Aufsteiger gibt fünf Neuzugänge für die kommende Fußball-Saison bekannt. Ein Abgang steht dagegen ebenfalls bereits fest.
Von Alexander Kaindl
Die vergangenen Tage und Wochen waren für den FC Rockolding eine einzige Party. Nach neun Jahren kehren die Grün-Weißen in die Kreisklasse zurück, der 2:1-Sieg im Relegationsspiel gegen den Türk SV Pfaffenhofen machte es möglich. Während der großen Feier wurde hinter den Kulissen aber schon fleißig die neue Saison geplant. Mit Enes Mete (TSV Rohrbach), Silvio Smoljić (TSV Etting), Stefan Kral (FT Ringsee) sowie den beiden Jugendspielern Lukas Schmidt und Franz Ziegler gibt der FCR nun seine fünf Neuzugänge bekannt. „Man muss ja auch konkurrenzfähig bleiben und versuchen, die Schwachstellen im Team so gering wie möglich zu halten. Erst recht bei einem Aufstieg“, sagt Abteilungsleiter Tino Weinzierl.
Mit Mete dürfen sich die Rockoldinger auf Bezirksliga-Erfahrung freuen. Der 22-Jährige war viele Jahre im Nachwuchs des SV Manching aktiv, in den vergangenen beiden Spielzeiten streifte er sich das Blau des TSV Rohrbach über. „Wir sind schon seit zwei Jahren an ihm dran“, gibt Weinzierl zu. „Er hat viel Erfahrung in den höheren Ligen sammeln können. Jetzt ist er bereit für seinen Heimatverein. Wir sind froh, dass es geklappt hat. Von ihm erhoffen wir uns viele Aktionen nach vorne. Er ist sehr ballsicher, sehr wendig und sein Visier auf das Tor ist gut eingestellt.“ Mete kam in der abgelaufenen Spielzeit 22 Mal für den TSV in der Bezirksliga zum Einsatz. Jetzt ist er in der Heimat wieder mit seinem Bruder Samet vereint.
Smoljić hat in seinem Fußballer-Leben schon einige Vereine und Ligen gesehen. Der 28-Jährige war bereits für den SV Manching, den VfB Friedrichshofen, den SV Karlshuld, den FC Hepberg, den SC Ried und zuletzt für den TSV Etting am Ball. Dort konnte er den Abstieg aus der Kreisliga allerdings auch nicht verhindern. Die Idee kam von Spielertrainer Andrej Kubicek, wie Weinzierl erklärt: „Unser Coach kennt Silvio schon sehr lange. Er hat regelmäßig Kontakt mit ihm. Auch er ist für die Offensive eingeplant. Mit seinem starken linken Fuß ist er eine zusätzliche Option bei Standardsituationen, charakterlich passt er super in die Mannschaft.“
Der dritte Neue ist Stefan Kral. „Er hat länger nicht gespielt, ist jetzt aber bereit für die neue Herausforderung in der Kreisklasse“, unterstreicht der Fußball-Chef. Der 25-jährige Keeper kommt vom bisherigen Ligakonkurrenten FT Ringsee. Lukas Schmidt, ebenfalls Torhüter, und Franz Ziegler rücken außerdem aus dem Nachwuchsbereich auf. Kryspin Bielicz verlässt den Verein dagegen. Er schließt sich, wie berichtet, dem A-Klassen-Meister TV Vohburg als Spielertrainer an. Ein Wiedersehen gibt es dann in der kommenden Saison in der Kreisklasse.
Bevor Kubicek seine Mannschaft am 9. Juli wieder auf den Trainingsplatz bittet, gibt es zum Abschluss einer starken Saison mit dem Aufstieg als Krönung nochmal den Start der Sause im Video.
Lesen Sie auch:
Neue Liga, neuer Knipser: TSV Wolnzach verpflichtet Maximilian Huber
FC Geisenfeld II: Lernprozess (A-Klasse 4)
SpVgg Steinkirchen: Neuanfang (A-Klasse 5)
VfB Pörnbach: Fahrstuhl (A-Klasse 4)
Unbesiegbare E-Junioren: BC Uttenhofen mit sensationeller Saison
TSV Hohenwart II: Erfahrung (A-Klasse 4)
TV Vohburg: Der Gigant (A-Klasse 3)
FC Schweitenkirchen: Anlauf (A-Klasse 4)
Das große WM-Tippspiel: Hier winken für jeden Preise im Wert von über 5000 Euro