Logo
Anzeige
Anzeige

Schweitenkirchen und Rottenegg gewinnen die Verfolgerduelle in der Fußball-A-Klasse 4, Hohenwarts Zweite bleibt sieglos.

Von Alexander Kaindl

Das Rennen um Platz zwei in der A-Klasse 4 bleibt spannend. Nach der ersten Saisonniederlage für den SV Ilmmünster (1:3 gegen Schweitenkirchen) und dem 2:1-Erfolg des HSV Rottenegg über Reichertshausen trennen den Zweiten und Sechsten gerade einmal drei Punkte. Ganz vorne zieht weiterhin der TSV Rohrbach II seine Kreise (6:1 über Manching III), im Tabellenkeller landete der TSV Baar-Ebenhausen II einen wichtigen Dreier gegen Hohenwarts Zweite (2:1). Der FC Hettenshausen tankt weiterhin Selbstvertrauen und kam gegen Jetzendorf II zu einem 4:1-Sieg. Die Partie zwischen Niederlauterbach und Pörnbach wurde aufgrund des aufgeweichten Platzes kurzfristig abgesagt. Die Spielberichte vom Dienstag:

TSV Baar-Ebenhausen II – TSV Hohenwart II 2:1 (1:0)

Enorm wichtiger Dreier für den TSV Baar-Ebenhausen II. Die Truppe von Trainer Daniel Winkelmeier feierte einen 2:1-Sieg gegen Schlusslicht Hohenwart II. „Ich bin überglücklich“, sagte der erleichterte Coach. „Heute haben wir endlich wieder unser Können gezeigt und für mich war es natürlich auch ein besonderer Tag.“ Winkelmeier stand nach 20 Monaten erstmals wieder auf dem Feld und traf direkt zum 2:0 (60.). Zuvor hatte Florian Eichinger (8.) die Platzherren in Führung gebracht, das 1:2 von Hohenwarts Sebastian Kufer (90.) kam zu spät. 

Gästetrainer Felix Kluck war nach dem verlorenen Schlüsselspiel enttäuscht: „Vorne machen wir die Tore nicht und hinten kassieren wir sie zu leicht. Jetzt wird es richtig schwer für uns, den Rückstand aufzuholen.“ Hohenwart hat keines seiner neun Spiel gewinnen können, der Rückstand auf das rettende Ufer beträgt mittlerweile fünf Punkte. 

SV Manching III – TSV Rohrbach II 1:6 (0:4)

Spitzenreiter Rohrbach gibt sich auch beim SV Manching III keine Blöße – der TSV siegte beim Vorletzten mit 6:1. „Wir waren etwas irritiert, weil wir gegen die U19-Bezirksoberliga-Mannschaft gespielt haben“, sagte Rohrbachs Coach Michael Schrätzenstaller. „Dadurch war es natürlich ein ganz anderes Spiel. Manching hatte viel mehr Ballbesitz und hat hoch verteidigt. Wir haben das mit unseren Kontern schnell und clever genutzt.“ 

Manchings Spielertrainer Thomas Berntien erklärte: „Wir wollten die Jungs an die körperliche Härte im Herrenfußball heranführen und haben das Spiel quasi als Nachwuchsförderung genutzt. Das Ergebnis passt aber absolut nicht zum Spiel, Rohrbach war unfassbar effizient und hat jede kleine Unaufmerksamkeit gnadenlos ausgenutzt. Mit der Leistung des Teams bin ich absolut zufrieden.“ Rohrbach erwischte durch die frühen Tore von Elan Pinar und Benedikt Schneck (8., 9.) einen Traumstart, erneut Schneck (35.) und Markus Müller (45.) entschieden die Partie noch vor dem Seitenwechsel. Ein Eigentor von Nikita Müller (52.) und Marco Geilersdorfer (89.) machten das halbe Dutzend voll, Maximilian Gärtner sorgte zwischenzeitlich für Ergebniskosmetik (77.). 

