Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige
stowasser

Mittelfeldspieler kommt vom TSV Jetzendorf und beerbt Roland Baumgärtner im Sommer als Chefcoach. Erste Trainerstation für den 26-Jährigen. 

Von Alexander Kaindl

Fußball-Kreisligist TSV Hohenwart startet gleich mit einem Kracher ins neue Jahr: Markus Kurzhals kommt im Sommer als Spielertrainer vom TSV Jetzendorf zu den Paartalern. „Das ist natürlich eine freudige Nachricht“, sagt Abteilungsleiter Richard Bäuerle im Gespräch mit unserer Zeitung. „Als wir uns entschieden haben, im Sommer etwas zu verändern, war der Kurzi eigentlich sofort unser Wunschkandidat. Er ist ein umgänglicher Typ und bringt natürlich eine große spielerische Klasse mit.“ Die stellt der 26-Jährige nun schon im vierten Jahr beim TSV Jetzendorf unter Beweis, zuvor war der Mittelfeldstratege durchgehend höherklassig unterwegs. 

So sammelte Kurzhals Bayernligaerfahrung beim FC Ingolstadt, war in der Landesliga für den BC Aichach aktiv und schnürte in der Bezirksliga für den SV Karlshuld die Fußballstiefel. „Er hat schon viel gesehen. Auch dadurch erhoffen wir uns neue Impulse. Er kennt den Verein und auch einige unserer Spieler, außerdem hat er das Zeug dazu, als Spielertrainer richtig durchzustarten. Deshalb war es für uns wichtig, ihn jetzt zu bekommen. Wer weiß, ob das in zwei oder drei Jahren noch geklappt hätte“, erklärt Bäuerle. 

Kurzhals stammt aus Brunnen im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen, der Weg zum Fußballplatz wird für ihn ab Juli also bedeutend kürzer. Gerade einmal zehn Kilometer sind es zum Sportgelände des TSV. „Das war für mich natürlich auch ein Grund“, berichtet der Neu-Hohenwarter. „Außerdem hat es für mich jetzt einfach gepasst. Es war schon immer mein Ziel, Spielertrainer zu werden. Im Sommer werde ich 27, ich bin dann genau im richtigen Alter.“ Zuvor soll mit dem TSV Jetzendorf aber noch der Klassenerhalt in der Bezirksliga realisiert werden. „Darauf liegt momentan noch mein ganzer Fokus.“ 

Auch im Paartal hat man in der Rückrunde noch etwas vor, der Abstieg soll keinesfalls noch einmal zum Thema werden. Der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt derzeit sieben Punkte. Der langjährige Coach Roland Baumgärtner möchte sich natürlich mit der bestmöglichen Platzierung verabschieden – das weiß auch Kurzhals. „Es sind schon große Fußstapfen, in die ich treten werde. Ich habe einen Bomben-Vorgänger. Ich kann mir dann aber auch sicher sein, eine intakte Mannschaft zu übernehmen. Klar ist, dass wir in der neuen Saison erstmal unsere Punkte für den Klassenerhalt holen müssen. Wenn dann aber alle mitziehen und fit sind, ist alles möglich.“ 

Kurzhals wird bei seiner ersten Station als Spielertrainer höchstwahrscheinlich auf sich allein gestellt sein. Einen Co-Trainer soll es nicht geben, dafür ist die Unterstützung der Abteilungsleitung sicher. „Ich weiß, dass der Bäuerle Rich und der Hörmann Mike immer an der Seitenlinie stehen werden und mir auch sonst viel Arbeit abnehmen“, betont Kurzhals. Bäuerle unterstreicht: „Das ist vollkommen klar, wir handhaben das ja auch jetzt schon so. Einen direkten Co-Trainer-Plan haben wir nicht im Kopf, dafür gibt es im Sommer vielleicht noch die ein oder andere Verstärkung in Form von Spielern.“ In der Winterpause konnten die Hohenwarter bereits Tobias Prückl aus Berg im Gau zurückholen.

Lesen Sie auch: 

Reichertshausen lädt zum Ilmtal-Cup

FC Rockolding: Mit Verstärkung ins neue Jahr

Chaos beim MTV Pfaffenhofen: Komplette Mannschaft vor dem Absprung?

TSV Hohenwart: Tobias Prückl kehrt zurück


Anzeige
RSS feed