Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

In den Gegenverkehr geraten – tot

(ty) Gestern gegen 12.20 Uhr war ein 55-Jähriger aus dem Münchner Landkreis mit seinem 24-jährigen Beifahrer in einem VW auf der Kreisstraße M25 unterwegs; dahinter fuhr ein 24-Jähriger aus Kirchseeon in seinem Seat. Auf Höhe von Grasbrunn kam ihnen ein 86-Jähriger aus dem Münchner Landkreis mit seinem Opel entgegen und geriet auf gerade Strecke aus bisher unbekannten Gründen in den Gegenverkehr. 

Der Pkw des 86-Jährigen erfasste trotz eines Ausweichversuchs der anderen beiden Pkw diese frontal und wurde durch die Wucht des Zusammenstoßes in den angrenzenden Acker geschleudert. Der 86-Jährige wurde schwer verletzt. Er kam mit einem Rettungshubschrauber in ein Münchner Krankenhaus, wo er gegen 22 Uhr starb. Der 55-Jährige sowie sein Beifahrer wurden vor Ort vom Rettungsdienst erstversorgt und dann zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Alle Fahrzeuge wurden total beschädigt. Die Kreisstraße wurde für etwa 1,5 Stunden gesperrt.

 

Überschlag: 96-Jährige lebensgefährlich verletzt

(ty) Drei Verletzte und 35 000 Euro Schaden: Dies ist die Bilanz eines Unfalls, der sich heute auf der Jurahochstraße bei Walting (Kreis Eichstätt) ereignet hat. Gegen 15.16 Uhr war ein 68-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Augsburg von Pfahldorf in Richtung Eichstätt unterwegs, dabei kam er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn ab und der Pkw überschlug sich. Der 68-Jährige und seine 66-jährige Frau, die als Beifahrerin im Wagen saß, wurden leicht verletzt. Eine 96-jährige Frau im Fond des Wagens zog sich lebensgefährliche Verletzungen zu; ein Rettungshubschrauber brachte sie ins Klinikum nach Ingolstadt. Die beiden anderen Unfallopfer wurden vom Rettungsdienst in die Klinik nach Eichstätt gebracht. Die Unfallstelle wurde von den Feuerwehren aus Gungolding und Pfahldorf abgesichert; der Verkehr wurde umgeleitet. Die Kreisstraße war über eine Stunde komplett gesperrt.

 

Futuristischer Spaß mit handfesten Folgen

(ty) Ein 18-Jähriger wurde gestern gegen 17.15 Uhr in Ingolstadt von einer Polizeistreife dabei beobachtet, wie er mit einem Hoverboard den Fußweg an der Richard-Wagner-Straße befuhr. Der junge Mann wurde von seinem Kumpel begleitet, dem das Gerät gehört. Problem: Das einachsige, motorisierte Spielgerät darf auf öffentlichem Verkehrsgrund nicht benutzt werden, da seine Höchstgeschwindigkeit mehr als sechs Stundenkilometer beträgt und es deshalb zulassungspflichtig ist.

Allerdings: In Deutschland können Hoverboards laut Polizei nicht zugelassen werden, da sie die Merkmale zulassungsfähiger Fahrzeuge nicht erfüllen. Zudem wird für die Benutzung des Gerätes ein Führerschein für Pkw oder Krafträder benötigt. Der 18-Jährige konnte keines von beiden vorweisen. Das Hoverboard wurde sichergestellt.

Der 18-Jährige muss sich nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und wegen eines Verstoßes gegen die Zulassungsverordnung verantworten. Da keine Möglichkeit besteht, für den Betrieb des Boards eine Haftpflichtversicherung abzuschließen und es somit nicht versichert war, liegt zudem ein Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz vor. Der 17-jährige Besitzer des Hoverboards machte sich ebenfalls strafbar. Gegen ihn wird wegen Ermächtigung zum Fahren ohne Fahrerlaubnis ermittelt.   

 

Biker schwer verletzt

(ty) Ein 28-jähriger Motorrad-Fahrer aus dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen wurde gestern bei einem Unfall in Rebdorf (Kreis Eichstätt) schwer verletzt. Gegen 13.45 Uhr war der 28-Jährige auf der Pater-Moser-Straße stadteinwärts unterwegs; ein Autofahrer wollte nach links in eine Hofeinfahrt abbiegen und verringerte seine Geschwindigkeit. Ein nachfolgender 50-jähriger Biker aus dem Landkreis Aichach-Friedberg blieb hinter dem Auto stehen. Der 28-Jährige erkannte die Situation jedoch zu spät und fuhr auf das Motorrad des 50-Jährigen auf. Dabei zog er sich schwere Fußverletzungen zu. Ein Rettungswagen brachte den Verunglückten in die Klinik nach Eichstätt. Der 50-Jährige blieb unverletzt.

 

Geisterradler schwer verunglückt

(ty) Am Samstag gegen 23.55 Uhr war ein 73-Jähriger in Ingolstadt mit seinem Drahtesel auf dem Brodmühlweg in südliche Richtung unterwegs. Er befuhr dabei den Rad- und Fußweg in nicht erlaubter Richtung. Auf Höhe der Einmündung zur Linnestraße fuhr er mit seinem vorderen Reifen aus Versehen gegen einen erhöhten Bordstein und kam dadurch alleinbeteiligt zum Sturz. Der 73-Jährige zog sich durch den Unfall schwere Verletzungen zu, weshalb er per Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Einen Helm hatte der Verunglückte nicht getragen.

