Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Tischtennis-Turnier eskaliert

(ty) Am gestrigen Nachmittag mussten Einsatzkräfte der Polizei wegen einer körperlichen Auseinandersetzung zur Asyl-Unterkunft  an der Manchinger Straße in Ingolstadt ausrücken. Zwei Männer waren im Verlauf eines Tischtennis-Turniers aneinandergeraten. Ein 45-jähriger Nigerianer filmte das Treiben, womit ein 40-jähriger Landsmann nicht einverstanden war. Der Streit wurde sehr bald körperlich ausgetragen. Der 45-Jährige schlug dem 40-Jährigen mit der Faust ins Gesicht, worauf sich sein Kontrahent mit einem Schlag mittels eines Stuhles revanchierte. Beide Männer wurden leicht im Gesicht verletzt. Sie erlitten Schürfwunden und müssen sich jetzt wegen gegenseitiger Körperverletzung verantworten.

 

Total besoffen und ohne Schein

(ty) Gestern gegen 20 Uhr ging über den polizeilichen Notruf eine Mitteilung bei der Einsatzzentrale in Ingolstadt ein, wonach bei Langenbach ein Pkw halbseitig neben der Fahrbahn in einem Feld stehen soll. Bei Eintreffen der Streife saß auf dem Fahrersitz des Pkw ein 35-jähriger Rumäne. Er schilderte, dass er die Einmündung übersehen habe und dann aufgrund der Glätte gerade weitergeschlittert sei. Er bestätigte mehrmals, den Pkw gesteuert zu haben. Im Laufe des Gesprächs konnte deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein freiwilliger Test ergab über 1,7 Promille.

Außerdem stellte sich heraus, dass der Mann nicht in Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Nach eigenen Angaben hätte er nächste Woche in Rumänien seine Fahrprüfung. Da der Mann keinen festen Wohnsitz in Deutschland hatte, ordnete die Staatsanwaltschaft neben der obligatorischen Blutentnahme wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis in Tateinheit mit Trunkenheit im Straßenverkehr eine Sicherheitsleistung von insgesamt 2000 Euro an, die der Mann auch bar bezahlen konnte.

 

Ausweich-Manöver endet im Crash

(ty) Gestern Morgen gegen 7.30 Uhr war ein Mini-Fahrer in Freising auf der Landshuter Straße Richtung Marzling unterwegs, kurz vor der scharfen Linkskurve kam ihm ein Kleintransporter auf seiner Fahrbahnseite entgegen. Der Mini-Lenker gab an, dass er ausweichen musste, um eine Kollision zu vermeiden, und dabei rechts die Leitplanke touchierte. Am Mini entstand ein Schaden von etwa 4500 Euro. Der Kleintransporter-Fahrer hatte sich davongemacht. Hinweise erbittet die Inspektion Freising unter Telefon (0 81 61) 53 05-0.

 

Einbruch in Wohnhaus

(ty) Bislang unbekannte Täter drangen zwischen Samstag, 17 Uhr, und Sonntag, 14 Uhr, in ein Wohnhaus in der Zollinger Heilmaierstraße ein. Als die Eigentümerin von einer mehrtägigen Reise zurückkam, bemerkte sie, dass eine Geldtasche, die sie in ihrer Handtasche in der Garderobe aufbewahrt hatte, verschwunden war. Bei genauerem Suchen fielen der Frau Hebelspuren an ihrem Schlafzimmer-Fenster auf. In der Geldtasche befanden sich mehrere hundert Euro; der angerichtete Sachschaden liegt bei unter 100 Euro. Hinweise erbittet die Inspektion Freising unter Telefon (0 81 61) 53 05-0.

 

Unfallbilanz des Wochenendes 

(ty) Trotz des schlechten Wetters war es auf den Autobahnen im Zuständigkeitsbereich des Verkehrspolizei Freising am Wochenende vergleichsweise ruhig. Insgesamt nahmen die Beamten zwischen Samstag, 12.30 Uhr, und heute, 6.30 Uhr, elf  Unfälle auf, an denen 17 Pkw und drei Lkw beteiligt waren. Der Gesamtschaden beläuft sich auf gut 47 000 Euro. Zwei Personen wurden leicht verletzt.

Gartenhaus in Flammen

(ty) Gestern Abend gegen 22.30 Uhr sah ein Kranzberger aus der Oberen Dorfstraße von seinem Wohnzimmer aus, dass der Bewegungsmelder im Bereich des Gartens flackerte. Bei der Überprüfung erkannte er lodernde Flammen aus dem Gartenhaus, das etwa 15 Meter vom Wohnhaus entfernt steht. Der Mann setzte sofort einen Notruf ab. Die Feuerwehren aus Kranzberg, Gremertshausen und Allershausen rückten mit 60 Mann sowie sechs Fahrzeugen an.

Da das Gebäude wegen der Hanglage nur schwer zugänglich war,  wurde der Brand über die Drehleiter gelöscht. Die Untere Dorfstraße war für den Zeitraum der Löscharbeiten komplett gesperrt. Aufgrund des überfrierenden Löschwassers musste der Bauhof die Fahrbahn streuen. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 5000 Euro. Es konnten keinerlei Hinweise auf Brandstiftung festgestellt werden. Als Brandursache wird ein technischer Defekt an einem Kompressor vermutet.

