Logo
Anzeige
Anzeige

Die Top-Ten unserer Leserinnen und Leser: Diese zehn Beiträge waren in der abgelaufenen Woche besonders gefragt

(ty) Wir haben für Sie wieder die zehn Beiträge zusammengestellt, die in der abgelaufenen Woche unsere Leserinnen und Leser besonders interessiert haben. Hier die Top-Ten für Sie noch einmal ganz bequem zum Nachlesen. Sie gelangen zum jeweiligen Beitrag, indem Sie einfach auf den blauen Überschriften-Link klicken. 

 

Die neue First Lady von Pfaffenhofen

(zel) Eine Love-Story sorgte rund um den Pfaffenhofener Volksfest-Auftakt für Gesprächsstoff. Einer der beiden Hauptdarsteller ist schließlich kein geringerer als Bürgermeister Thomas Herker (SPD). Der zeigte sich erstmals ganz offiziell mit seiner neuen Lebensgefährtin. Händchen haltend marschierten die beiden beim großen Umzug zum Festplatz mit, Herker strahlte mit der Sonne um die Wette und seine neue Flamme zog die Blicke auf sich.

Die attraktive „Unbekannte“ heißt Steffi Bergmüller, ist 31 Jahre alt und kommt aus Menning bei Vohburg – wo übrigens mit Martin Schmid (SPD) ein Parteifreund Herkers im Rathaus sitzt. Ihr Geld verdient Steffi Bergmüller als Journalistin und Designerin. Unter dem Trachten-Label „Miss Piecemaker“ kreiert sie Trachtenhüte, Blumenkränze und Trachtenschmuck...

 

Horror-Crash bei Oberstimm

(ty) Die B 13 glich einem Trümmerfeld. Auf der B13 bei Oberstimm ereignete sich ein folgenschwerer Unfall, bei dem eine 52-jährige Frau aus Ingolstadt ihr Leben verlor. Nach bisherigen Ermittlungen war sie mit ihrem VW Polo von Reichertshofen kommend in Richtung Ingolstadt unterwegs; zur gleichen Zeit fuhr ein 29-Jähriger aus der Gemeinde Hohenwart mit seinem Mercedes auf der B13 in Richtung Reichertshofen. In einer langgezogenen Rechtskurve geriet er aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit dem VW Polo. Die 52-Jährige erlag noch an der Unfallstelle ihren schweren Verletzungen. Der 29-Jährige kam mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Klinikum...

 

Traumhaft: Der Volksfest-Auftakt in Bildern

(ty) Das war ein wirklich traumhafter Volksfest-Auftakt in Pfaffenhofen. Wir haben die schönsten Fotos vom Standkonzert, vom großen Ausmarsch sowie erste Impressionen vom Festplatz für Sie zusammengestellt. Viel Spaß beim Durchklicken unserer großen Bilder-Galerie!

 

23-Jähriger lässt sich absichtlich von Zug überrollen – und bleibt unverletzt

(ty) Ein schier unglaublicher Fall von ebenso unverständlichem wie lebensgefährlichem Leichtsinn beschäftigt die Münchner Bundespolizei. An einem Nachmittag sollen zwei junge Männer die Bahnstrecke zwischen Karlsfeld und München/Allach überquert haben – und als eine Regionalbahn anrollte, legte sich ein 23-Jähriger bewusst längs ins Gleis und ließ den Zug über sich hinwegfahren....

 

Premiere auf der Plantage bei Ilmmünster

(sg/ty) Auf dem Feld am Ortsrand von Ilmmünster, rechter Hand, wenn man in Richtung Scheyern fährt, gab es jetzt eine kleine Premiere. Willi Doppler (64), von einigen fleißigen Helfern unterstützt, konnte erstmals auf seiner 1000 Pflanzen umfassenden Plantage Aronia-Beeren ernten. „Sonne und Wärme haben die Beeren ordentlich verwöhnt“, zeigte er sich zufrieden mit der Qualität der Ausbeute. Teilweise sei der Oechslegrad zuletzt binnen einer Woche von 18 auf 26 gestiegen.

Von Willi Doppler einst als kleines Projekt in seinem Garten in Scheyern-Fernhag begonnen, entwickelte sich der Anbau von Aronia, auch Apfelbeere genannt, bald zu seiner Passion. „Dankenswerterweise stimmten meine Brüder der Nutzung unseres gemeinsamen Feldes zu und ich konnte im September 2014 die ersten 500 Pflanzen bestellen“, berichtet er im Gespräch mit unserer Zeitung. Seine Frau Thea (61) sowie die Töchter mit ihren Familien halfen beim Pflanzen der Sträucher tatkräftig mit.

Ein Jahr später wurde der Bestand dann bereits verdoppelt – und jetzt war die große Premiere: Zwei Jahre nach dem Anlegen der Plantage wurde erstmals geerntet. Willi Doppler strahlte mit der Sonne um die Wette. Für ihn ist sein Aronia-Feld eine Herzensangelegenheit. Da wird nicht einfach nur gepflanzt und abgewartet. Nein, unzählige Stunden verbringt er auf seiner Plantage, wie uns seine Ehefrau bestätigt. Die unterstützt ihn mit voller Kraft – und jetzt hoffen freilich beide, dass aus der ersten Ernte möglich viel und möglichst guter Saft gepresst werden kann...