 

Streit unter Nachbarn eskaliert

(ty) Zu einem Streit zwischen zwei Familien ist es am gestrigen Abend gegen 21 Uhr in einem Mehrfamilienhaus an der Ratzenhofener Straße in Elsendorf gekommen. Die zunächst verbale Auseinandersetzung unter den beiden Mietparteien endete nach Angaben der Polizei mit gegenseitigen Körperverletzungen und Beleidigungen. Wie es heißt, waren mehrere Personen involviert. „Eine weitere Eskalation wurde dadurch verhindert, dass sich eine Familie dazu entschloss, die Nacht bei Verwandten zu verbringen“, berichtete heute ein Sprecher der Mainburger Polizeiinspektion. Ermittelt wird nun wegen Körperverletzung und Beleidigung.

 

Zahlreiche Knöllchen am Badesee

(ty) Mit den Temperaturen steigen auch die Besucherzahlen am beliebten Kratzmühlsee in der Gemeinde Kinding. Wie schon im vergangenen Jahr parken laut Polizei etliche Wasserratten ihre Autos in angrenzenden Wiesen und Grünflächen, was nicht erlaubt ist und auch nicht toleriert wird. „Dies führte zu 30 Bußgeldverfahren allein am Sonntagnachmittag“, teilte heute ein Sprecher der Beilngrieser Polizeiinspektion mit.

Es wird ferner darauf hingewiesen, dass an dem Badesee bestimmte Regeln der Gemeinde gelten. Hierzu gehört das Verbot, im Bereich der Kratzmühle einen Hund mitzuführen. „Dies wird an den Zugängen mit entsprechenden Verbotstafeln deutlich gemacht“, betont die Polizei. Eine 39-jährige Frau aus Neumarkt hatte gestern ihren Vierbeiner trotzdem am See dabei – die Folgen: Sie erhielt einen Platzverweis und eine Anzeige.

 

Ermittlungen gegen besoffenen Radler

(ty) Ein 57-jähriger Radler aus dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen ist gestern zwischen Dollnstein und Hagenacker (Kreis Eichstätt) volltrunken mit seinem Drahtesel verunglückt. Gegen 15.30 Uhr wurde er auf der Staatstraße liegend von einem Passanten gefunden, der sofort die Polizei rief. Verletzt war der Gestürzte nicht; allerdings stellten die Beamten deutlichen Alkohol-Geruch fest. Zu einem Test war der 57-Jährige nicht mehr in der Lage. Er musste sich in der Klinik in Eichstätt einer Blutentnahme unterziehen. Gegen ihn wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.

 

Wendemanöver mit fatalen Folgen

(ty) Auf der Kreisstraße KEH 21 ist es am gestrigen Vormittag gegen 10.30 Uhr zu einem heftigen Verkehrsunfall gekommen. Ein 71-jähriger VW-Fahrer wollte nach Angaben der Polizei kurz vor Holzharladen nach links in einen Waldweg einbiegen, offenbar um umzukehren. Bei der Aktion habe er allerdings den entgegenkommenden Wagen eines 53-Jährigen aus Saal/Donau übersehen, weshalb es mächtig schepperte. 

Nach der Kollision der beiden Fahrzeuge kam das Fahrzeug des 53-Jährigen von der Straße ab und überschlug sich. Der Saaler hatte dabei Glück im Unglück, wie die Polizei heute berichtet: Er sei mit leichten Verletzungen davongekommen. Der 71-jährige Verursacher des Unfalls sowie dessen Beifahrerin erlitten einen Schock und mussten vom Rettungsdienst ins Krankenhaus nach Kelheim gebracht werden. Der bei dem Crash entstandene Sachschaden wird auf insgesamt 20 000 Euro geschätzt.

 

Auto gerät auf der A93 in Brand

(ty) Gestern gegen 14.30 Uhr bemerkte ein Pkw-Fahrer auf der A93 im Gemeindebereich von Siegenburg, dass mehrere Kontroll-Leuchten an seinem Wagen plötzlich aufleuchteten. Er fuhr deshalb sofort auf den Autobahn-Parkplatz bei Siegenburg. Beim Abstellen qualmte der Pkw bereits, kurz darauf fing er Feuer. Die Feuerwehr aus Elsendorf wurde alarmiert und konnte die Flammen löschen.

 

Unfallflucht in Pfaffenhofen

(ty) Gestern wurde an der Joseph-Fraunhofer-Straße in Pfaffenhofen zwischen 6.30 und 13.30 Uhr ein geparkter Pkw angefahren. Der Verursacher flüchtete, ohne sich um den angerichteten Schaden (2000 Euro) an dem grauen 3er-BMW zu kümmern. Zeugen, die Hinweise zu dem Verursacher geben oder sonst zur Aufklärung der Unfallflucht beitragen können, werden gebeten, sich bei der örtlichen Polizei unter Telefon (0 84 41) 80 95 -0 zu melden.

Weitere aktuelle Beiträge:

Anonymer Anruf löst große Such-Aktion aus

Herzlos in Münchsmünster: Hund an Baum gekettet und zurückgelassen

Tödlicher Unfall beim Maibaum-Aufstellen im Kreis Weißenburg-Gunzenhausen

Die Gemeinden im Kreis Pfaffenhofen sagen Nein zu Glyphosat

Gegen Intoleranz, Rassismus und Rechts, für Solidarität, Vielfalt und Gerechtigkeit

Der wärmste April seit Beginn der kontinuierlichen Wetteraufzeichnungen

Es geht um Pornografie und Geld: Polizei warnt vor Erpresser-Mails

Jugendliche werfen Molotowcocktails

Krasser Fall aus Münchsmünster: Betrunkener fährt auf Felgen davon

Kinder pflanzen 3000 Bäume


Anzeige
RSS feed