Logo
Anzeige
Anzeige

Duo verlässt den VfB Pörnbach und schließt sich dem Fußball-Kreisligisten an.

Von Alexander Kaindl

Damit dürften die Baar-Ebenhausener Personalplanungen nun endgültig beendet sein: Mit Manuel Steiniger (32, Mittelfeld) und Arnold Waal (25, Abwehr) präsentiert der Kreisligist seine Neuzugänge 16 und 17 in dieser Sommerpause – mehr Umbruch ist quasi unmöglich. Erst vergangene Woche hatten Abteilungsleiter Jürgen Mayer und Sportdirektor Thomas Wachs sieben Verpflichtungen bekanntgegeben. In den Monaten zuvor hatten acht Spieler bei den Birkenpark-Kickern angeheuert. Darunter auch der neue Spielertrainer Robert Lang und sein Co Ferdinand Heissler.

„Manu ist ein alter Ebenhausener und kennt viele Leute im Verein. Ich habe selbst mit ihm in der Jugend zusammengespielt, Tommy hat ihn in Karlshuld trainiert“, erklärt Mayer. „Aktuell ist er noch etwas angeschlagen, bei Arnold ist es ähnlich. Wir sind froh, beide wieder in Baar-Ebenhausen begrüßen zu dürfen. Wir hoffen, dass sie schnell wieder fit werden und zu ihrer alten Stärke zurückfinden.“ Steiniger kämpft seit geraumer Zeit an den Folgen einer Schienbeinverletzung. Waal hatte sich einen Totalschaden im Knie zugezogen, Kreuzband und Meniskus waren gerissen. Beide hatten sich ihre Zeit beim VfB Pörnbach definitiv anders vorgestellt, am Ende war das Duo aber zum Zuschauen verdammt – und musste so mit ansehen, wie der VfB in die B-Klasse abstieg. 

Dabei hatte Steiniger eigentlich schon für eine weitere Saison beim VfB als Coach zugesagt, schließlich trennten sich nach Rücksprache mit den Verantwortlichen die Wege aber doch (wir berichteten). Nun geht es als Spieler bei seinem Heimatverein weiter: „Dass ich als Spielertrainer pausiere, hat auch private und berufliche Gründe. Hausbau, Arbeit und Kind nehmen einfach sehr viel Zeit in Anspruch. In Ebenhausen können Arnold und ich ohne Druck und ohne Verpflichtungen trainieren. Wenn wir dann wieder fit sind, können wir auch wieder ins Geschehen eingreifen. Sportlich gesehen reizt es uns beide außerdem, wieder etwas höher zu spielen“, berichtet er.

Neben Steiniger und Waal sowie den Trainern Lang und Heissler haben sich in den vergangenen Wochen und Monaten außerdem folgende Spieler dem TSV angeschlossen: Jonas Heintze (FC Büchlberg), André Weidner (TSV Reichertshofen), Beyazit Bulut (TSV Ober-/Unterhaunstadt), Timur Salmak, Turgay Yilmaz (beide MBB SG Manching), Johannes Eules (HSV Rottenegg), Bastian Hamm (TV Aiglsbach), Maximilian Weinzierl, Mario Edler, Philipp Lechner (alle SV Manching), Max Reichler (SV Hundszell), Alexander Bergmeister (TSV Lichtenau) und Florian Fuchs (TSV Rohrbach). Dafür stehen Andreas Lutschnikov (Eintracht Karlsfeld), Maximilian Beck (Studium), Benjamin Brandl, Christian Krippl, Dominik Burghardt und Mayer selbst (alle Karriereende) den Baar-Ebenhausenern nicht mehr zur Verfügung.

Lesen Sie auch: 

Zehn Neue für den SV Ilmmünster

Baar-Ebenhausen legt nochmal nach: Sieben weitere Neuzugänge fix

Nächster Coup: FC Schweitenkirchen verpflichtet Florian Pöckl

FSV Pfaffenhofen verpflichtet zwei Manchinger Talente

FC Rockolding startet mit frischem Personal in die Kreisklasse

Neue Liga, neuer Knipser: TSV Wolnzach verpflichtet Maximilian Huber

Das große WM-Tippspiel: Hier winken für jeden Preise im Wert von über 5000 Euro


Anzeige
RSS feed