 

Wer ist der Geschädigte?

(ty) Während einer Veranstaltung in der Lindenkreuzschule in Manching hatte eine 52-jährige Geisenfelderin ihren Pkw auf dem Parkplatz der Schule abgestellt und stieß beim Wegfahren gegen ein anderes geparktes Auto. Weil dessen Besitzer auch nach einer Wartezeit nicht zu seinem Wagen kam, fuhr die Frau zur Polizei nach Geisenfeld, um den Unfall zu melden. Allerdings hatte sie sich weder das Kennzeichen noch den Typ des beschädigten Autos gemerkt. Es könnte sich um einen dunklen Audi handeln. Die Verursacherin fährt einen roten Audi A3. Der Fahrer des beschädigten Fahrzeugs kann die Unfalldaten von jeder Inspektion Geisenfeld erhalten; Telefon (0 84 52) 72 00

 

Während des Einsatzes: Rettungswagen beschädigt

(ty) Unbekannte Täter  beschädigten gestern gegen 3.15 Uhr in Aschbuch (Kreis Eichstätt) einen abgestellten Rettungswagen, indem sie den Türgriff der Schiebetür verbogen. Die Rettungskräfte befanden sich derweil beim Einsatz im dortigen Tanzlokal.  Als sie zurückkamen, ließ sich die Schiebetür nicht mehr öffnen. Bei den Tätern soll es sich um männliche Personen gehandelt haben. Der Schaden wird auf 200 Euro geschätzt. 

Hackedicht mit Wohnmobil unterwegs

(ty) Die Besatzung eines Rettungswagens beobachtete gestern um 23.30 Uhr einen offenbar Betrunkenen, der in sein Wohnmobil stieg und losfuhr. Sie verständigten die Polizeiinspektion Neufahrn und  folgten dem Wohnmobil bis zu einem Parkplatz bei Eching. Dem 58-Jährigen aus dem Kreis Freising wurde ein Alkotest angeboten, den der freiwillig machte. Das Ergebnis: über 1,7 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt, der Führerschein des Mannes wurde beschlagnahmt. Es folgt die Anzeige an die Staatsanwaltschaft.

 

Ohne Führerschein am Steuer I

(ty) In den frühen Morgenstunden wurde heute in Abensberg ein 37-jähriger BMW-Fahrer in der Römerstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Es stellte sich heraus, dass der Mann gar keine gültige Fahrerlaubnis hat. Er wird bei der Staatsanwaltschaft Regensburg angezeigt.

 

Ohne Führerschein am Steuer II

(ty) Am gestrigen Abend wurde ein 20-jähriger BMW-Lenker von einer Polizeistreife in Abensberg kontrolliert. Es stellte sich schnell heraus, dass der junge Mann keine gültige Fahrerlaubnis besitzt. Auch er wird bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

  

Einbrecher scheitert

(ty) Zwischen 21. und 24. November versuchte in Petershausen ein noch unbekannter Täter, mit einem Hebelwerkzeug die Wohnungszugangstür in einem Mehrfamilienhaus aufzubrechen. Die Tür war jedoch zu massiv, sodass der Kriminelle von seinem Vorhaben abließ. Der angerichtete Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Spurenauswertung läuft.

 

Verkaufsstand aufgebrochen

(ty) In Dachau an der Danziger Straße wurde in der Nacht zum Sonntag ein auf einem Supermarkt-Parkplatz stehender Verkaufswagen aufgebrochen. Der Wert der Beute steht noch nicht fest, der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf zirka 300 Euro. Die Spurenauswertung ist auch hier noch im Gange.

 

Crash unter Alkohol

(ty) Gestern gegen 6.45 Uhr prallte ein 27-jähriger Einheimischer in Karlsfeld mit seinem Ford gegen einen am Straßenrand geparkten Pkw und beschädige diesen erheblich. Bei der Unfallaufnahme wurde Alkoholgeruch festgestellt, der Test ergab einen Wert von 1,16 Promille. Es wurde deshalb eine Blutentnahme durchgeführt, den Karlsfelder erwartet ein Strafverfahren, das ihn den Führerschein kosten dürfte. 

 

Über zwei Promille intus

(ty) Im Zuge von Verkehrskontrollen in Dachau wurden gestern bei drei Personen zu hohe Promillewerte festgestellt. Eine Peterhausenerin hatte gegen 19.40 Uhr stolze 2,04 Promille intus, was zu einer Blutentnahme und einem Strafverfahren führte. Ein Münchner und eine Weichserin befanden sich noch im Bereich von Ordnungswidrigkeiten, gegen sie werden Bußgelder und Fahrverbote verhängt.

Weitere Beiträge:

Winterliche Verhältnisse sorgen für Unfälle im Raum Pfaffenhofen

Ein Adventskalender zum Abheben

Kriminelle Romantik-Killer unterwegs: Mehrere Markt-Buden geplündert

Mysteriöser Fall in Moosburg

Landrat Martin Wolf ist zurück im Amt

Führerschein? Hat er seit zehn Jahren nicht mehr!

Frontal-Crash auf der B300 in Schrobenhausen fordert sieben Verletzte


Anzeige
RSS feed