Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Einschleich-Dieb ermittelt, aber noch nicht gefasst

(ty) Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Mainburger Polizeiinspektion die Einschleich-Diebstähle aufgeklärt, die sich in diesem Monat im Raum Wildenberg und Kirchdorf ereignet hatten. Die Beamten gehen laut heutiger Mitteilung davon aus, dass es sich um einen 25-jährigen Tschechen handelt, der auch bereits in den Bereichen Kelheim, Rottenburg und Moosburg einschlägig in Erscheinung getreten sei. Gefasst ist der Mann allerdings bislang nicht.

Nach den bisherigen Erkenntnissen der Ermittler hatte sich der 25-jährige tschechische Staatsangehörige – wie berichtet – in verschiedene Häuser im Raum Wildenberg und Kirchdorf eingeschlichen sowie dort nach Bargeld und Wertgegenständen gesucht. „In einem Fall konnte er einen vierstelligen Betrag erbeuten“, so ein Polizei-Sprecher. Mitunter war der ungebetene Gast auch von den Hausbesitzern im Gebäude ertappt worden. Daraufhin habe er erklärt, er suche nach Arbeit. Jeweils war der Mann des Hauses verwiesen worden.

Der Gesuchte wird als zirka 25 bis 30 Jahre alt, etwa 180 bis 185 Zentimeter groß und von schlanker Figur beschrieben; er hat angeblich kurze, schwarze Haare und eine Hakennase. Der Mann sprach deutsch mit osteuropäischem Akzent. Hinweise werden erbeten an die Polizeiinspektion Mainburg unter der Telefonnummer (0 87 51) 86 33 -0 oder an eine andere Polizei-Dienststelle.

 

Hinterlassene Spur überführt Einbrecher

(ty) In der Nacht zum 8. Oktober vergangenen Jahres hatte ein zunächst Unbekannter das Schiebefenster zu einem Verkaufsstand an der Neuhauser Straße in der Münchner Altstadt eingeschlagen und war hineingeklettert. Er klaute aus einer aufgehebelten Kassenschublade das Wechselgeld – mehrere hundert Euro. Die Experten der Polizei konnten damals vor Ort eine Handflächenspur sichern. Diese konnte nun mit Hilfe des bayerischen Landeskriminalamts zweifelsfrei einem 21-Jährigen aus Schleswig-Holstein zugeordnet werden. Bei seiner Vernehmung gestand er den Einbruch.

 

Unerlaubte Einreise auf Güterzug

(ty) Vier Nigerianer, darunter ein siebenjähriges Kind, die am Mittwochmorgen mit einem Güterzug unerlaubt in die Bundesrepublik eingereist waren, griff die Bundespolizei am Münchner Ostbahnhof auf. Mitarbeiter der Bahn informierten die Beamten gegen 6.30 Uhr über „betriebsfremde Personen“ am Güterbahnhof. Vor Ort griffen Beamte vier Nigerianer, darunter das Kind, auf. Die vier waren mit einem Güterzug aus Verona eingereist. Trotz der vorherrschenden Minusgrade waren bei den Personen keine gesundheitlichen Einschränkungen erkennbar. Im Bahnverkehr kam es zu keinen Beeinträchtigungen. Die vier Afrikaner wurden an die Landespolizei übergeben.

Ebenfalls am Mittwoch, und zwar gegen 14 Uhr, waren von der Bundespolizei in Würzburg vier stark unterkühlte Afrikaner aufgegriffen worden. Zwei Männer aus Mali und Guinea sowie zwei Nigerianerinnen waren mit einem grenzüberschreitenden Zug unerlaubt eingereist, und hatten bei einem Betriebshalt am Würzburger Hauptbahnhof den Güterzug verlassen. Sie waren dabei von Gleisarbeitern gesehen worden und beim Ausstieg der Oberleitung gefährlich nahe gekommen, so dass teilweise der Bahnstrom abgeschaltet werden musste.

 

Mit Stein auf Auto eingeschlagen

(ty) Am gestrigen Abend konnte in Kelheim ein Pkw-Besitzer, der seinen Hyundai in der Holzgasse geparkt hatte, beobachten, wie zwei Unbekannte jeweils mit einem Stein auf die Front und Heckscheibe seines Pkw einschlugen. Als die Vandalen bemerkt wurden, liefen sie weg. Der angerichtete Sachschaden bewegt sich im dreistelligen Bereich. Hinweise nimmt die örtliche Polizei unter Telefon (0 94 41) 50 42 -0 entgegen.

