar. "Für Samstag erwartet der Flughafen wieder einen weitgehend regulären Flugbetrieb", so die FMG.

Lesen Sie auch:

Ganztägiger Warnstreik am Mittwoch im Klinikum von Ingolstadt


Anzeige
RSS feed