Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige
stowasser

Die Spezialtiefbautochter des Bauer-Konzerns ist an einem gigantischen Infrastruktur-Projekt bei Hongkong beteiligt

(ty) Die Spezialtiefbautochter „Bauer Hong Kong Ltd.“ des in Schrobenhausen ansässigen Bauer-Konzerns ist am Bau der weltweit längsten Brücke über Wasser beteiligt, die derzeit im Pearl-Delta entsteht. Die 50 Kilometer lange Verbindung zwischen den Städten Hongkong, Macao und Zhuhai bildet den südlichen Ringschluss einer gigantischen Infrastrukturmaßnahme.

Die Brücke besteht nach Angaben der Bauer AG aus einer Vielzahl von Einzelbauwerken, unter anderem Schrägseilbrücken und einem 6,7 Kilometer langen Tunnel, die den ungestörten Verkehr großer Schiffe ermöglichen. Künstlich angelegte Inseln bilden die End- und Landungspunkte. Verbunden werden alle Bauwerke mit einem Viadukt, wie es weiter heißt.

Das Joint Venture „Dragages-China Harbour-VSL“ beauftragte die Bauer-Unternehmenstochter mit der Herstellung von Offshore-Bohrpfählen für das Teilstück namens Hong Kong Link Road, einem zehn Kilometer langen Abschnitt von der Staatsgrenze zwischen China und Hongkong bis zum internationalen Flughafen Hongkong. „Die Pfähle mit 2300 und 2500 Millimetern Durchmesser sind bis zu 115 Meter lang und werden zwei bis fünf Meter in Fels eingebunden“, berichtet die Bauer AG.

Sämtliche Arbeiten des 72 Millionen Euro umfassenden Projekts für „Bauer Hong Kong“ müssen nach Unternehmensangaben vom Wasser aus erledigt werden – eine besondere Herausforderung. Eingesetzt werden dafür fünf Drehbohrgeräte – vier davon sind Spezialanfertigungen mit verlängertem Mast und größeren Hauptwinden. Sie wurden mit Schiffen zu Stahlplattformen gebracht, die gerade für ein Gerät ausreichen. Dazu kommen Pontons für vier Bentonit-Anlagen, für 300-Tonnen-Kräne und Zubehör. Allein für das Projekt wurden auf der Baustelle über 100 Bohrwerkzeuge gebaut, heißt es aus der Bauer-Zentrale in Schrobenhausen. Die Arbeiten haben im April vergangenen Jahres begonnen und dauern voraussichtlich noch bis Dezember dieses Jahres.

Weitere Artikel zum Thema:

Bauer will hoch hinaus 

Bauer-Gruppe setzt neues Finanzierungskonzept um

Einschneidende Entwicklung

Bauer AG macht erstmals seit 14 Jahren Verlust

Bauer AG rechnet mit 20 Millionen Euro Verlust

 

 


Anzeige
RSS feed