Logo
Anzeige
Anzeige

Auf Grundlage einer großen Umfrage wurde das Konzept, das aus Linienverkehr und flexiblen Express-Bussen besteht, optimiert.

(ty) Im Pfaffenhofener Stadtbus-System greifen demnächst etliche Änderungen und Neuerungen. Darauf hat die hiesige Stadtbus-GmbH, eine 100-prozentige Tochter der Stadtwerke, heute hingewiesen. Nach vielen Abstimmungs-Runden sowie der finalen Freigabe durch den Stadtrat trete der "optimierte Stadtbus 2022 als Update" am 5. September in Kraft. Die überarbeiteten Pläne seien in gedruckter Version im Kunden-Center der Stadtwerke, in der Stadtverwaltung, im Bürger-Büro, im Senioren-Büro und im "Haus der Begegnung" kostenlos erhältlich. Digital stehe die neue Broschüre "Update Stadtbus" unter www.stadtbus-pfaffenhofen.de zur Verfügung. Die bisherige Broschüre und der Fahrplan "Stadtbus 2022" verlieren zum 4. September ihre Gültigkeit. Die Nutzung der Stadtbusse bleibt kostenlos.

Nach Angaben des Kommunal-Unternehmens, das für den Stadtbus-Betrieb zuständig ist, werden mit dem "Stadtbus-Update" viele Wünsche und Anregungen aus der großen Umfrage vom Frühjahr umgesetzt. Die wichtigsten Neuerungen fasst die Stadtbus-Pfaffenhofen-GmbH in einer heute veröffentlichten Presse-Mitteilung wie folgt zusammen: "Die Routen von Linien- und Express-Bussen wurden optimiert, Haltestellen wurden ergänzt, der Hauptplatz wird jetzt auch von allen Linien- und Express-Bussen angefahren und die Anpassung an die Abfahrts- und Ankunftszeiten der Züge am Bahnhof wurde überarbeitet." Dieser neue Fahrplan gelte ab dem 5. September. Lesen Sie dazu auch: Stadtbus- und Expressbus-System für Pfaffenhofen wird nachgebessert

Die neue Stadtbus-Broschüre.

Zahlreiche Vorschläge und Ideen seien im Rahmen der besagten Umfrage an das Stadtbus-Team herangetragen worden. "Über 1500 Bürgerinnen und Bürger haben Lob und Kritik an die Verantwortlichen des Stadtbusses geschickt", erinnert das Kommunal-Unternehmen. "Dies zeigt einmal mehr, welch wichtige Rolle der Stadtbus in Pfaffenhofen und im Leben der Bevölkerung und vieler Gäste mittlerweile spielt." Aber auch die Nutzung der Stadtbusse spreche eine deutliche Sprache und unterstreiche die Akzeptanz, die die Linien- und Express-Busse mittlerweile erfahren.

In Zahlen liest sich das so: "Bereits nach einem guten halben Jahr haben sich über 3600 Bürgerinnen und Bürger für die Nutzung der Express-Busse registriert." Und: "Auch die Zahl der Fahrgäste der flexiblen Kleinbusse hat sich um den Faktor 2,5 erhöht." Dabei sei besonders erfreulich, "dass die Zufriedenheit mit den erst Anfang des Jahres neu eingeführten Express-Bussen 4,9 von fünf möglichen Punkten erreicht", heißt es von der Stadtbus-Gesellschaft. Das seien "gute Ergebnisse, die mit dem neuen Update des Stadtbusses noch verbessert werden sollen".

Matthias Stocker, Projekt-Verantwortlicher für den Stadtbus, ist jedenfalls begeistert. "Es hat uns sehr gefreut, wie konstruktiv viele Fahrgäste sich mit ihren Wünschen an uns gewandt haben", sagt er. Schließlich sei die Planung eines Stadtbus-Konzepts mit Linien- und Express-Bussen eine komplexe Organisation. Denn: "Eine Haltestelle mehr oder eine zeitliche Verschiebung einer Abfahrtszeit kann Auswirkungen auf viele andere Zeiten, Haltestellen oder komplette Routen haben", betont Stocker.

Zum Hintergrund:

Stadtbus- und Expressbus-System für Pfaffenhofen wird nachgebessert

Wie zufrieden sind die Pfaffenhofener mit dem neuen Stadtbus-System?

Neues Stadtbus-System in Pfaffenhofen: Erste Bilanz fällt durchweg positiv aus

Neues Stadtbus-System in Pfaffenhofen: Was sich im Jahr 2022 alles ändert

"Stadtbus-Verkehr wird für die Bürger bis auf Weiteres kostenlos bleiben"


Anzeige
RSS feed