Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Der Landtagsabgeordnete Karl Straub (CSU) will den Hochwasserschutz weiter verbessern und sich für einen neuen Zweig an der BOS Scheyern einsetzen 

Audio-Podcast: "Das ist nie ein Widerspruch gewesen" – Interview mit Karl Straub

Von Tobias Zell

Seit der konstituierenden Sitzung des im Herbst neu gewählten bayerischen Landtags sind fast drei Monate vergangen. Der hiesige Stimmkreisabgeordnete Karl Straub (CSU) aus Wolnzach zieht im Gespräch mit unserer Zeitung eine positive Zwischenbilanz und kündigt an, genau so weiterarbeiten zu wollen, wie er das bislang getan habe. "Ich möchte konkrete Anliegen aus dem Stimmkreis voranbringen."

Im Interview berichtet er von seinen ersten Erfahrungen, betont, dass in der Landtags-CSU „sehr professionell“ gearbeitet werde und dass es Spaß mache. Als erste Erfolge nennt Straub Fortschritte beim Lärmschutz in Schweitenkirchen und die Verbesserung des Hochwasserschutzes, zum Beispiel in Rohrbach.

Seinen Einfluss will er nutzen, damit auch die Berufsoberschule Scheyern (BOS) den Zweig „Gestaltung und Design“ bekommt, der an der dortigen FOS ja bereits besteht. Straub hofft, dass er im ersten Quartal dieses Jahres diesbezüglich Erfolge erzielen kann. Was er konkret tun will? "Die entsprehenden Stellen kontaktieren und Verhandlungsgeschick beweisen." Und auch am Hochwasserschutz will er weiterhin in allen Bereichen des Landkreises – etwa in Vohburg und Münchmünster – dranbleiben, wie er versichert.

Außerdem erklärt Straub, warum er, obwohl er doch nun im Landtag sitzt, nun auch in den Pfaffenhofener Kreistag einziehen will. Und wir fragten ihn nach seiner Antwort auf die Kritik der Landkreis-Grünen in Sachen Windkraftplanung: Die hatten ihm sinngemäß Zerrissenheit unterstelt und behauptet, er müsse nun als Abgeordneter die Position von Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) vertreten, die aber nicht vereinbar sei mit der Planung im Landkreis Pfaffenhofen. Straub sieht das anders: "Das ist nie ein Widerspruch gewesen“, sagt er und erklärt, worum es ihm dabei geht.

Straub sitzt im Ausschuss für Verfassung und Recht sowie im Gremium für Bund und Europa und ist darüberhinaus Parlamentarischer Sprecher des Arbeitskreises Mittelstand. Das komplette Interview zum Anhören finden Sie hier:  "Das ist nie ein Widerspruch gewesen"

 

Weitere Beiträge zum Thema: 

Fünf Millionen Euro teure Gratwanderung im Kloster

Neuer Zweig für die BOS Scheyern?

Zum Wirbel um die Windkraft

Die Grünen und Straubs blaue Augen

Gute Nachricht für Rohrbach

Neuer Posten für Karl Straub

Herr Ministerpräsident spricht gleich nebenan 

 


Anzeige
RSS feed