Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Erst mit Waffen in Regionalbahn, dann Zelle demoliert

(ty) Ein 34-Jähriger, der in einer Regionalbahn ein Messer gegenüber Reisenden vorzeigte und auf weiteren Waffenbesitz hinwies, wurde von der Polizei festgenommen. Zuvor war der Wagen, in dem er sich befand, im Bahnhof Starnberg bereits durch Bahn-Mitarbeiter geräumt worden. In der Gewahrsamszelle der Bundespolizei randalierte der Mann dann und zerstörte dabei die Metalltür derart, dass sie von der Feuerwehr geöffnet werden musste

Die Notfall-Leitstelle der Bahn teilte der Bundespolizei gegen 9.45 Uhr mit, dass in Starnberg in der Regionalbahn 59610 (Kochel – München) eine Person mit Messer und Waffe zugegen sei. Daraufhin rückten mehrere Streifen von Landes- und Bundespolizei an. Zwischenzeitlich wurde die Bahn durch den Triebfahrzeugführer sowie den Zugbegleiter geräumt und der 34-Jährige im Zug eingeschlossen. Hier erfolgte der Zugriff durch Kräfte der Landespolizei. Bei dem Mann aus Penzberg wurden drei Messer sowie eine ungeladene PTB-Waffe gefunden (Fotos oben). Verletzt wurde niemand, ebenso wurde niemand bedroht.

Ersten Ermittlungen zufolge ging der Penzberger zu einem Mitreisenden, zeigte ein Messer und gab an, auch noch eine Schusswaffe dabeizuhaben. Dies veranlasste den Zeugen den Sachverhalt dem Zugführer mitzuteilen. Der stoppte die Regionalbahn daraufhin in Starnberg und verständigte die Notfall-Leitstelle der Bahn. Ohne dass der mit 2,34 Promille alkoholisierte 34-Jährige dies bemerkte beziehungsweise darauf reagierte, wurden die rund 80 Reisenden durch das Bahn-Personal aus dem Wagen gebracht.

Die Person, die sich wirr äußerte, wurde von der Bundespolizei zur Dienststelle am Hauptbahnhof München gebracht. Während des Aufenthaltes in der Gewahrsamszelle begann der polizeibekannte Mann zu randalieren und gegen die Türe zu treten, die daraufhin von außen nicht mehr zu öffnen war. Sie musste durch Kräfte der Feuerwehr gewaltsam geöffnet werden. Die Gewahrsamszelle ist erst einmal nicht mehr nutzbar.

Der 34-Jährige wurde nach Abschluss der Maßnahmen wegen Fremd- und Eigengefährdung nach dem bayerischen Unterbringungsgesetz in eine Fachklinik eingewiesen. Gegen ihn wird nun wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt. Dazu kommen noch Bedrohung, Beleidigung, Sachbeschädigung und Erschleichen von Leistungen. Der Penzberger hatte durch das Gegenstoßen mit der Stirn gegen die Wand sowie das Herausreißen eines Ohrringes, den er im Gewahrsam nicht behalten durfte, leichte Verletzungen am Kopf erlitten.

 

Mercedes gestohlen

(ty) Ein grauer Mercedes GLE im Wert von etwa 50 000 Euro wurde am gestrigen Samstag zwischen 1 und 10.30 Uhr im Stammhamer Ortsteil Westerhofen (Kreis Eichstätt) in der Limesstraße gestohlen. Der Wagen war vor dem Grundstück des Besitzers abgestellt und wurde offenbar ohne Schlüssel gestartet. Hinweise möglicher Zeugen nimmt die Polizeiinspektion Beilngries unter der Telefonnummer (0 84 61) 6 40 30 entgegen.  

 

Bissige Frau leistet Widerstand

(ty) Heute Nacht gegen 2.45 Uhr pöbelte eine 31-Jährige einen 29-jährigen Ingolstädter und einen 28-jährigen Manchinger in der Friedhofstraße in Ingolstadt an. Der 29-Jährige versuchte die Frau zu beruhigen, woraufhin ihm diese in den rechten Oberschenkel biss. Die 31-jährige, die offenbar unter Alkohol- und/oder Drogeneinfluss stand, ließ sich auch durch eine hinzugerufene Polizeistreife nicht beruhigen. Aufgrund ihres weiterhin aggressiven und uneinsichtigen Verhaltens wurde sie in Gewahrsam genommen. Als sie schließlich in eine Haftzelle gebracht werden sollte, versuchte sie dies unter anderem durch Tritte gegen die Beamten zu verhindern. Die Ingolstädterin erwartet nun eine Strafanzeige wegen Körperverletzung und wegen versuchter Körperverletzung und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte.

