Logo
Anzeige
Anzeige

Die Verteilung der Behälter startet diese Woche, hier der Zeitplan. Regelmäßige Leerungen erfolgen dann ab Juli. Wir fassen die wichtigsten Infos zusammen.

(ty) Nach langem juristischen Tauziehen – unsere Zeitung berichtete mehrfach – kann nun im Kreis Pfaffenhofen die Umstellung auf die gelbe Tonne erfolgen. Diese Behälter stehen dann bei den jeweiligen Haushalten und werden ab Juli regelmäßig geleert. Das bisherige System mit gelben Säcken, die von den Bürgern bei einem Wertstoffhof abgegeben werden mussten, wird damit abgelöst. Jetzt gilt es aber erst einmal, alle Haushalte mit einer gelben Tonne auszurüsten. Das geschieht laut Mitteilung des Abfall-Wirtschafts-Betriebs des Landkreises (AWP) ab dem morgigen Mittwoch, 22. Mai. Die Verteilung beginnt demnach in Jetzendorf und wird anschließend in weiteren Gemeinden im südlichen Landkreis fortgesetzt. Im nördlichen Landkreis starte die Verteilung am 10. Juni. Nachfolgend der Zeitplan sowie weitere Details zur Umstellung.

Heftiger Unfall heute Mittag auf der Südumgehung bei Neutraubling. Auto geriet auf Gegenspur, Fahrer (62) musste von der Feuerwehr befreit werden.

Acht Jahre altes Mädchen hatte sich laut Feuerwehr heute Mittag eine kleinere Pfählungs-Verletzung zugezogen.

Anzeige

31-Jährige und 36-Jähriger bedienten sich außerhalb der Öffnungszeiten auf einem Feld bei Abensberg, wurden aber vom Eigentümer ertappt.

"Talfahrt der Wirtschaft ist zwar beendet, aber echte Erholung ist nicht in Sicht", so ein Fazit: Schwache Wachstums-Aussichten und Unsicherheit bei wirtschafts-politischen Rahmenbedingungen belasten weiterhin.

66-Jähriger demolierte in Au mit seinem Mercedes einen Suzuki, will die Kollision aber nicht bemerkt haben. Laut Polizei rund 7000 Euro Schaden.

Registrier-Kassen samt Geld wurden über Nacht aus einem Schnell-Restaurant an der Römerstraße in Ingolstadt geklaut.

Anzeige

19-jährige Pkw-Lenkerin wurde bei der Kollision am gestrigen Abend verletzt. Der Fahrer des gerammten Mercedes kam mit dem Schrecken davon.

Die Dirt-Jumps und der Pump-Track waren schon immer für alle Biker zugänglich. Die Profi-Line ist weiterhin nur mit Codes zugänglich.

Biker bei Schrobenhausen mit 171 km/h ertappt. Ihn erwarten unter anderem ein zweimonatiges Fahrverbot und ein Bußgeld-Bescheid über 600 Euro.

Ungewöhnlicher Stopp gestern Abend im Kreis Fürstenfeldbruck. 36-Jährigem blühen Strafanzeigen wegen Bedrohung und Beleidigung einer Zug-Begleiterin.

Anzeige

Vorfall am Montag bei Weichering. Noch nicht identifizierter Pedaleur soll Biker (54) gezielt auf den Helm geschlagen haben. Es geht auch um Körperverletzung.

In Breitenbrunn ist offenbar ein Familien-Streit eskaliert. Das Opfer erlitt schwere Verletzungen. Genaue Hintergründe noch unklar; Ermittlungen der Kripo laufen.

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

 

69-Jähriger übersah auf einem Privat-Anwesen bei Abensberg erst den Vierbeiner und verwechselte dann wohl die Gänge.

Anzeige

56-Jähriger wurde am gestrigen Nachmittag in Neuburg aus dem Verkehr gezogen. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige.

Die beiden Buben vom TC Pfaffenhofen dominierten die südbayerische Tennis-Meisterschaft in der Jugend-Klasse U8, errangen die Plätze eins und drei.

40-Jähriger in Karlsfeld von bislang Unbekanntem verletzt. Täter flüchtete mit grauem Kleinwagen. Polizei hofft auf Hinweise.

Bei dem Vorfall auf der A92 nahe Freising wurde zudem das Auto eines 36-Jährigen aus dem Kreis Pfaffenhofen demoliert. Polizei ermittelt wegen Unfallflucht.

Anzeige

Nächste Ausbildung dieser Art an der Landwirtschafts-Schule in Abensberg startet am 17. September. Es gibt zwei Info-Abende für Interessenten.

Frau (69) aus dem Kreis Pfaffenhofen bemerkte in Ingolstadt das Manöver eines 64-Jährigen zu spät und stürzte. Dadurch erschrak er und fiel ebenfalls hin.

E-Zigaretten- und Liquid-Store in Ingolstadt heimgesucht. Wert des Diebesguts wird im fünfstelligen Euro-Bereich angesiedelt. Kripo hofft auf Hinweise.

Mit einem Küchen-Messer soll sie ihn verletzt haben. Er wurde in eine Klinik gebracht. Gegen die Frau wird nun strafrechtlich ermittelt. Kontakt-Verbot ausgesprochen.

Anzeige

Emir war bei seiner Geburt 3000 Gramm schwer und 53 Zentimeter groß. Die Eltern, Tatiana und Serkan aus Ingolstadt, sind überglücklich.

Bei Erdweg wollte der Pedelec-Fahrer gestern Nachmittag die Staatsstraße 2054 überqueren, dabei übersah er den Pkw eines 28-Jährigen.

Ohne Fremdbeteiligung stürzte er in Karlshuld und trug eine Kopf-Verletzung davon. Die hielt ihn nicht davon ab, ausfallend zu werden. Nun gibt es zwei Strafanzeigen.

Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Straftaten beitragen könnten?

Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Obwohl sich sein Führerschein bereits bei der Polizei in Neuburg in Verwahrung befand, fuhr ein 30-Jähriger mit seinem Auto herum.

65-Jähriger erlitt bei dem Unfall in Beilngries ein Schädel-Hirn-Trauma, wurde in ein Klinikum geflogen. Das Kind war bergab unterwegs, trug leichte Verletzungen davon.

"Einzigartig in Bayern": Kostenlose Eltern-Abende stoßen auf immense Nachfrage, dazu gibt es Aktionen an Schulen. Angebot soll fortgeführt und ausgebaut werden.

Anzeige

Feuer am gestrigen Abend bei Pollenfeld. Ursache noch unklar, Kripo ermittelt. Zwei Einsatzkräfte mussten behandelt werden.

 

Unfall bei Markt Indersdorf am heutigen Morgen. Die Verunglückten sind 18, 19 und 21 Jahre alt. Polizei vermutet nicht angepasste Geschwindigkeit als Ursache.

 

Leser-Fotos von Rainer Schaaf. Unsere Aktion läuft weiterhin: Schicken Sie uns Ihre Aufnahmen aus der Region!

 

Gesetzeshüter von der Dienststelle in Geisenfeld nahmen diese Woche insgesamt 108 Pkw, 19 Lkw und 61 Radler unter die Lupe. Hier die Bilanz.

Anzeige
RSS feed