Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Die punktgleichen Tabellenführer Vohburg und Ringsee treffen in der Fußball-A-Klasse 3 im direkten Duell aufeinander. Kann der FC Rockolding profitieren?

Von Alexander Kaindl

Der Dreikampf an der Spitze geht in die nächste Runde. Am 8. Spieltag der A-Klasse 3 kommt es für die punktgleichen Tabellenführer Vohburg, Rockolding und Ringsee zu zwei Spitzenspielen: Der TV empfängt die Freie Turnerschaft zum direkten Duell, der FC Rockolding muss zum Verfolger nach Unsernherrn. Gastspiele haben außerdem der SV Oberstimm (bei Fatih Ingolstadt II), der SV Irsching-Knodorf (in Ernsgaden) und die SpVgg Engelbrechtsmünster (beim TV Münchsmünster). Wir haben uns vor den Partien bei den Verantwortlichen umgehört.

Sonntag, 13 Uhr: FC Fatih Ingolstadt II (14.) – SV Oberstimm (9.)

„Ich hoffe, wir zeigen unser wahres Gesicht. Das Gesicht, das uns auszeichnet, wo wir richtig guten Fußball spielen und den Kampf annehmen“, sagt Oberstimms Spielertrainer Butrint Iberdemaj vor der Partie beim FC Fatih Ingolstadt II. Mit jenem Gesicht tritt seine Elf meistens gegen die Top-Teams der Liga an und erarbeitete sich so bereits fünf der acht Zähler. „Wenn wir gegen Mannschaften spielen, die hinter uns sind, sind wir uns immer zu sicher. Gegner wie Fatih, Ingolstadt-Nord oder Zuchering müssen wir aber einfach besiegen, damit wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben“, macht der Coach klar. Zuletzt holte der SVO einen Punkt gegen Ringsee, dafür ging man eine Woche zuvor beim 0:1 in Ernsgaden leer aus. 

Sonntag, 15 Uhr: FT Ringsee (3.) – TV Vohburg (1.)

Gipfeltreffen in Ringsee: Die FT empfängt den TV Vohburg. Derzeit ist die Mannschaft von Spielertrainer Fabian Burchard nur aufgrund des besseren Torverhältnisses Tabellenführer – entscheidend ist am Saisonende jedoch der direkte Vergleich. Den gilt es im Ingolstädter Süden gegen Ringsee für sich zu entscheiden. „Wir werden gewinnen, weil wir in dieser Saison ein eingeschworenes Team sind und wissen, wo wir unsere Stärken haben“, macht Burchard vor dem Spitzenspiel klar. Besagte Stärken liegen vor allem in der Offensive: 25 Mal durfte der TV bereits jubeln, immer wieder stellen die Vohburger mit ihren schnellen Außenspielern die Konkurrenz vor größere Probleme. In sechs Spielen fing sich der Spitzenreiter bislang sieben Gegentore – kein absoluter Top-Wert, aber momentan ebenfalls die beste Bilanz der Liga. Die FT Ringsee hat bereits ein Spiel mehr auf dem Konto und ebenfalls 16 Zähler – zuletzt gab es gegen Aufsteiger Oberstimm allerdings nur ein 2:2.

Sonntag, 15 Uhr: SV Ernsgaden (11.) – SV Irsching-Knodorf (7.)

Sechs Punkte aus sieben Partien sind für Ernsgadens Spielertrainer Zeqir Bajraktari natürlich nicht das Gelbe vom Ei. Dementsprechend soll das Konto schnell aufgestockt werden. Der Coach weiß vor dem Derby gegen Irsching: „In diesem Spiel geht es um mehr als um drei Punkte. Es wird ein Kampf von beiden Mannschaften werden und ich bin davon überzeugt, dass wir gewinnen können. Das haben wir schon bewiesen.“ Zuletzt stand man sich Mitte Mai gegenüber, der SVE drehte die Partie spät in einen 2:1-Sieg.

Irsching-Knodorf unterlag jüngst gegen die Spitzenteams aus Vohburg und Rockolding, das vergangene Wochenende war spielfrei. „Jetzt wollen wir natürlich so schnell wie möglich wieder in die Erfolgsspur finden“, sagt Spielertrainer Joachim Schuffert. Vor der Partie beim nicht einmal vier Kilometer entfernten Rivalen gibt sich der Irschinger Coach zuversichtlich. „Die Einstellung innerhalb der Mannschaft stimmt, wir wollen unsere Chancen konsequenter nutzen und defensiv besser stehen.“ Goalgetter Michael Amann steht nach seiner Verletzung zumindest wieder im Kader. 

Sonntag, 15 Uhr: TSV Unsernherrn (5.) - FC Rockolding (2.)

Unsernherrn hat erst fünf Partien gespielt, dafür aber schon zehn Punkte gesammelt. Dementsprechend erwartet Rockoldings Abteilungsleiter Tino Weinzierl eine enge Partie beim TSV. „Für mich gehört Unsernherrn zu den Spitzenmannschaften der Liga. Wir werden alles daran setzen, nicht ins offene Messer zu laufen. Es wird auf eine kompakte Mannschaftsleistung und die nötige Konzentration vor dem Tor ankommen.“ Die scheint beim FCR derzeit zu passen, in den vergangenen Wochen gelangen drei Siege in Folge. Unsernherrn unterlag dagegen zuletzt dem TV Vohburg mit 1:4.

Sonntag, 15 Uhr: SpVgg Engelbrechtsmünster (4.) – TV Münchsmünster (13.)

Die SpVgg bittet den TV zum Münster-Duell. Betrachtet man den bisherigen Saisonverlauf, ist der Aufsteiger aus Engelbrechtsmünster der klare Favorit. Die Mannschaft von Maikl Winter steht mittlerweile auf Platz vier. „Den will ich auch nicht mehr hergeben“, sagt der Coach vor der Partie gegen den Vorletzten. „Wir stehen da nicht unverdient, die Jungs haben sich in den letzten Spielen einfach belohnt. Gegen Münchsmünster wird es wieder auf eine geordnete Defensive und ein schnelles Umschaltspiel ankommen.“ Norberth Botsch ist angeschlagen und Daniel Kellermann weilt im Urlaub, dafür ist Thomas Breitmoser wieder an Bord. 

Trotz des derzeitigen Abstiegsplatzes verfällt man in Münchsmünster nicht in Panik. „Wir bleiben geduldig und arbeiten daran, uns zu verbessern“, berichtet Trainer Albert Mayr. Bislang stehen aus sechs Spielen erst vier Punkte auf der Haben-Seite, zuletzt musste der TVM ein spätes 1:2 gegen den SV Hundszell II hinnehmen. Mayr schätzt den kommenden Gegner als stark ein: „Sie sind als Aufsteiger gut gestartet und sind bestimmt optimistisch.“ Der Kader bleibt unverändert.

Lesen Sie auch:

Die Stunden der Wahrheit (A-Klasse 4)

Kräftemessen der Unbesiegbaren (A-Klasse 5)

Die dreifache Tabellenspitze (A-Klasse 3)

Fünferpack: Ilmmünster und Reichertshausen mit deutlichen Siegen (A-Klasse 4)

Rohrbach feiert Schützenfest, Scheyern mit Last-Minute-Sieg (A-Klasse 4 und 5)

Erste Auswärtspunkte für FSV Pfaffenhofen II (A-Klasse 5)

Der Held vom Feld: Hansi Höflschweiger


Anzeige
RSS feed