Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

In unserem Saisonrückblick lassen wir die Spielzeiten in den Fußball-A-Klassen 3, 4 und 5 noch einmal Revue passieren.

Von Alexander Kaindl

Was lief gut, was lief schlecht, was muss in der kommenden Saison anders werden? Wir haben uns nach dem Ende der regulären Spielzeit in den A-Klassen 3, 4 und 5 bei allen Landkreis-Mannschaften umgehört. Hier beim FC Geisenfeld II:

Die Tabelle: Die Geisenfelder Reserve landet mit 37 Punkten auf Platz sieben der A-Klasse 4. Nach einer starken Hinrunde konnte man das Niveau nicht halten und rutschte in der zweiten Saisonhälfte ein wenig ab. In der Fairnesstabelle wurde der FCG Letzter – allerdings hat man in Sachen Disziplin dazugelernt und ist seit der Winterpause auf dem Weg der Besserung.

Das sagt Trainer Tobias Anders: „Nach meiner ersten Saison als Cheftrainer bin ich absolut zufrieden mit Platz sieben. Wir sind die einzige Zweite, deren Erste nicht in der Kreisliga oder höher spielt, Manchings Dritte einmal ausgenommen. Unser Start war nicht so toll, dafür haben wir uns danach mit vier Siegen in einen Rausch gespielt. Insgesamt war die Hinrunde besser, da haben wir gegen Topteams Punkte geholt. Nach der Winterpause haben wir gegen sie alle verloren. Durch die Negativserie in der Ersten mussten wir einige Spieler nach oben schieben. Es war schwer, da noch mitzuhalten. Knackpunkt war das 0:1 zuhause gegen Ilmmünster. Es war meiner Meinung nach keine gute Schiri-Leistung an dem Tag, am Ende hat uns das um eine bessere Saison gebracht. Mit einem Sieg wäre die Motivation zum Schluss vielleicht noch da gewesen. Nach dieser Niederlage konnten wir aber nicht mehr Fünfter werden. Das war eigentlich unser großes Ziel. Negativ waren unsere vielen Karten. Wir sind eine harte Truppe, da haben wir uns einen Ruf erarbeitet. In der Hinrunde haben wir uns wegen Dummheit aber viel versaut, da gab es sechs Mal Gelb-Rot und einmal Rot. Karten gehören zum Fußball, aber nicht auf diese Weise. Wir haben im Winter viele Gespräche geführt, danach hatten wir keinen Platzverweis mehr. Das war gut.“

Die Bewertung: Zeitweise mischte der FC Geisenfeld II die Liga auf und lehrte den großen Favoriten das Schrecken. Bis zum neunten Spieltag war man in der Spitzengruppe zuhause, dann ging es allerdings peu à peu abwärts. Mit Platz sieben kann man dennoch zufrieden sein, schließlich waren gerade in der zweiten Saisonhälfte die Personalprobleme groß. Immer wieder mussten Feldspieler ins Tor oder Akteure aus der dritten Mannschaft aushelfen – der Leistungsunterschied war zu eklatant. Einige Neuzugänge hat der FCG bereits präsentiert, weshalb er in der kommenden Saison wieder breiter aufgestellt ist. Dann werden die Grün-Weißen wohl in der A-Klasse 3 antreten.

Lesen Sie auch: 

SpVgg Steinkirchen: Neuanfang (A-Klasse 5)

VfB Pörnbach: Fahrstuhl (A-Klasse 4)

Unbesiegbare E-Junioren: BC Uttenhofen mit sensationeller Saison

TSV Hohenwart II: Erfahrung (A-Klasse 4)

TV Vohburg: Der Gigant (A-Klasse 3)

FC Schweitenkirchen: Anlauf (A-Klasse 4)

FSV Pfaffenhofen gibt die nächsten Neuverpflichtungen bekannt

Das große WM-Tippspiel: Hier winken für jeden Preise im Wert von über 5000 Euro


Anzeige
RSS feed