 

Decke stürzt ein: Kühe im Stall erschlagen

(ty) Gegen 16.15 Uhr stürzte am Freitag bei Schierling im Kreis Regensburg die Decke eines Kuhstalls plötzlich ein. Vier Tiere wurden von den Trümmern erschlagen. Personen wurden nach Angaben der Polizei nicht verletzt. Hätte sich das Unglück allerdings etwas später ereignet, wären laut Polizei vermutlich auch Menschen ums Leben gekommen.

Das Unglück ereignete sich etwa eine halbe Stunde vor der Melkzeit in dem Stall im Schierlinger Ortsteil Inkofen. Laut Polizei brach die Decke des Stalls mittig ein und begrub die Kühe unter sich. In dem Stall befanden sich zu diesem Zeitpunkt 18 Kühe und zwei Kälber. Als die örtliche Feuerwehr zum Einsatzort geeilt war, fanden die Helfer ein schwer beschädigtes Gebäude vor, das weiter einzustürzen drohte.

Um das Gebäude abzusichern, wurde auch das THW zur Unterstützung angefordert. Auch eine Veterinärmedizinerin war vor Ort. Nach Angaben der Polizei ist es gelungen, 16 Tiere lebend aus den Trümmern zu holen. Die Helfer von Feuerwehr und THW waren bis tief in die Nacht hinein im Einsatz. Die unverletzten Tiere konnten bei Landwirten in der Nachbarschaft untergebracht werden...

 

Wer hat diesen Unfall verursacht?

(ty) Die Polizei sucht nach einem bislang unbekannten Lkw-Fahrer, der Montagnachmittag (29. August) mit seinem Gefährt auf der Staatsstraße  2232 zwischen Geisenfeld und Nötting einen 21-Jährigen mit dessen Pkw von der Straße gedrängt haben soll und danach geflüchtet ist. Der junge Mann musste ausweichen, sein Wagen kam nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich.

Die Geisenfelder Inspektion bittet um Hinweise zu dem Laster beziehungsweise zu dessen Fahrer. Auch die Familie des 21-Jährigen bittet um die Mithilfe der Bevölkerung bei der Suche nach dem Unfallflüchtigen. Der Stiefvater des Verunglückten hat dazu auch Fotos von dem demolierten Pkw auf Facebook veröffentlicht... 

 

Unglück mit historischem Jagdflugzeug in Manching

(ty) Im Rahmen eines Übungsflugs am Manchinger Flugplatz ist es im Bereich der dort ansässigen Firma zu einem Flugunfall gekommen. Laut Polizei hob ein historisches Jagdflugzeug des Herstellers  „Messerschmitt“ unerwartet und verfrüht beim Start ab. Es sei darauf in Schräglage geraten. Der als erfahren geltende Pilot konnte die Maschine nicht mehr unter Kontrolle bringen und musste den Start abbrechen, heißt es weiter.

Nach Angaben der Polizei kam das Flugzeug letztlich in einer Grünfläche neben dem Rollfeld zum Liegen. Der Pilot konnte es eigenständig verlassen und wurde lediglich leicht verletzt, wie ein Polizei-Sprecher mitteilte. An dem historischen Jagdflieger entstand nach ersten Einschätzungen ein Sachschaden in Höhe von mehreren hundertausend Euro...

 

Illegale Nutten-Nummer

(ty) Gegen 21.30 Uhr beobachteten Polizeibeamte an der Schillerstraße in der Münchner Ludwigsvorstadt, wie eine 34-jährige Ungarin an der Hauswand lehnte und vorbeigehende, unbegleitete Männer ansprach. Wie weiter berichtet wird, begab sich die Frau dann – nach einem kurzen Gespräch –  mit einem 43-jährigen Arbeiter aus München in ein nahegelegenes Hotel. Noch bevor es für die beiden aber in die Horizontale ging, beendeten die Gesetzeshüter das Treiben.

„Nach Betreten des Hotels wurden die beiden Personen von den Beamten angesprochen“, berichtet ein Polizei-Sprecher. Der Mann habe dabei angegeben, dass er mit der 34-Jährigen Geschlechtsverkehr für 50 Euro vereinbart hatte. Während der ausgebremste Freier nach entsprechender Zeugenvernehmung wieder entlassen wurde, hatte der Fall für die Ungarin ein handfestes Nachspiel...

 

Ungewöhnlich brutaler Mord

(ty) Es war ein Aufsehen erregender Fall, als im November vergangenen eine hochschwangere 22-jährige Frau tot aus der Donau zwischen der Ingolstädter Schiller- und Autobahnbrücke in Höhe der Gerhard-Hauptmann-Straße gezogen worden war. Ein Spaziergänger, der dort mit seinem Hund unterwegs war, hatte die Leiche gefunden.

Ihr damaliger Freund, ein 25-jähriger Soldat, von dem auch das Kind stammte, das mit der Frau gestorben ist, steht nun ab 16. September vor dem Landgericht Ingolstadt, wo er sich wegen Mordes aus niedrigen Beweggründen verantworten muss. 110 Zeugen, elf Sachverständige kommen an 19 geplanten Hauptverhandlungstagen zu Wort.

Laut der Anklage soll der Angeklagte, der seit 29. November in Kaisheim in Untersuchungshaft sitzt, auf die damals 22-jährige und hochschwangere Frau in der unmittelbaren Nähe zum Donau-Ufer massiv insbesondere auf den Kopf der Frau eingeschlagen haben. Die noch lebende, aber bereits tödlich verletzte Frau soll der Angeklagte dann in das Wasser geworfen haben, wo die Frau letztlich ertrank – und mit ihr das bereits wohl lebensfähige ungeborene Kind... 


Anzeige
RSS feed