Bürgermeister Martin Seitz (CSU) lässt die wichtigsten Ereignisse des Jahres in seiner Gemeinde Revue passieren und blickt auf anstehende Vorhaben.
(ty) Es ist gute Tradition, dass sich die Bürgermeister zum Jahresende mit Weihnachts- und Neujahrsgrüßen an ihre Bürger wenden, oft wird das verknüpft mit einer Rückschau und einem Ausblick. Unsere Zeitung veröffentlicht die Ausführungen der Rathaus-Chefs aus dem Landkreis Pfaffenhofen im Wortlaut. Hier lesen Sie die Gedanken von Martin Seitz (CSU), Gemeinde-Oberhaupt von Gerolsbach.
"Liebe Leserinnen und Leser,
ich kann Euch mitteilen; es gibt heuer weiße Weihnachten! Warum kann ich das behaupten: Bereits vor 100 Jahren gab es weiße Weihnachten und vor sieben Jahren ebenfalls. Schon immer wollte der Mensch das Wetter möglichst genau vorhersagen können. Hierfür zieht man unter anderem den 100-jährigen Kalender heran und ordnet das Wetter in Sieben-Jahres-Zyklen ein. Aber manches kann man nicht vorhersagen, man kann schätzen, prognostizieren und planen, aber dann kommt es doch ganz anders.
Doch eines ist Gewiss: Am 24. Dezember ist die Heilige Nacht. In einer ruhigen Minute bei Punsch und Weihnachtsplätzchen wagt der eine oder andere einen Rückblick. Wie war das ablaufende Jahr, was ereignete sich, war es ein gutes Jahr oder überwogen die Schattenseiten. Schauen wir auf das Jahr zurück, was ereignete sich, was wurde erreicht oder was steht noch aus. Ein paar Eckpunkte, die sich in der Gemeinde Gerolsbach ereigneten, möchte ich kurz aufzeigen:
- Fertigstellung der Ortsdurchfahrt Gerolsbach in der Pfaffenhofener Straße durch das Staatliche Bauamt Ingolstadt
- Bürgerentscheid über die sanierungsbedürftige Grundschule, mit dem Abstimmungsergebnis für eine Sanierung
- Anschaffung eines weiteren Kommunalschleppers für den Bauhof
- Beteiligung der Gemeinde sowie zahlreichen Vereinen an der kleinen Landesgartenschau in Pfaffenhofen, Bürgerfest am Rathausplatz und zahlreiche Vereinsfeste
- Erweiterung der Kinderkrippe und Kindergarten Villa Kunterbunt
- Geh- und Radwegbau von Strobenried nach Euernbach
- Planung der Radwege Gerolsbach–Eck/Jetzendorf, Singenbach–Oberweilenbach und Eisenhut–Euernbach
- Errichtung einer weiteren Fußgänger-Ampel an der Schrobenhausener Straße und Sanierung des Gehweges im Ortskern (Schulweg-Sicherung)
- Fertigstellung des Baugebiets "Am Eichet" in Alberzell
- Planung des Bau- und Gewerbegebiet "Straßäcker III" und Erweiterung des Baugebiets "Sonnleitenring"
- Vergabe des Breitband-Ausbaus an die Firma "AltoNetz"
- Sanierung der Gemeindeverbindungsstraße Junkenhofen–Metzenried in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Schiltberg
Was steht an im neuen Jahr 2018?
- Anschaffung von drei Feuerwehr-Fahrzeugen für die Freiwilligen Feuerwehren Alberzell, Junkenhofen-Klenau und Singenbach
- Beginn der Bauarbeiten für den weiteren Breitband-Ausbau
- Erschließung der Baugebiete
- Ausbau des Radwegenetzes
- Bürgerfest am Rathausplatz von 21. bis 22. Juli 2018
- Gründungsfest mit Fahnenweihe des katholischen Burschenvereins Klenau-Junkenhofen von 30. Mai bis 3. Juni 2018
- 125-jähriges Gründungsjubiläum des Schützenvereins Bavaria Gerolsbach von 29. Juni bis 1. Juli 2018
- TAC-Weltmeisterschaft am 24. Februar 2018
- Weihnachtsmarkt am Rathausplatz am 1. Dezember 2018
Es könnten noch viele Dinge aufgezählt werden. Doch wissen die meisten, dass sich immer was bewegt in und um Gerolsbach. Hierzu trägt vor allem unsere aktive Bevölkerung bei. Für eine kleine Kommune kann die Arbeit der örtlichen Vereine und der unzähligen ehrenamtlichen Helfer nicht hoch genug gelobt werden. Ohne diese Leistungen wäre unser gesellschaftliches Leben nicht lebendig. Recht herzlichen Dank an alle, die für das Wohl der Gemeinde und die Gemeinschaft gearbeitet haben.
"Die Geburt Jesu in Bethlehem ist keine einmalige Geschichte, sondern ein Geschenk, das ewig bleibt", sagte Martin Luther. Freuen wir uns nun auf die bevorstehenden Feiertage und verbringen diese mit unseren Liebsten. Gehen wir in uns und tanken neue Kraft für die bevorstehenden Aufgaben.
Im Namen der Gemeinde Gerolsbach wünsche ich Ihnen von ganzem Herzen ein friedliches und gesegnetes Weihnachtsfest und für das neue Jahr 2018 Gesundheit, Glück und Freude.
Ihr
Martin Seitz"
Lesen Sie auch:
"Das steigende Verkehrs-Aufkommen können wir nicht einfach hinnehmen" (Pfaffenhofen)
"Wir haben uns viel vorgenommen" (Ilmmünster)
"Vor uns liegen enorme Aufgaben" (Hohenwart)
"Wichtige Schritte nach vorne" (Scheyern)
"Beseitigung von städtebaulichen Missständen" (Reichertshofen)
"Auch für die Zukunft wurden wichtige Entscheidungen getroffen" (Pörnbach)