HSV Rottenegg – TSV Reichertshausen 2:1 (1:1)

Rottenegg stoppt den Lauf des TSV Reichertshausen und nähert sich nach dem 2:1-Erfolg weiter den Spitzenplätzen. „Es war ein wahnsinnig wichtiger Sieg für uns. Jetzt sind wir wieder voll dabei“, sagte HSV-Trainer Christian Müller nach der Partie. Dabei brachte Reichertshausens Andrea Brancaccio seine Mannschaft mit einem Sonntagsschuss in Führung (31.),  Rotteneggs Goalgetter Daniel Dlugosch hatte aber zweimal die richtige Antwort (38., Foulelfmeter, 51.).

TSV-Abteilungsleiter Florian Kottmayr wurmte die Niederlage: „Es war wie beim letzten Gastspiel in Rottenegg wie verhext für uns. Sie erzielen die Tore durch einen Strafstoß und ein Abseitstor. Wir hatten zahlreiche gute Chancen, bei denen wir Pech hatten. Dann gehst du als Verlierer vom Platz.“ Rottenegg ist mit einem Spiel weniger auf dem Konto nun Fünfter, Reichertshausen rutscht auf Platz vier ab.

FC Schweitenkirchen – SV Ilmmünster 3:1 (1:0)

Der FC Schweitenkirchen meldet sich nach der 1:5-Klatsche am Sonntag gegen Rottenegg mit einem überzeugenden 3:1-Erfolg gegen das bislang unbesiegte Ilmmünster zurück. Abteilungsleiter Baris Basaran berichtete: „Es war die Reaktion, die wir uns erhofft haben. Der Sieg war zu keinem Zeitpunkt gefährdet und hätte auch höher ausfallen können. Das Gegentor war ein Foulelfmeter, der in meinen Augen keiner war.“ Marius Cosa war kurz vor Schluss im Sechzehner zu Fall gekommen und verwandelte den fälligen Strafstoß (88.). 

Zuvor war die beste Offensive der Liga komplett abgemeldet, die Platzherren hatten die Partie vollkommen im Griff. Nach der Führung durch Lukas Schaubeck (10.) ließ der FCS eine Vielzahl an Chancen liegen, Maximilian Soric (72.) und Simon Hauner (80.) machten in der Schlussphase aber doch noch den Deckel drauf. „Kurz gesagt war es eine verdiente Niederlage“, sagte SVI-Kapitän Johannes Sackl. „Schweitenkirchen war von Anfang bis Ende die bessere Mannschaft, wir haben leider zu keinem Zeitpunkt zu unserem Spiel gefunden und dem Gegner zu viel Platz gelassen.“

TSV Jetzendorf II – FC Hettenshausen 1:4 (0:2)

Nach zwei deutlichen Siegen innerhalb von 48 Stunden sieht die Welt beim FC Hettenshausen wieder ein wenig freundlicher aus. Nach dem heutigen 4:1 hat sich der FCH weiter von den Abstiegsplätzen abgesetzt. Spielertrainer Dominik Singer erklärte: „Das waren zwei wirklich wichtige Siege. Heute bin ich vor allem mit der Leistung, die wir gezeigt haben, zufrieden. Wir haben sehr diszipliniert gespielt und kaum etwas zugelassen. So müssen wir in den kommenden Wochen auch auftreten.“ 

Nderim Haziri brachte die Gäste in der Anfangsphase mit 2:0 in Führung (7., 16.), unmittelbar nach dem Seitenwechsel legten Singer (47.) und Alexander Wojta (54.) nach. Mehr als der Ehrentreffer zum 1:4 durch Faik Tosun war für Jetzendorfs Zweite nicht mehr drin (80.). „Wir waren 90 Minuten lang die schlechtere Mannschaft“, sagte TSV-Trainer Andreas Eichner. „Insgesamt haben wir zu körperlos gespielt und waren zu weit vom Gegenspieler weg. Es war ein verdienter Sieg für Hettenshausen.“

Lesen Sie auch:

Scheyern feiert Derbysieg (A-Klasse 5)

Die Kellerkinder punkten (A-Klasse 3)

Ein gebrauchter Sonntag (A-Klasse 5)

Schützenfest in Pfaffenhofen, Duselsieg für Rohrbach (A-Klasse 4 und 5)

Munteres Scheibenschießen (A-Klasse 4)

Debakel für Vohburg, Hoffnung für Münchsmünster (A-Klasse 3)

Der Held vom Feld: Butrint Iberdemaj


Anzeige
RSS feed