Logo
Anzeige
Anzeige

Soll das System des gelben Sacks im Landkreis beibehalten werden oder soll die gelbe Tonne kommen? Vor der Bürgerbefragung am 25. Mai kann man sich ausgiebig informieren

(ty) Soll im Landkreis Pfaffenhofen das Recycling-System mit dem gelben Sack durch eine gelbe Tonne abgelöst werden? Darüber sollen die Bürger entscheiden. Der Kreistag hat bekanntlich in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, am Tag der Europawahl (Sonntag, 25. Mai) eine Bürgerbefragung über die Beibehaltung des gelben Sackes im Bringsystem oder zur Einführung einer gelben Tonne im Holsystem durchzuführen. Diese Bürgerbefragung ist zwar kein für die Politik bindender Bürgerentscheid – dennoch hat Landrat Martin Wolf (CSU) bereits klar gemacht, dass man sich nach der Mehrheit richten werden, wenn es denn ein halbwegs klares Ergebnis gibt.

Zur Information der Bürger hat der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises (AWP) ein Infoblatt erstellt, das am 29. und 30. April an sämtliche Haushalte im Landkreis per Post zugestellt wird. Auf diesem Infoblatt hat der AWP versucht, in Kürze die Grundzüge beider Systeme (gelber Sack und gelbe Tonne) gegenüberzustellen, damit jeder für sich die Vor- und Nachteile abwägen kann.

Hier die wichtigsten Infos zu den beiden Systemen:

  • Beim gelben Sack handelt es sich um 90 Liter fassende Kunststoff-Säcke, die gelben Tonnen sind graue Tonnen mit gelbem Deckel, die es mit 240 und 1100 Litern Fassungsvermögen gäbe.
  • Beim gelben Sack handelt es sich um ein Bring-System; die Bürger müssen die gefüllten Säcke beim Wertstoffhof abgeben – zu den jeweiligen Öffnungszeiten. Die gelbe Tonne dagegen ist ein Hol-System; ihr Inhalt wird alle vier Wochen vor der Haustür abgeholt.
  • In den gelben Sack dürfen Verpackungen aus Alu, weiße Styropor-Kleinteile, Verbundverpackungen und Schaumstoff sowie Folien, Flaschen und Becher aus Kunststoff. In die gelbe Tonne dürfte all das ebenso – aber zusätzlich dürften auch Dosen rein.

Interessierte können zusätzlich auf der AWP-Homepage www.awp-paf.de unter der Rubrik Bürgerbefragung häufig gestellte Fragen und Antworten zum Thema abrufen. Auf dieser Seite stellt der AWP auch das Informationsblatt bereits vorab zum Download zur Verfügung. Unter der Telefonnummer (0 84 41) 78 79 50 stehen die Mitarbeiter des AWP außerdem von Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr sowie freitags von 8 bis 12 Uhr zur Verfügung.

Wie ist Ihre Sicht der Dinge zum Thema? Welche Vorteile hat das System des gelben Sacks aus Ihrer Warte, welche Vorzüge bietet die gelbe Tonne? Mailen Sie uns an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Wir werden eine Zusammenstellung der Argumente und Meinungen unserer Leserinnen und Leser veröffentlichen.

Weitere Artikel zum Thema:

Jetzt ist es offiziell: Die Bürger entscheiden

Steigt jetzt der Wertstoff-Wahlkampf?

Gelbe Tonne und gelbe Empörung

Gefahr: Höhere Wahlbeteiligung

Landkreis-Bürger entscheiden über gelbe Tonne

Gelber Sack vs. gelbe Tonne

Auslaufmodell gelber Sack?


Anzeige
RSS feed