Logo
Anzeige
Anzeige

Bürgermeister Martin Seitz (CSU) lässt die wichtigsten Ereignisse und Projekte des zu Ende gehenden Jahres Revue passieren.

(ty) Es ist gute Tradition, dass sich die Bürgermeister zum Jahresende mit Weihnachts- und Neujahrsgrüßen an ihre Bürger wenden, oft wird das verknüpft mit einer Rückschau und einem Ausblick. Unsere Zeitung veröffentlicht auch heuer wieder die Ausführungen aller 19 Rathaus-Chefs aus dem Landkreis Pfaffenhofen im Wortlaut. Nachfolgend lesen Sie die Gedanken von Martin Seitz (CSU), Gemeinde-Oberhaupt von Gerolsbach:

"Liebe Leserinnen und Leser,

die Adventszeit ist fast vorbei und Weihnachten steht vor der Tür. Die Nächte werden länger, die Häuser sind schön geschmückt und die Plätzchen sind gebacken. Der Duft von Punsch und Tannenzweigen erfüllt die Wohnung und der ein oder andere blickt auf das Jahr zurück. Alle Veränderungen im Jahr 2019 werden überdacht – egal ob gute oder schlechte – und neue Vorsätze für 2020 werden geschaffen.

Aber schauen wir nun auf das Jahr aus Gerolsbacher Sicht zurück, was ereignete sich, was wurde erreicht oder was steht noch aus. Ein paar Eckpunkte möchte ich kurz aufzeigen:

  • Der Breitband-Ausbau mit Glasfaser bis ins Haus ist im vollen Gange und viele Anschlüsse sind bereits in Betrieb.
  • Die Sanierung der Grundschule ist fast fertig. Es fehlen nur noch ein paar kleinere Arbeiten.
  • Der Grunderwerb für den Ausbau der Geh- und Radwege in Gerolsbach / Jetzendorf wurde abgeschlossen.
  • Die Planung für den Radweg Junkenhofen – Hilgertshausen bis zur Landkreis-Grenze geht gut voran.
  • Die Dorferneuerung Alberzell ist fast abgeschlossen. 2020 stehen noch ein paar kleine Arbeiten an, um die Erneuerung komplett abzuschließen.
  • Die Kindergarten-Erweiterung und die Sanierung des Bestands-Kindergartens Regenbogen wurde fertiggestellt.

  • Auch der Kindergarten-Vorplatz wurde umgestaltet. Der Schotter wurde entfernt und die Fläche wurde asphaltiert. Die Bepflanzung des Vorplatzes erfolgte kurze Zeit darauf.
  • Die Ortsdurchfahrt von Klenau wurde saniert und ist wird wieder viel befahren.
  • Die Baugebiete "Sonnleitenring" und "Aichmühle" wurden erschlossen.
  • Verschiedene Straßensanierungs-Arbeiten
  • Die neuen Feuerwehr-Fahrzeuge der FFW Alberzell, FFW Klenau-Junkenhofen und FFW Singenbach wurde im Rahmen einzelner Einweihungsfeiern in Betrieb genommen.
  • Gleich mehrere große Feste, nämlich die 60-Jahr-Feier des FC Gerolsbach, die 50-Jahr-Feier des Männergesangs-Vereins, die 50-Jahr-Feier des Reservisten-Vereins Alberzell und die Zehn-Jahres-Feier der Blasmusik Mittendrin konnten mit zahlreichen Besuchern gefeiert werden.
  • Die Homepage wurde komplett erneuert.

Vielen herzlichen Dank an alle, die für das Wohl der Gemeinde und der Gemeinschaft gearbeitet haben. 'Es ist nicht genug zu wissen – man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen – man muss auch tun.' (Johann Wolfgang von Goethe, 1749-1832). Darum: Nutzen wir die Weihnachtszeit und gehen in uns, verbringen ein paar schöne Tage mit unseren Liebsten, tanken neue Kraft, damit wir die bevorstehenden Aufgaben wieder kraftvoll anpacken können.

Im Namen der Gemeinde Gerolsbach wünsche ich Ihnen von ganzem Herzen ein friedliches und gesegnetes Weihnachtsfest und für das neue Jahr 2020 Gesundheit, Glück und Freude.

Ihr Martin Seitz"

Lesen Sie auch:

"Es hilft nur, weiterhin Bauland vor allem für Einheimische auszuweisen" (Ernsgaden) 

"Ein Jahr mit vielen positiven Entwicklungen und großen Fortschritten" (Münchsmünster)

"Alle verbindet die Leidenschaft für diesen Ort und seine Menschen" (Wolnzach)

"Die Gemeinde Hettenshausen kann auf ein arbeitsreiches Jahr zurückblicken"

"Auch im sechsten und letzten Jahr meiner Amtszeit wurde vieles angepackt" (Rohrbach)

"In Reichertshofen gelang es uns, wichtige Zukunfts-Projekte voranzubringen"

"Der Markt Manching hat grundsätzlich Negatives wie Positives zu berichten"

"Konnten vieles erreichen und vorantreiben" (Pörnbach)

Mehrere Großprojekte für Ilmmünster

"Es gilt, mit Augenmaß in die Zukunft zu investieren und keinen Stillstand zuzulassen" (Baar-Ebenhausen) 


Anzeige
RSS feed