Er war aus gesundheitlichen Gründen zum Ende vergangenen Monats auf eigenen Wunsch als Rathaus-Chef von Jetzendorf entlassen worden. Neuwahl am 9. Juni.
(ty) Im Rahmen der jüngsten Dienst-Besprechung der Bürgermeister aus dem Kreis Pfaffenhofen ist der kürzlich vorzeitig als Rathaus-Chef von Jetzendorf ausgeschiedene Manfred Betzin, verabschiedet worden. Stellvertretend für die Kollegen aus der Kommunalpolitik übernahmen das Landrat Albert Gürtner (Freie Wähler) sowie der Vohburger Rathaus-Chef Martin Schmid (SPD) als Sprecher der Gemeinde-Oberhäupter im Landkreis. Betzin war, wie mehrfach berichtet, auf eigenen Wunsch hin zum Ende des vergangenen Monats aus gesundheitlichen Gründen als Bürgermeister entlassen worden.
Landrat Gürtner dankte ihm für die "stets sachliche und konstruktive Zusammenarbeit" in den vergangenen Jahren und wünschte ihm für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit. Betzin hatte fast zehn Jahre lang den Bürgermeister-Posten in der rund 3200 Einwohner zählenden Gemeinde im südlichen Landkreis Pfaffenhofen bekleidet. Durch sein vorzeitiges Ausscheiden kommt es demnächst zu einer außerturnusmäßigen Neuwahl. Diese findet, wie mittlerweile fest steht, zeitgleich mit der Europa-Wahl am Sonntag, 9. Juni, statt. Sollte eine Stichwahl um den Bürgermeister-Posten erforderlich sein, findet diese zwei Wochen später, am 23. Juni, statt.
Bisherige Beiträge zum Thema:
Vor Bürgermeister-Wahl in Jetzendorf: Hepperle braucht zunächst 80 Unterstützer
Jetzendorf: Grüne nominieren Emily Rumpf (23) zur Bürgermeister-Kandidatin
Gerade zum Vize gekürt: Tobias Endres will neuer Bürgermeister von Jetzendorf werden
Nach Entlassung von Betzin: Jetzendorf wählt neuen Bürgermeister am 9. Juni
Bastian Hepperle (42) will der neue Bürgermeister von Jetzendorf werden
Zwei Bürgermeister-Entscheidungen in Jetzendorf sind bereits gefallen
Jetzt ist es offiziell: Manfred Betzin wird als Bürgermeister von Jetzendorf entlassen
Jetzendorf: Warum Bürgermeister Betzin vorzeitig aufhört und wie es jetzt weitergeht