Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Immer wieder: 17-Jährige im Linienbus belästigt

(ty) Gleich mehrere Tage in Folge ist nach heutigen Angaben der Polizei eine 17-Jährige von einem Fahrgast im Omnibus der Linie Kösching – Ingolstadt belästigt und offenbar auch befummelt worden. Der Mann setzte sich demnach immer neben sein Opfer und nutzte dann Kurvenfahrten aus, um sich an die junge Frau zu lehnen – wobei er sie auch im Hüftbereich berührt haben soll. „Trotz Aufforderung, dies zu unterlassen, stellte er die Annäherungsversuche nicht ein“, so ein Polizei-Sprecher.

Am Freitag sei die 17-Jährige dann auch von dem Mann angesprochen worden, als sie am Ingolstädter ZOB auf ihn traf. Der Beschuldigte, laut Polizei ein 23-Jähriger aus Kösching, wurde gestern am Ingolstädter Busbahnhof festgenommen. Die junge Frau hatte sich zuvor ihrem Vater anvertraut, der sie dann dorthin begleitet hatte sowie die Polizei verständigte, als seine Tochter den Mann erkannte.

Weil der Beschuldigte nach Angaben der Ingolstädter Polizei  täglich den Linienbus für Fahrten von und nach Kösching nutzt, könne nicht ausgeschlossen werden, dass auch weitere Fahrgäste von den Annäherungsversuchen des Mannes betroffen seien. Mögliche weitere Opfer werden deshalb gebeten, sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 – 22 22 zu melden.

 

Wenn der Zoll ganz genau hinschaut

(ty) Mehr als 70 Zollbeamte kontrollierten Anfang November das Hotel- und Gaststättengewerbe im gesamten Zuständigkeitsbereich des Hauptzollamts Landshut. In 125 Gastronomiebetrieben, vom Hotelrestaurant bis zur Imbissbude, wurden die Beschäftigten zu ihren Arbeitsverhältnissen befragt. Das Hauptaugenmerk der Beamten richtete sich auf die Zahlung des gesetzlich vorgeschriebenen Mindestlohns in Höhe von 8,84 Euro pro Stunde und die Entrichtung der korrekten Sozialabgaben.

Hierzu wurden die Daten von 360 Arbeitgebern und Arbeitnehmern aufgenommen. "Die Auswertung der Personenbefragungen und Geschäftsunterlagen wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen", teilte Elvira Enders-Beetschen, Pressesprecherin des Hauptzollamts Landshut, jetzt mit. Nach ersten Feststellungen liegen allerdings Anhaltspunkte für Strafverfahren und Ordnungswidrigkeiten in insgesamt 57 Fällen vor, darunter auch Verstöße gegen ausländerrechtliche Bestimmungen und Verdacht auf Sozialleistungsmissbrauch. Bei der Kontrolle in einem Imbiss in Dingolfing beispielsweise trafen die Zöllner eine aus Asien stammende Hilfskraft, die sich illegal in Deutschland aufhält. Gegen sie wurde ein Strafverfahren wegen illegalen Aufenthalts eingeleitet.

 

Drogenfund nach Hinweis

(ty) Einer Streife der Ingolstädter Sicherheitswacht war gestern gegen 17.10 Uhr ein Mann im Rewe-Markt in der Innenstadt aufgefallen, der Spritzen und ein kleines Päckchen aus Alufolie bei sich hatte. Die beiden machten dann aus polizeilicher Sicht alles richtig, als sie die Information an die Polizeidienststelle weitergaben. Eine Durchsuchung des Mannes brachte schließlich eine beachtliche Menge Marihuana zum Vorschein. Das beschlagnahmte Rauschgift wiegt knapp 38 Gramm. Den 45-Jährigen erwartet nun ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

 

Einbrecher-Duo gefasst

(ty) Ein aufmerksamer Anwohner in München-Perlach konnte gestern gegen 0.15 Uhr beobachten, wie zwei Männer versuchten, mehrere Fenster an einem Gebäude am Pfanzeltplatz aufzuhebeln. Dabei ging sogar eine Glasscheibe zu Bruch. Geistesgegenwärtig verständigte der Zeuge sofort die Polizei.  Die angerückten Beamten konnten einen der Tatverdächtigen noch vor Ort festnehmen. Der Komplize war geflüchtet, wurde jedoch im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndung gefasst.  Bei seiner Flucht entledigte sich der 22-Jährige all seiner Einbruchswerkzeuge. Diese wurden jedoch bei einer gezielten Absuche gefunden und sichergestellt.

Der 22-Jährige und sein 35-jähriger Komplize wurden zur Vernehmung in das Polizeipräsidium München gebracht. Noch während der kriminalpolizeilichen Maßnahmen wurde ein weiterer Tatort – direkt neben dem ersten Anwesen – festgestellt. Auch hier wurde versucht einzubrechen. Beide Männer gaben die versuchten Einbrüche zu und wurden dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Da die beiden Rumänen über keinen festen Wohnsitz in Deutschland verfügen, erging Haftbefehl gegen sie. Der Schaden an den angegangenen Fenstern beläuft sich auf mehrere hundert Euro.

 

Böse Kollision zwischen Radler und Fußgänger

(ty) Ein 14-Jähriger war gestern gegen 13 Uhr in Freising mit dem Fahrrad auf der Biberstraße unterwegs, währenddessen marschierte ein 84-Jähriger auf dem Fußgängerweg der Alois-Steinecker-Straße. An der Kreuzung, die  baulich schlecht einsehbar ist, stießen die beiden zusammen, da der Pedalritter den Fußgänger offenbar erst so spät gesehen hatte, dass er nicht mehr rechtzeitig stoppen konnte. Der Radler blieb unverletzt. Den 84-Jährigen hatte es allerdings schlimm erwischt: Er musste mit  Kopfplatzwunde und Verdacht auf Gehirnerschütterung ins örtliche Klinikum eingeliefert werden.