 

Reh ausgewichen – Totalschaden

(ty) Ein 36-jähriger aus der Gemeinde Kipfenberg war am Freitag gegen 6.30 Uhr mit seinem Pkw auf der Kreisstraße EI 20 zwischen Stammham und Schelldorf (Kreis Eichstätt) unterwegs, als Rehe die Straße kreuzten. Der Pkw-Lenker wollte einen Zusammenstoß mit den Tieren verhindern und versuchte auszuweichen. Hierbei geriet er jedoch ins Schleudern, überschlug sich und landete im Graben. Während am Fahrzeug Totalschaden entstand, kam der Fahrer mit den Schrecken davon.

 

Anhänger-Klau in Münchsmünster

(ty) Ein bislang unbekannter Täter hat einen Anhänger der Marke Humbaur mit dem Kennzeichen PAF–AJ42 zwischen Freitag, 18.30 Uhr, und Samstag, 9.30 Uhr aus dem Gewerbegebiet-Süd in Münchsmünster gestohlen. Der Anhänger hat einen Wert von etwa 4000 Euro. Die Polizei Geisenfeld bittet um sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00.

 

Unfallflucht in Hög

(ty) Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer hat gestern zwischen 10 und 14.30 Uhr im Birkenweg in Reichertshofen-Hög einen geparkten silbernen Daimler-Benz angefahren und sich anschließend aus dem Staub gemacht, ohne sich um seine gesetzlichen Pflichten zu scheren. Am Mercedes entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 1000 Euro. Der Unfallverursacher dürfte in einem roten Fahrzeug unterwegs gewesen sein. Die Inspektion Geisenfeld bittet um Hinweise unter Telefon (0 84 52) 72 00.

 

Unfallflucht in Geisenfeld 

(ty) Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer hat zwischen gestern, 14.30 Uhr, und heute, 8.30 Uhr, einen an der Augsburger Straße in Geisenfeld geparkten schwarzen Ford Focus angefahren. An dem Wagen entstand vorne links ein Schaden in Höhe von zirka 750 Euro. Auch in diesem Fall ermittelt die Geisenfelder Polizei wegen Unfallflucht und bittet um Hinweise möglicher Zeugen.

 

Treffen sich zwei Lkw...

(ty) Auf der Staatsstraße zwischen Winden und Pondorf (Kreis Eichstätt) touchierten sich am Freitag zwei Lkw gegen 4 Uhr in einer langgezogenen Linkskurve im Begegnungsverkehr. Das Ergebnis war mindestens ein demolierter Außenspiegel im Wert von 500 Euro. Ob an dem zweiten Lkw ein Schaden entstanden ist, kann noch nicht gesagt werden, weil der Fahrer seine Tour unbeirrt fortsetzte. Allerdings konnte sich sein Unfallgegner die Firmenaufschrift des Lkw merken, sodass die Ermittlungen jetzt am Firmenstandort fortgesetzt werden. Den geflüchteten Lkw-Lenker erwartet ein Verfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

 

Flucht nach heftigem Crash: Zeugen gesucht

(ty) Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer befuhr zwischen gestern, 23.30 Uhr, und heute, 2 Uhr, in Ingolstadt die Straße “Am Forsterweiher“ in Richtung „Am Gerstnerweiher“. Auf Höhe von Hausnummer 6 kollidierte er mit einem ordnungsgemäß geparkten Renault, sodass dieser durch die Wucht des Aufpralls auf einen Fiat geschoben wurde. Anschließend fuhr der Verursacher weiter, ohne seiner gesetzlichen Verpflichtung zur Schadensregulierung nachzukommen. Der Renault wurde hinten links und im Frontbereich stark beschädigt. Beim Fiat ist ein starker Heckschaden zu verzeichnen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 6000 Euro.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen dürfte es sich bei dem Täterfahrzeug um einen grünen BMW handeln, welcher nun im vorderen rechten Bereich einen nicht unerheblichen Schaden aufweisen dürfte. Ein Ermittlungsverfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort wurde eingeleitet. Zeugen des Unfalls werden gebeten sich mit der Verkehrspolizei Ingolstadt unter Telefon (08 41) 93 43 – 44 10 in Verbindung zu setzen.