 

Fünf Autos in Unfall verwickelt

(ty) Zwei Verletzte und Sachschaden in Höhe von 28 000 Euro – das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am gestrigen Nachmittag auf der A9 bei Lenting. Bedingt durch hohes Verkehrsaufkommen kam es zeitweise zu stehendem Verkehr. Eine 54-jährige aus Österreich erkannte die Situation, auf der linken Spur fahrend, gerade noch rechtzeitig und bremste ihren VW stark ab. Ein dahinter fahrender 43-jähriger Wiesbadener konnte jedoch nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr auf den VW auf. Es war etwa 15.45 Uhr, als es krachte.

Durch den Anstoß wurde der VW auf einen davor stehenden BMW geschoben. Der BMW wiederrum wurde auf einen vor ihm befindlichen Dacia geschoben und dieser schließlich noch auf einen davor stehenden Audi. Durch den Unfall wurden die 54-jährige Frau aus Österreich sowie die Beifahrerin im BMW, eine 29-Jährige aus Wiesbaden, jeweils leicht verletzt. Mit Ausnahme des Audi mussten alle Autos abgeschleppt werden, wozu der linke und mittlere Fahrsteifen gesperrt wurden, was zu erhebliche Verkehrsbehinderungen führte. An der Unfallstelle waren die Feuerwehren aus Hepberg und Stammham im Einsatz.

 

Unfallflucht bei Aiglsbach

(ty) Am gestrigen Nachmittag gegen 14 Uhr kam ein silberfarbener Audi auf der Fahrt von Moosham in Richtung Aiglsbach aufgrund überhöhter Geschwindigkeit auf die Gegenfahrbahn und streifte dabei den Außenspiegel eines entgegenkommenden Ford. Dabei entstand ein Schaden von etwa 150 Euro. Ohne anzuhalten und sich um die Schadensregulierung zu kümmern, setzte der bisher unbekannte Audi-Lenker seine Fahrt fort. Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Mainburg unter der Rufnummer (0 87 51) 86 33 -0. Es wird wegen Unfallflucht ermittelt.

Viel Ärger wegen wenig

(ty) Am gestrigen Vormittag wurde ein 40-jähriger Mann in einem Verbrauchermarkt an der Regensburger Straße in Abensberg beim Ladendiebstahl erwischt. Er wurde konkret dabei beobachtet, wie er eine Dose Heringsröllchen klaute. Der Beschuldigte wird jetzt bei der Staatsanwaltschaft Regensburg angezeigt.

 

Angeblich hatten beide Grün...

(ty) Am Donnerstagabend ereignete sich an der Kreuzung von Ingolstädter Straße und Rackertshofener Straße in Wettstetten ein Unfall, bei dem nicht unerheblicher Sachschaden entstand. Die Polizeiinspektion Ingolstadt bittet Zeugen, die insbesondere Angaben zur Ampelschaltung machen können, sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 – 21 00 zu melden.

Gegen 19.30 Uhr befuhr ein 35-Jähriger mit seinem Mercedes die Rackertshofener Straße in südöstlicher Richtung. An der Kreuzung zur Ingolstädter Straße war er – nach eigenen Angaben bei Grün – in den Kreuzungsbereich eingefahren. Ein auf der Ingolstädter Straße in Richtung Norden fahrender 43-jähriger Nissan-Lenker fuhr ebenfalls in den Kreuzungsbereich ein. Auch er hatte nach eigenen Angaben Grün. Im Kreuzungsbereich kollidierten beide Autos, wodurch ein geschätzter Gesamtschaden von 17 000 Euro entstand. Verletzt wurde keiner. Der Mercedes musste abgeschleppt werden.

Weiter aktuelle Beiträge:

Nach Verkehrsunfall: 350 Forellen tot

Neues Landesamt für Asyl wird in der Kaserne von Oberstimm angesiedelt

Kiesgrube Schellneck darf nicht mit belastetem Material verfüllt werden

Nach brutaler Messer-Attacke auf Asylbewerber: Eritreer (22) in U-Haft

Harsche Kritik am bayerischen Wirtschaftsministerium

Landkreis steckt rund zwei Millionen Euro in drei Straßenbau-Projekte

Pfaffenhofen, eine einzige Baustelle: Das steht heuer noch alles an

Schenken statt vererben: Notar zeigt Vorteile und Risiken auf


Anzeige
RSS feed