Logo
Anzeige
Anzeige

Johannes Becher: "Das Problem wird mit jedem Tag drängender und erfordert nicht nur immer weitere Untersuchungen."

(ty) In Zusammenhang mit der PFC-Belastung des Bodens und des Wassers im Raum Manching fordert der Landtags-Abgeordnete Johannes Becher (Grüne) aus dem Kreis Freising, der für seine Partei auch den Landkreis Pfaffenhofen betreut, sofortige Sanierungs-Maßnahmen. Seinen Worten zufolge drängt die Zeit. Becher hat nach eigenen Angaben zum Thema der Chemikalien am Flugplatz Manching eine schriftliche Anfrage bei der bayerischen Staatsregierung eingereicht. Er werde über die Ergebnisse informieren, sobald eine Antwort vorliege. "Dies dürfte in etwa vier Wochen der Fall sein", heißt es aus seinem Büro.

 

"Die Chemikalien aus dem ehemals von der Bundeswehr am Flughafen Manching verwendeten Lösch-Schaum fließen in die umliegenden Gewässer ab und belasten sowohl Fische als auch Grundwasser", fasst Becher zusammen und moniert: "Konkrete Gegenmaßnahmen wurden bisher aber von der Bundeswehr nicht eingeleitet. Laut Bundesamt für Infrastruktur befinde man sich derzeit noch in der Planungsphase." Erst nach der "Verdichtung der Untersuchungen und abschließenden Gefährdungs-Abschätzung" könne in einer nächsten Phase die Sanierung geplant werden, erläutert Becher. Ihm geht das offenkundig zu langsam.

 

Der Abgeordnete fordert: "Die Staatsregierung sollte dringend darüber nachdenken, für die notwendigen Sanierungen am Flugplatz Manching in Vorleistung zu gehen. Das Problem wird mit jedem Tag drängender und erfordert nicht nur immer weitere Untersuchungen, sondern auch sofortige Maßnahmen." Becher verdeutlicht: "Die Bürger dürfen die Fische aus den PFC-kontaminierten Gewässern nicht mehr essen und ihre Gärten nicht mehr mit dem ebenfalls belasteten Grundwasser gießen." Er fragt sich deshalb: "Was braucht es denn noch, um hier sofort eine Abstrom-Sicherung zu errichten und damit die weitere Verschmutzung der Gewässer durch Chemikalien zu verhindern?"

Bisherige Beiträge zum Thema:

PFC-Belastung bei Manching: Vom Fisch-Verzehr wird amtlich abgeraten

Enttäuschung in Manching: "Haben das Vertrauen in diesen Staat verloren"

Ergebnisse aus Manching: PFC auch in Gartenfrüchten nachgewiesen

Gutachten zu PFC-Belastung bei Manching: "Erhebliche Grundwasser-Verunreinigungen"

"Umwelt-Skandal" in Manching: Kritik, Ängste, Forderungen und ein offener Brief

Grundwasser-Belastung bei Manching: Landratsamt liefert Antworten

Grundwasser-Belastung bei Manching: "Ein Umwelt-Skandal ist das"

"Das wird sicher eine der heißesten Veranstaltungen, die ich in meiner Laufbahn bisher hatte"

Grundwasser-Nutzung in Bereichen bei Manching für 14 Jahre untersagt

PFC-Belastung in Manching: Landratsamt untersagt Grundwasser-Nutzung 


Anzeige
RSS feed