 

Besoffener Schnaps-Dieb fliegt auf

(ty) Ein 62-jähriger, alkoholisierter Pole wurde gestern gegen 20 Uhr von einem Ladendetektiv beobachtet, wie er aus einem Verbrauchermarkt in Freising mehrere Alkoholika entwenden wollte. Mit vier Flaschen Schnaps im Gepäck wollte der Langfinger den Supermarkt verlassen, bezahlen wollte er lediglich zwei Dosen Bier. Gegen ihn wird nun wegen Ladendiebstahls ermittelt, außerdem wurde ihm ein Hausverbot ausgesprochen.

Duftbaum-Dieb

(ty) Ein 52-jähriger Bulgare konnte gestern ebenfalls in Freising beim Ladendiebstahl ertappt werden. Der Ladendetektiv bemerkte, wie der Mann einen Duftbaum einsteckte und den Kassenbereich passierte. Gegen ihn wird nun wegen Ladendiebstahls geringwertiger Sachen ermittelt, außerdem wurde ihm ein Hausverbot erteilt.

  

So schnell wird man zum Fußgänger

(ty) Gestern in den frühen Morgenstunden kontrollierten Beamte der örtlichen Polizeiinspektion in der Kammergasse in Freising einen Pkw mit Münchner Zulassung. Dabei stellte sich heraus, dass für das Auto kein Versicherungsschutz mehr bestand und es bereits zu Entstempelung ausgeschrieben war. Die Kennzeichen wurden an Ort und Stelle entwertet und die Weiterfahrt untersagt. Der Fahrer durfte seine Reise zu Fuß fortsetzen. Er muss sich nun wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten.

   

Ungebetener Gast erbeutet Schmuck

(ty) Eine 82-Jährige war am Freitag ab 16.15 Uhr für gerade mal zirka 15 Minuten hinter ihrem Haus an der Marktstraße in Rennertshofen. In diesem Zeitraum ist allerdings ein Unbekannter durch zwei unversperrte Türen in das Gebäude gelangt, er entwendete Schmuck im Wert von etwa 1000 Euro. Die Neuburger Polizeiinspektion bittet um Hinweise über mögliche verdächtige Beobachtungen unter der Rufnummer (0 84 31) 67 11 0.

 

Glückloser Fahrraddieb

(ty) Wenig Erfolg hatte ein Dieb gestern kurz nach Mittag in Ingolstadt. Der wohnsitzlose 30-jährige Ungar wurde von einem Zeugen beobachtet, als er einen Drahtesel von einem Fahrrad-Ständer in der Waldeysenstraße wegschob. Das Gefährt war jedoch noch immer mit einem Schloss am Hinterrad versperrt. Der Zeuge verständigte geistesgegenwärtig die Polizei und hielt den Fahrraddieb bis zum Eintreffen der Beamten fest.

Bei der Befragung zur Herkunft und den Eigentumsverhältnissen des Fahrrads verstrickte sich der Mann immer weiter in Widersprüche. Der 30-Jährige wurde daher zur weiteren Abklärung zur Polizeiinspektion gebracht. Von dort aus konnte über einen ortsansässigen Händler der Eigentümer des Fahrrades in Erfahrung gebracht und verständigt werden. Der Ungar wurde nach Feststellung seiner Identität und Vernehmung wieder entlassen; ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

 

Prügelnder Nachtschwärmer

(ty) Heute Nacht gegen 2.30 Uhr kam es zu einem Körperverletzungsdelikt in einer Diskothek an der Poppenstraße in der Ingolstädter Innenstadt. Zunächst gerieten zwei 20- und 22- jährige Schanzer im Toilettenbereich in Streit. Dieser endete damit, dass der 20-Jährige seinen Kontrahenten mehrfach ins Gesicht schlug. Ein anderer 20-jähriger Ingolstädter, der schlichten wollte, kassierte ebenfalls einen Faustschlag ins Gesicht. Den Aggressor erwartet nun eine Strafanzeige wegen Körperverletzung. 

Lesen Sie auch:

Shuttle-Busse völlig überlastet: Heute nicht mehr zum Weihnachtsmarkt Birkenheide

Lebensgefährliche Kletter-Aktion

Sicherheits-Mitarbeiter stellt Absperr-Pfosten auf und kassiert Prügel

B 300 bei Langenbruck: Hier gilt für einige Tage ein Tempo-Limit von 30 km/h

Firmen-Weihnachtsfeier eskaliert

Unfall mit 3,4 Promille

Sie kamen auf Güterzügen: Bundespolizei greift erneut Migranten auf


Anzeige
RSS feed