Logo
Anzeige
Anzeige

Rohrbach: Bürgermeister Christian Keck (SPD) blickt auf das zu Ende gehende Jahr in seiner Gemeinde und wirbt angesichts großer Investitionen für verantwortungsvolle Haushalts-Politik.

(ty) Es ist gute Tradition, dass sich die Bürgermeister zum Jahresende mit Weihnachts- und Neujahrsgrüßen an ihre Bürger wenden, oft wird das verknüpft mit einer Rückschau und einem Ausblick. Unsere Zeitung veröffentlicht auch heuer wieder die Ausführungen aller 19 Rathaus-Chefs aus dem Landkreis Pfaffenhofen im Wortlaut. Nachfolgend lesen Sie die Gedanken von Christian Keck (SPD), Gemeinde-Oberhaupt von Rohrbach:

"Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

traditionell gibt der Jahreswechsel Anlass, auf das vergangene Jahr zurückzuschauen. Auch im Jahr 2021 beschäftigten die Gemeinde mannigfaltige Projekte, die abgeschlossen, fortgeführt oder begonnen wurden. Blicken wir zunächst auf die Haben-Seite:

Mit dem Satzungs-Beschluss zum Baugebiet Schelmengrund, 2. BA in Rohrbach konnte ein langwieriges und komplexes Bauleitplan-Verfahren abgeschlossen werden, im Rahmen dessen 86 Parzellen auf einer Fläche von 7,3 Hektar ab Jahresbeginn 2022 erschlossen werden. Ab 2023 wird die Gemeinde erste Fläche vermarkten. Ebenso ist das ehemalige BayWa-Areal überplant und für die vorgesehene Wohnbebauung (16 Parzellen) erschlossen worden. Die Sportweg-Sanierung konnte rechtzeitig vor dem Winter fertiggestellt werden. Beinahe geräuschlos verlief die umfangreiche Kanal-Sanierung im Gemeinde-Gebiet mittels Inliner-Verfahren.

Zum Jahresschluss konnte die Feuerwehr Fahlenbach in ihren neuen Feuerwehrhaus-Anbau umziehen. Die fusionierte Feuerwehr Gambach-Rohr-Waal befindet sich mittlerweile im Einsatzdienst. Die fatale Haus-Explosion am 2. September und die damit verbundene Familien-Tragödie wird mir persönlich noch lange in Erinnerung bleiben. Für den professionellen Einsatz unserer Feuerwehren und aller anderen Hilfskräfte hat unsere Gemeinde von allen Seiten großen Respekt erfahren.

Die Sanierung der Aussegnungshalle in Rohrbach verzögert sich bis ins neue Jahr 2022. Zeitgleich mit der Eröffnung wollen wir dann aber auch die angekündigten Baumgräber realisieren. Voll im Plan liegt hingegen der Neubau des Kindergarten 'Löwenzahn', für den wir im Beisein der Kindergarten-Kinder im vergangenen Jahr ein schönes Hebauf-Fest feiern konnten. Der Bau des neuen Hochbehälters der Waaler Gruppe schreitet zügig voran, während sich die Standort-Entscheidung für neue Tiefbrunnen leider ins nächste Jahr verschiebt.

2021 war aber auch ein Jahr der Planung und Anbahnung mehrerer Großprojekte: Mit einem Eigenanteil von zirka einer Millionen Euro beziehungsweise 1,6 Millionen Euro modernisiert die Gemeinde ab 2022 die 'alte Turnhalle' und den alten Kindergarten 'Löwenzahn'. Für das Rathausplatz-Umfeld erstellte das Büro 'StadtRaumPlanung' unter Beteiligung der Bürger ein Nutzungs- und Flächen-Konzept, welches nun sukzessive in konkrete Maßnahmen überführt werden soll.

 

Für die weitere Entwicklung Rohrbachs und seiner Ortsteile hat der Gemeinderat die Erstellung eines Gemeinde-Entwicklungs-Konzepts beschlossen, dessen Erarbeitung im neuen Jahr unter großer Bürger-Beteiligung beginnen wird. Für den Radweg Rohrbach-Ottersried-Gambach wurden erfolgreich Grunderwerbs-Verhandlungen geführt. Er wird in zwei Abschnitten in 2022 beziehungsweise 2024 realisiert. Die Ausschreibung für einen geförderten Glasfaser-Ausbau in allen noch nicht mit Glasfaser erschlossenen Ortsteilen, dem Gewerbe-Gebiet und einzelnen Wohngebieten in Rohrbach ist vorbereitet und wird in 2022 durchgeführt.

Selbstverständlich konnten nicht alle Themen in 2021 abschließend gelöst werden, zum Beispiel das Senioren-Zentrum, neue Herausforderungen wie die Schließung beider Rohrbacher Gaststätten haben sich im Laufe des Jahres aufgetan. Hier gilt es, zielstrebig auf eine gemeinsame und tragfähige Lösung hinzuarbeiten. Zudem zwingen die mit den großen Investitionen in die gemeindliche Infrastruktur verbundenen finanziellen Belastungen unsere Gemeinde in den Folgejahren zu einer verantwortungsvollen Haushalts-Politik.

Am Ende des Jahres 2021 gilt mein besonderer Dank allen Mitarbeitern in den gemeindlichen Einrichtungen, den Mitgliedern des Gemeinderats und meinen Stellvertretern sowie allen Bürgern, Vereinen, Firmen und Gruppierungen, die sich mit Interesse und Freude in das Gemeinde-Leben einbringen. Ihr Engagement ist es, das mich zuversichtlich in das neue Jahr blicken lässt.

Mit den besten Wünschen für Sie und Ihre Familien im Jahr 2022,

Christian Keck"

Lesen Sie auch:

"Haben viel bewegt, zahlreiche Projekte weitergeführt und Planungen konkretisiert" (Hettenshausen)

"Auf der Agenda ganz oben steht die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum" (Geisenfeld)

"Neben dem Sinn fürs Miteinander haben wir alle Flexibilität im großen Stil bewiesen" (Baar-Ebenhausen)

"Gemeinsam sind wir stark, nicht nur bei der Bekämpfung der Pandemie" (Münchsmünster)

"Unsere Mitmenschen nicht vergessen!" (Hohenwart)

"Werte, die nicht nur zukunftsfähig sind, sondern auch für unsere Zukunft nötig" (Manching)

"Dieses Zukunfts-Programm für unseren Markt Reichertshofen zu realisieren" 

"Was wir 2021 alles erreicht haben, möchte ich Ihnen gerne aufzeigen" (Gerolsbach)

"Gearbeitet und geschaffen haben wir wieder vieles in unserer Stadt" (Vohburg)

"Wünsche mir genug Toleranz, damit Menschen nicht funktionieren müssen" (Wolnzach)

"Auch wenn das Jahr vom Corona-Virus wieder sehr geprägt war, möchten wir positiv in die Zukunft blicken" (Schweitenkirchen)

"Dass unser aller Leben gehörig durcheinandergewirbelt wurde" (Ilmmünster) 


Anzeige
RSS feed