 

Streit mit Messern

(ty) Gestern gegen 14.40 Uhr ging bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord ein Notruf ein, wonach in einer Asylbewerber-Unterkunft an der Neuen Industriestraße in Moosburg zwei Flüchtlinge in einen heftigen Streit geraten sind und dabei auch Messer benutzen. Die schnell eintreffenden Beamten der örtlichen Polizeiinspektion trafen auf zwei 22- und 19-jährige Afghanen, die sich zunächst gegenseitig heftig beschimpft und sich im Verlauf des Streits dann mit Küchenmessern bewaffnet hatten. Ein weiterer Bewohner der Unterkunft konnte schlichtend eingreifen – weshalb die Messer nicht zum Einsatz kamen. Gegen beiden Afghanen, die unverletzt blieben, wird jetzt wegen Bedrohung beziehungsweise Nötigung ermittelt.

 

Dieb räumt Garage aus

(ty) Den Umstand, dass ein Bürger aus dem Großmehringer Ortsteil Theißing seine Garage nicht versperrt hatte, nutzte ein unbekannter Täter in der Nacht auf Montag gnadenlos aus. Er entwendete praktisch sämtliche Elektrogeräte und Werkzeuge, die in der Garage gelagert waren. Der Schaden wird auf stolze 1500 Euro beziffert. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Ingolstadt unter Telefon (08 41) 93 43 – 22 22 entgegen. Die Tat an der Angerstraße ereignete sich zwischen Sonntag, 18.30 Uhr, und Montag, 0 Uhr.

 

Flucht zwecklos: Diebe gefasst

(ty) Gestern gegen 16.30 Uhr wurden zwei junge Männer, 21 und 16 Jahre alt, vom Personal beim Ladendiebstahl in einem Mainburger Verbrauchermarkt erwischt. Sie konnten zunächst flüchten, wurden aber von einer Polizeistreife festgenommen. Dabei wurde weiteres Diebesgut aus einem anderen Verbrauchermarkt gefunden. Gegen die beiden jungen Mainburger werden Strafverfahren wegen Ladendiebstahls eingeleitet. Der Wert der Beute betrug etwa 65 Euro.

 

Schmierfinken unterwegs

(ty) An mehreren Stellen in Neuburg – unter anderem an Schulen, Firmen und Privatgebäuden – wurden von Samstag auf Sonntag Wände, Fenster und Schilder mit farbigen Schriftzügen beschmiert. Der angerichtete Sachschaden beträgt etwa 2000 Euro. Die Tatorte liegen an der Franziskanerstraße, Eybstraße, Bahnhofstraße und Fünfzehnerstraße. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter der Rufnummer (0 84 31) 67 11 0.

 

Aufgebrochen und geplündert

(ty) Ein Kleintransporter, der in Eichstätt auf dem Parkplatz „Am Zwinger“ geparkt war, wurde zwischen gestern, 17.30 Uhr, und heute, 6.50 Uhr, aufgebrochen. Nach mehreren Versuchen, mit einem spitzen Werkzeug auf den Schließmechanismus der hinteren Türen einzuwirken, gelang es dem Täter schließlich, eine seitliche Ladetür zu öffnen. Aus dem Klein-Lkw wurden Elektrowerkzeuge im Wert von etwa 2500 Euro geklaut. Der verursachte Sachschaden beträgt weitere 1000 Euro. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Eichstätt unter der Rufnummer (0 84 21) 97 70 -0 entgegen. 

 

Heftiger Aufprall

(ty) Bei einem Verkehrsunfall am gestrigen Morgen gegen 7.10 Uhr in der Rebdorfer Straße in Eichstätt ist ein Sachschaden in Höhe von etwa 10 000 Euro entstanden. Gekracht hat es, weil ein Pkw-Lenker am rechten Straßenrand angehalten hatte und dies von der nachfolgende Autofahrerin (33) zu spät erkannt worden war. Bei dem Auffahr-Crash lösten im Pkw der Frau die beiden vorderen Airbags aus, sie blieb unverletzt.     

 

Alkoholisiert am Steuer

(ty) Bei einer Verkehrskontrolle am gestrigen Abend um 20.30 in der Asamstraße in Rohr (Kreis Kelheim) wurde bei einem 50-jährigen Pkw-Lenker leichter Alkoholgeruch festgestellt. Der gerichtsverwertbare Test ergab einen Wert, der noch als Ordnungswidrigkeit gilt. Die Weiterfahrt des Einheimischen wurde aber unterbunden. Bei einer 33-jährigen Pkw-Lenkerin aus Rottenburg, die gegen 19.40 Uhr – ebenfalls in Rohr – einer Kontrolle unterzogen wurde, ergab der Test einen Wert im noch straffreien Grenzbereich. Die Frau ließ aber ihren Pkw stehen und ließ sich abholen.

Lesen Sie auch:

Kurz nach dem Einbruch klickten für den 20-Jährigen die Handschellen

160-Millionen-Euro-Auftrag für Bauer AG

Psychisch kranker 20-Jähriger soll das Feuer im Ingolstädter Klinikum gelegt haben

Sie alle sind jetzt Meister

Rund 50 000 Euro Schaden versprüht: Graffiti-Schmierfinken ermittelt

Fund von Menschenknochen bei Regensburg gibt Rätsel auf

Geisenfelderin übersteht mehrfachen Pkw-Überschlag mit leichten Verletzungen

64-Jähriger schwer verletzt

50-Jährige stirbt nach Frontal-Crash auf der B 16 bei Neuburg 


Anzeige
RSS feed